• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie gut muß ein ef50 1,8 sein?

fu nock

Themenersteller
ich frage mich, ob mein ef 50 eine gurke ist. die randunschärfen sind ziemlich heftig. diese sind bei gleicher blende nicht besser als beim kit! ist das normal?
testaufbau: wand mit mehreren zeitungen beklebt. aufnahmeabstand geschätze 5-6m. ausreichend kurze belichtungszeiten.

hmm, so richtig weiter hilft mir das nicht. bei f2 zeigt meins brei. bei f4 ist die mitte langsam ok, der rand erst ab 5,6. :(

Hallo, vielleicht hat Dein Objektiv ja einen starken Back- oder Frontfokus, der Dir am stärksten an den Rändern auffällt. "Brei" bei F2.0 mit dem 50/1.8 sollte es nicht geben - irgendwas im Bild sollte schon scharf sein! Mach doch einmal den hier üblichen Test mit dem "üblichen" Testchart, Link habe ich z. Zt. nicht, aber Suche im Forum hilft.

Gruß Ulrich

Hallo,

da kann ich Ulrich nur zustimmen. Mach mal ein paar Testbilder von 3D-Objekten. Entweder einem Testchart, oder schon nur einer schräg fotografierten, strukturierten (Tisch)decke.

Entweder der AF sitzt total daneben (hatte ich mit der 10D und Offenblende leider recht oft, mit der 20D seltener und jetzt mit der 1D nur noch selten), oder das Objektiv ist Müll.

Normalerweise sollte es auch schon bei f1.8 recht scharf abbilden.

Gruß Bernhard

Hallo,

hier ein Bild mit meinem 50er bei 1.8 mit unbearbeitetem Crop. Es geht sicher noch schärfer aber ansonsten bin ich für Blende 1.8 zufrieden. Großes Bild ist verkleinert und nicht nachgeschärft und das Crop ist direkt aus dem RS mit Standard-Einstellungen.

Grüße
André

Hallo,

hier ein Bild mit meinem 50er bei 1.8 mit unbearbeitetem Crop. Es geht sicher noch schärfer aber ansonsten bin ich für Blende 1.8 zufrieden. Großes Bild ist verkleinert und nicht nachgeschärft und das Crop ist direkt aus dem RS mit Standard-Einstellungen.

Grüße
André

Es wurde hier vom Threadstarter nach Randunschärfen gefragt. Auf deinem Bild sitzt das Objekt in der Mitte...einen Rand zum Beurteilen der Schärfe gibt es nicht. Das Bild macht also nicht wirklich Sinn.

Es wurde hier vom Threadstarter nach Randunschärfen gefragt. Auf deinem Bild sitzt das Objekt in der Mitte...einen Rand zum Beurteilen der Schärfe gibt es nicht. Das Bild macht also nicht wirklich Sinn.

Der Threadstarter bemängelte nicht nur Randunschärfen, lt. seiner Aussage:
... bei f2 zeigt meins brei. bei f4 ist die mitte langsam ok, der rand erst ab 5,6. :(
ist auch die Mitte bei Blendenzahlen < 4 "brei". Insofern hilft auch Andrés Bild weiter.

Gruß Ulrich

das ist doch völlig ok so, der augenrotz und die häarchen drumrum sind knackscharf... vielleicht leichter frontfocus.:angel:

Habe mal eine schnelle Testreihe mit dem 50mm/1.8er gemacht. Die Bilder zeigen die 100%-Crops der unteren linken Ecke bei 1,8 / 2 / 4 und die Gesamtansicht. Fokus habe ich nur einmal eingestellt. Was meint ihr - ist doch akzeptabel, oder?

Habe mal eine schnelle Testreihe mit dem 50mm/1.8er gemacht. Die Bilder zeigen die 100%-Crops der unteren linken Ecke bei 1,8 / 2 / 4 und die Gesamtansicht. Fokus habe ich nur einmal eingestellt. Was meint ihr - ist doch akzeptabel, oder?

Selbstverständlich ist das akzeptabel! Mit EBV leicht nachgeschärft ist das Bild auch bei F1.8 "knackscharf".

Gruß Ulrich

einen generellen fehlfokus hab ich denk ich nicht. allgemein ist die fokusierungsgenauigkeit aber mit dem objektiv ziemlich unsicher. wie man am relativ scharfen zentrum sieht liegt das problem der randunschärfe nicht am fokus.
hat jemand mal vergleichbilder unter ähnlichen testbedingungen (6m abstand)? wie viel besser ist euer 50er gegenüber eurem kit? bei mir ist die qualität bei gleicher blende nur ziemlich wenig besser. mein 50er steigert sich auch bei f8 gegenüber f5,6. laut photozone sollte das 50er eigentlich schon bei f5,6 sein optimum haben.

Also meines hat definitiv das Optimum bei etwa 5, vielleicht auch 5.6. Ein anderes Bild mit Abstand = 6m kann ich versuchen demnächst reinzustellen. Gruß, Toni

wie man am relativ scharfen zentrum sieht liegt das problem der randunschärfe nicht am fokus.

Die Ränder des Motivs sind weiter vom Objektiv entfernt als die Mitte des Motivs. Bei extrem geringer Tiefenschärfe und Fokus auf die Bildmitte könnte dies ebenfalls ganz natürlich zu unscharfen Rändern beitragen...

deshalb wälte ich ja eine motiventfernung von ca. 6m, hier ist der unterschied in der entfernung bildmitte<->bildrand nicht sehr verschieden. außerdem sind die steine vom ränd näher am betrachter als die zeitung im zentrum.

hat denn noch niemand von euch mal testreihen ef50 vs kit gemacht? postet doch mal eure ergebnisse.

ps. hab mir jetzt ein tamrom 17-50 geholt, erste photos scheinen sehr erfreulich. leicht möglich, dass das 50er bald weitgehend arbeitslos wird. :)

so, kleines update von mir. ich hatte mein 50er mal mit zum service gegeben, da ich mein 70-300er sowieso reparieren lies. danach waren die real-live-aufnahmen mit dem 50er schon deutlich erfreulicher. heute hatte ich mal zeit, die qualität "wissenschaftlich" zu untersuchen und hier das ergebnis:
das zentrum ist jetzt wirklich schon bei offenblende gut, bei blende 2,8 schon super und verbessert sich dann auch durch weiteres abblenden kaum noch.
die ränder sind offen schon ganz schön weich, aber nicht mehr matsch. bei 2,8 schon ganz brauchbar ab 5,6 richtig gut.
die ecken sind ab 2,8 ok und steigern sich noch bis blende 8.

bei der gelegenheit hab ich auch mal das kit und das tamron 17-50 mit vermessen. das tamron bietet die beste rand- und eckenleistung. ab blende 4 schon super. (das 50 braucht für gleiche schärfe am rand blende 5,6 in den ecken gar 8 vs tamron jeweils blende 4)
das kit ist selbst bei blende 8 schlechter als das tamron bei 4. offen ist das tamron auch besser als das offene kit (blende 2,8 vs 5,6!) :)

ich bin also mit meinem 50er wieder versöhnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foto habe ich bei Blende 2,5 freihändig (1/50) gemacht:

315858734_3d5a0a8326.jpg

Das Motiv war ca. 20 Meter entfernt und ich habe auf das blaue Logo auf dem LKW scharfgestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten