Du spekulierst und unterstellst, bitte lasse das. (grade als MOD)
Ich habe keinen 4K monitor, aber ich kenne mft bilder und 36MP KB bilder, daher sehe ich unterschiede und die sieht jeder der selbst vergleicht auf einem gutem bildbearbeitungsmonitor, oder einem A2 (druck).
Es ist auch von der theorie her (physik) einfach und logisch.
Wenig aufloesung und kleine pixel, koennen nicht die details und kontraste darstellen wie viel aufloesung und grosse pixel. Wobei das eine frage des sensorformates ist. Ganz klar und logisch und du hast die schlechtere qualitaet ja auch immer zugeben muessen. Ich weiss garnicht warum du dann erneut wieder mit leugnen angfaengst.
Du hast dich komplett verrrannt und moechest halt so gerne das es anders ist.
Ist es aber nicht.
w
Ich hab hier Bilder in 12MP, 18MP und 24MP (1100D, 60D und 80D, alle mit Tamron 28-75) vom identischen Motiv (LaPaDu - meine "Testlocation" für Dunkelbetrieb) und die Unterschiede die ich sehe sind primär das ISO-Verhalten der drei Sensorgenerationen (selbst die 80D und 60D bei ISO6400 sind halt Welten). Was die "dickeren" Kameras (und je nach Motiv auch Objektive mit gutem Stabilisator) bringen ist mehr Bequemlichkeit. Eben etwa "AF funktioniert gut/schnell" statt "Hans sein Lanz pumpt noch etwas", besserer Sucher, bequemere Beidienung (Ich LIEBE Touch/Schwenk und Direktwahl-Tasten) oder eben die für mich wichtige "wenn nötig geht auch ISO6400 ohne Probleme und 12800 wenn der Hintergrund passt". Ich habe halt immer mal wieder das Trio "dynamisches Motiv, sch.. Licht, Blitz ist nicht" und da hilft auch kein Stabi (und f/1.8 ist auch nicht immer die Lösung(3))
Wo ich das "mehr" an Auflösung der 80D (leider) gemerkt habe war in der Zeit wo ich das Tamron 24-70 VC schon hatte aber noch das alte, unstabilisierte 70-200. Da war immer mehr die Tendenz "machen wir nen Crop" statt "ach neh, da brauche ich das Stativ". Bequemlichkeit halt aber auch der Grund nach dem Preisverfall der "gen1" in 2017 das alte Tamron gegen ein stabilisiertes "gen1" zu tauschen um dieses Fehlverhalten zu korrigieren.
Ausbelichtungen mache ich selten aber die drei in A2+ die ich hier rumhängen habe (größer passt nicht in ne Mietwohnung) sind ironischer weise
a) Von der 1100D (Cliffs of Mohair(2), Ring of Kerry, Was in der KBZ/Nord)
b) In mindestens zwei Fällen JPEG OOC
c) Auf allen normalen Abständen sieht keiner "Klötzchen"
(1) Normaler Weise mache ich Bilder im LaPaDu o.ä mit ISO 100 vom Stativ. Aber er ist praktisch zum HighIso und Dynamik testen da konstante Motive und Beleuchtung. Da sieht man ob die "neue" genug Vorteile bringt.
(2) Den Festbrennweitler der "nur noch drei Schritte zurück und es paaaaaaaaaaaaaasst" Bilder machen wollte habe ich aber verpasst.
(3) Ich hätte dann doch gern BEIDE Ritter schaaf.