• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Wie handhabe ich eine analoge Kamera

Da funzt alles! Das Verlinkte zu LESEN wäre freilich noch wichtiger!
Leider nein.
Beim Link aus Posting #7 soll ein 9 kB großer unbekannter Dateityp heruntergeladen werden der sich dann nicht öffnen lässt, beim Link in Posting #18 erhalte ich eine ganze Seite voll kryptischer Zeichen.

Theoretisch möglich dass es allein bei mir so ist, würde mich aber wundern.

hmm, hab gerade nochmal beide Links probiert, bei mir funktionieren beide ganz normal.

Google mal nach "Olympus OM mir", da sollte eine Seite mit "www.mir.com.my/..." daherkommen, das ist sie.

Dem TO empfehle ich, sich mal mit den Grundlagen der Fotographie zu beschäftigen.
Ob Analog oder Digital ist wurscht.

mfg
flo

das heißt, ich kann den schalter auf auto stellen, das rad auf B und einfach immer weiterknipsen ohne irgendwas einstellen zu müssen?
oder muss ich immer schauen, wohin der pfeil zeigt im sucher und dann die verschlusszeit korrekt einstellen?

Oh Mann... Du stellst den Hebel links (von oben gesehen) auf AUTO.
Die Nadel im Sucher zeigt Dir die Verschlußzeit an, die die Kamera
automatisch einstellt. Diese wird sich bei verändretem Licht ändern, oder wenn Du die Blende verstellst. Die Zeit musst Du nicht manuell einstellen.
Die Kamera hat eine "Zeitautomatik".
"B" steht für "Bulb". Wenn Du auf Manual stellst und das Verschlußzeitenrad
auf "B" bleibt der Verschluß so lange offen, wie Du den Auslöser drückst.
Der Begriff Bulb kommt aus den Anfängen der Fotografie als man mit
einem Blasebalg (engl. Bulb) ausgelöst hat.

Mal ne Frage: Du hast eine DSLR? Wie machst Du das denn da? Da kommen
ja auch immer so Zahlen im Sucher. Was könnten die wohl bedeuten?

Es bestätigt sich meine These, das alte analoge SLR sehr gut zum lernen sind.

das heißt, ich kann den schalter auf auto stellen, das rad auf B und einfach immer weiterknipsen ohne irgendwas einstellen zu müssen?
oder muss ich immer schauen, wohin der pfeil zeigt im sucher und dann die verschlusszeit korrekt einstellen?

Ich seh schon bei dir sind ja gar keine Grundkenntnise vorhanden. Auch wenn du vorher mit einer DSLR "geknipst" hast sollte man doch wenigstens die Grundlagen kennen. Vieleicht hat du ja Eltern oder Großeltern die noch Film kennen und dir einiges erklären können. Ansonsten ist der Link mit dem Manual auch hilfreich. Setz Dich doch erst mal ne Stunde oder 2 mit deinem analogen Baby auseinander. Und hey-fummeln ist hier erwünscht :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten