• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie gut ist Corel Paint Shop Pro Photo X2?

Pathologe

Themenersteller
Hallo

Habe heute im MM das neue Produkt von Corel gesehen und frage mich, ob es was taugt, vor allem halt zur normalen Bearbeit von Fotos als Alternative für Lightroom.

http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1185293062133

Hat jemand schon Erfahrung?

Es ist ein ganz anderes Produkt was in Sachen Photobearbeitung mehr kann als LR - wenn, dann müßtest du es mit der Kombi PS/Brigde/ACR vergleichen. Ich würde mir auch die Demo anschauen und dann entscheiden, wenn dir dann Dinge auffallen die du gut findest aber nicht bei LR, dann dürfte die Entscheidung nicht so schwer sein. LR gibt es auch als Demo.

LR habe ich ja, aber bin nich wirklich glücklich, das ist es ja...

Ich fand es nicht so gut, da es keine durchgängige 16Bit-Unterstützung hat, was gerade für RAW-Dateien bescheiden ist. Schau dir mal PhotoLine 32 an (gibt es auch als Demo:D).

Tschau
Stefan

Das Programm geht nicht. Habe Demo installiert, immer wenn ich starte hängt er sich auf und CPU hat 100% Auslastung, irgendwas ist da faul, weg damit!

Ich benÜtze Paint Shop Pro schon seit einige Jahre. Im Moment die Version X1, hab die X2 schon ausprobiert. Jetzt warte ich bis ich den Upgrade kaufen kann.

Also, PaintShop Pro benutze ich auch schon seit Jahren. Ich bin sehr mit zufrieden. Sicher mag das eine oder andere beim Marktführer PhotoShop besser gehen, aber der Preis für PS ist ja auch um einiges höher.

Wenn Du eine gute und relativ günstige EBV suchst, bist Du mit PaintShop gut beraten. Die aktuelle Version ist X2, ich benutze X1 und das Update spare ich mir noch. Werde es mir aber mal als Demo antun und dann entscheiden.

lg
mitch

Ich hab letzte Woche zu Unterrichtszwecken Paint Shop Pro X2 bekommen.

Vom Funktionsumfang her finde ich es mehr als ausreichend. Sicher an Photoshop kommt es nicht heran, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass 90% aller Anwender mit PPS X2 völlig ausreichend bedient wären und nix wesentliches vermissen würden.

Aus meiner Sicht ist aber die Performance unter aller Kanone. Es läuft auf meinem Laptop (Sempron Mobile 3000+, 1GB Ram) so lahm, das Pinselstriche auf einer Einstellungsmaske dem Cursor gut eine halbe Sekunde hinterher hinken. Und das auch bei Bildern mit geringer Auflösung.

PS CS3 ist da deutlich flinker.

Backbone

Ich stimme Backbone zu.

Das Programm ist im momentanen Zustand unbrauchbar.
Hilfe gegen die Performanceprobleme ist von Corel nicht
zu erwarten. Der Support speist einem mit automatisch
generierten Antwortmails ab.

Gruß
Wolfgang

Ich benutze PSP9 und habe wegen Upgradeoption das aktuelle PSP als Probeversion getestet.
Für mich ist das nix, es bringt keine wesentlichen neuen Funktionen, die ich nutze mit. Vor allem aber ist die Performance grauenhaft.

mfg, pgs

Momentan läuft bei mir PSP X1. Funktioniert ganz gut. Den Demo von X2 hab ich schon einen Monat ausprobiert, ich werde demnächst ein Upgrade machen. Irgendwelche Probleme mit den Rechner hatte ich gar nicht mit X2, ging sehr schnell und effektiv.

Zur Performance: Ich habe die Testversion auf einem Intel Core2Duo 6750 mit 2 GB RAM laufen - das geht richtig fix, nicht langsamer als andere Bildbearbeitungsprogramme :top:

Hallo

Ich habe das Programm erneut installiert und nun geht es, mein Fazit: Das Programm ist für Leute, die gerne Fotos machen und diese auch bearbeiten, aber dabei keine profi Wege wie in PS wollen, sondern sozusagen durch die Bearbeitung geführt werden wollen. Das Programm bietet einiges und mit Schiebreglern kann man auch viel machen, für einige ist das Programm sicher gut, auch der Preis von nur 80 Euro scheint im Vergleich zu PS3 (ab 999 Euro) geschenkt.

Nundenn, ich werde vor allem weiterhin PS3 nutzen, da dort die Möglichkeiten schlicht größer sind.

Hallo

Ich habe das Programm erneut installiert und nun geht es, mein Fazit: Das Programm ist für Leute, die gerne Fotos machen und diese auch bearbeiten, aber dabei keine profi Wege wie in PS wollen, sondern sozusagen durch die Bearbeitung geführt werden wollen. Das Programm bietet einiges und mit Schiebreglern kann man auch viel machen, für einige ist das Programm sicher gut, auch der Preis von nur 80 Euro scheint im Vergleich zu PS3 (ab 999 Euro) geschenkt.

Nundenn, ich werde vor allem weiterhin PS3 nutzen, da dort die Möglichkeiten schlicht größer sind.

Warum dann der Aufstand? War Dir doch wohl von Anfang an klar. Oder etwa nicht? :(:confused::rolleyes:

Gruß :)
Yardbird

WERBUNG
Zurück
Oben Unten