• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie gut sind diese Objektive - noch nie gehört ??

o_ton

Themenersteller
Hallo,

als mein Vater hörte, das ich mir bald eine DSLR kaufen möchte, überläßt er mir seine Objektive. Er ist sich genauso wenig wie ich sicher, ob ich damit was anfangen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, inwiefern die zu gebrauchen sind und/oder ob diese überhaupt auf eine z.zT. erhältliche DSLR passen. Danke.

Es handelt sich um folgende Objektive: (wobei ich anmerken muß, daß diese telefonisch notiert wurden, kann sein das die nicht ganz richtig sind; mein Vater ist z.Zt. im Ausland und ich bekäme die Objektive+Kamera im Dezember)

1) Kamera Contax g2 mit Biagon 2,8/28 (?), Planar 2/45, Sonnar 2,8/90

2) Schneider Hasselblad Variogon c140-280 F5,6

Könnt ihr mit den Zahlen was anfangen ?

Danke mfg o_ton

Zuletzt bearbeitet:
Hasselblad baut eine DSLR.

Die H2D39. Allerdings preislich total aus dem Rahmen, mit 39MP und 30.000?.

oh gott ... das klingt ja gar nicht günstig für mich; kann man die Objektive denn verkaufen?

danke mfg o_ton

Contax/Yashica SLR-Objektive können mittels Adapter sehr wohl an DSLRs angeschlossen werden, bzw. ist zumindest für FourThirds so ein Adapter schon gebaut worden; und man kann ja wohl davon ausgehen, dass auch das Hasselblad an der Contax G2 betrieben worden ist? dann gilt da natürlich dasselbe

ob die Optiken gut sind? 2,8/28 + 2,0/45 + 2,8/90 sind von der Lichtstärke her zumindest einmal nicht schlecht, auch 140-280 ist mit f=5,6 noch OK; stellt sich nur noch die Frage, ob die Optiken an digitalem Crop noch ausreichend auflösen können - und die kann ich nicht beantworten

@sokol

Danke für Deine Antwort. Hasselblad wurde wohl an einer anderen Kamera benutzt, die allerdings schon verkauft wurde.

Vater schlug vor, die vielleicht zu verkaufen und sich dann eine DSLR zu kaufen; kann man die Objektive verkaufen oder sind die eher schon "Flohmarktreif" ?

danke mfg o_ton

Das Hasselblad-Objektiv kann man mit Adapter an bestimmte DSLR-Gehäuse schrauben. Das wird sich allerdings nicht lohnen, denn diese Adapter kosten eine Kleinigkeit und das Objektiv ist für Digitalzwecke nicht interessant: Lichtstärke 5,6 bei 280 mm Maximalbrennweite bekommt man überall sehr günstig; vom größeren Bildkreis des MF-Objektivs profitiert man an den kleinen SLR-Sensoren nicht.

Der Kauf des digitalen Hasselblad-Gehäuses steht vermutlich nicht zur Diskussion.

Contax-G2-Objektive passen garantiert an kein DSLR-Gehäuse, auch nicht mit Adapter. Die Contax G2 ist eine Sucherkamera (ähnlich der Leica-M-Reihe), hat also ein viel zu geringes Auflagemaß.

Contax-G2-Objektive passen garantiert an kein DSLR-Gehäuse, auch nicht mit Adapter. Die Contax G2 ist eine Sucherkamera (ähnlich der Leica-M-Reihe), hat also ein viel zu geringes Auflagemaß.

ach so, eine Sucher-Contax - na, da geht's dann klarerweise nicht (sorry für die geweckten Hoffnungen ...)

@alle

wie ich feststellen muß, kann man das wohl nur noch verkaufen oder einfach behalten und mal analoge Fotos machen, wenn man Lust hat

danke mfg o_ton

@sokol

kein problem :D

Vater schlug vor, die vielleicht zu verkaufen und sich dann eine DSLR zu kaufen; kann man die Objektive verkaufen oder sind die eher schon "Flohmarktreif" ?
Ich habe schnell die beendeten Angebote bei eBay durchstöbert. Für die Contax G2 mit den drei Linsen kann man mit etwas Verkaufsgeschick 600 bis 800 Euro rausholen. Ist natürlich nur ein Bruchteil des früheren Preises, aber es reicht für eine Einsteiger-DSLR.

Hier ein Beispiel, wo es etwas höher ging (allerdings in "kaum gebrauchtem" Zustand): Klick

@beiti

das ist wirklich sehr nett von dir, daß du dir die mühe gemacht hast bei ebay; bist mir zuvor gekommen; 600-800 EUR sind doch super ...

mfg o_ton

Ich würde mir an Deiner Stelle echt überlegen, ob ich sie verkaufen würde, nachdem sie eine kleine Analoge ist, mit Wechseloptiken und allen möglichen Einstellmöglichkeiten. Die ist doch auf Reisen wunderbar praktisch. Und Du kannst den Charme eines Dias behalten.
Hatte sie eine Zeit lang auch im Auge. Aber sie ist mir zu motorisiert. Will bei einer kleinen manuell scharfstellen.

@kleiner

deine anregung ist eine überlegung wert, ich werde auf jeden fall paar fotos machen, wenn ich sie denn mal in der hand habe

mal sehen wie das feeling ist

mfg o_ton

Zuletzt bearbeitet:
das schneider variogon ist eins von meines wissens zwei jemals gebauten zoomobjektiven fürs mittelformat (alle objektiove ab 1998 und später, sowie zoomlinsen für die 645 mal ausgenommen!!)und daher eher selten und es war damals schweineteuer, ich meine mich an irgendwas um die 6000,-- Dm zu erinnern

die lichtstärke ist daher auch als "gut" zu bezeichnen, denn für 6x6 mittelformat und dann noch zoom, wäre dieses riesenobjektiv wohl "untragbar" geworden mit einer lichtstärke von "besser als 4"

die opt. leistung soll sehr gut sein

vielleicht bekommst du sogar noch sehr gutes geld für das teil!

viel erfolg

der stef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten