• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie hat sie das gemacht?

Bettina1982

Themenersteller
Hallo,
beim Stöbern im Internet bin ich über verschiedene Seiten gestolpert und bei dieser hängen geblieben.
http://www.danielareske.de/portraitbilder-in-tubingen/
Ich frage mich wie sie die Fotos bearbeitet. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.. ich versuche schon seit längerem die Farben so hin zu bekommen, gelingt mir aber nicht. Was meint ihr wurde bei den Fotos gemacht? Speziell gehts mir um die in Farbe.
Danke schon mal. :)

Ich tippe, da ist auch ein Cross Processing Effekt mit im Spiel (eigene Ebene, verringerte Deckkraft), gibts als Plugins oder auch von Hand (Farbwerte) machbar. Frag doch einfach mal nach. ;) Alle Fotografen freuen sich, wenn sich jemand für ihre Bilder interessiert, da kriegt man auch meist Auskunft.

... Frag doch einfach mal nach...
genau, und dann klärst uns hier auf :)

Ich hab jetzt mal ne Email geschickt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Fotograf seine Bearbeitungsgeheimnisse preis gibt.;)

Ich hab jetzt mal ne Email geschickt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Fotograf seine Bearbeitungsgeheimnisse preis gibt.;)

Dem kann ich Dir wohl zustimmen! Warum soll der Fotograf dir erklären wie er seine Bilder bearbeitet. Er muss davon leben!
Das ist wie wenn Dir Canon erklärt wie sie Objektive bauen bzw. herstellen.:D

Ok Spaß beiseite, so eine Hit ist die EBV nicht. Es gibt im Netz deutlich schönere Seiten mit Paarshootingbilder!

Was mir bei den Bilder als erstes immer aufgefallen ist, das eine deutliche Vignette hinzugefügt ist. Weiterhin sind bestimmte Bildbereiche abgedunkelt damit der Blick automatisch aufs Model oder Paar gerichtet wird. Dies kann man leicht über die Gradikurve erreichen, selbstverständlich selektiv anwenden!
Weiterhin ist eine Schärfung ebenfalls selektiv notwendig, danach den Kontrast erhöhen und eine selektive Farbkorrektur anwenden. Je nach Geschmack!

Das sind im Normalfall die Hauptschritte. D&B und Hautbereinigung mal aussen vorgelassen.

Schau mal hier dort findest Du viele nützliche Anleitungen und Tipps!!

Bei dem unten gezeigten Bild habe ich auch bewußt den linken Bildbereich abgedunkelt und den rechten aufgehellt. So lenke ich den Blick auch auf das hintere Model.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1394911[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bettina

versuch mal einfach folgendes in Photoshop:
Ebene duplizieren, untere Ebene Sättigung etwas hoch, obere Ebene Umwandlung in S/W, und dann Überlagerungsmodus "weiches Licht", sollte dann schon in die Richtung gehen....
Lg Thomas

Der Bilderstil gleicht sehr dem von Michelle Moore

http://www.michellemooreblog.com/

Einfach mal den Blog durchforsten, dort gibt es auch eine ganze Menge an Infos zur Umsetzung.

Gruß

Die Seite ist richtig gut. Die Farben und Motive sehen wirklich richtig klasse aus!
Aber ich schaue schon eine Weile den Blog durch, zur EBV der Bilder wird aber nichts weiter erklärt. Es gibt lediglich ein Link wo man für den PS Actions kaufen kann.

Damit die Farben so schön leuchten und man einen stärkeren Kontrast erreicht, kann man die Ebene duplizieren, auf "Weiches Licht" stellen und die Deckkraft je nach Geschmack zurück nehmen (so 15-25%).

Kann mir einer den Tipp geben wie man diese S-Kurve am optimalsten über den Bildbereich legt?

Am alleroptimalsten wäre es, wenn du die Frage nochmal erläuterst, ich verstehe sie nicht. Vielleicht steh ich auch nur grad auf dem Schlauch.

Die Fotografin aus dem Link knallt sie auf das ganze Bild, meinst du das?

Nochmal kurz die Frage erklären, das wär gleich noch perfekter, um den Tipp geben zu können :ugly:

Am alleroptimalsten wäre es, wenn du die Frage nochmal erläuterst, ich verstehe sie nicht. Vielleicht steh ich auch nur grad auf dem Schlauch.

Die Fotografin aus dem Link knallt sie auf das ganze Bild, meinst du das?

Nochmal kurz die Frage erklären, das wär gleich noch perfekter, um den Tipp geben zu können :ugly:

Das Histogramm kann doch total unterschiedlich aussehen. Wie lege ich denn da am besten die S-Kurve drüber?

Na so, dass es gut aussieht :) Die S-Kurve erhöht doch letztlich nur den Kontrast, indem sie Lichter noch heller macht und Tiefen noch dunkler. Da hilft nur experimentieren.

Na so, dass es gut aussieht :) Die S-Kurve erhöht doch letztlich nur den Kontrast, indem sie Lichter noch heller macht und Tiefen noch dunkler. Da hilft nur experimentieren.

Nun gut!

Wenn das Histogramm im großen Bereich sehr mittig liegt klappt das auch sehr gut! Wenn aber bei einen Bild das Histogramm vorn und hinten liegt, und in der Mitte sehr viel fehlt, klappt das irgendwie nicht mehr so gut!

Dann ist das Bild ja auch schon kontrastreich.

BTT: Wenn jemand wie ich keine Seite 17 findet, man kann im Blog nach 'processing' suchen, dann kommt man auch zu dem Post, in dem sie ihre Vorgehensweise beschreibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten