• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie "Guido Karp Lichtbox" bauen?

smile!

Themenersteller
Guido Karp hatte auf seiner Workshoptour eine riesige Lichtbox dabei gehabt. Irgendein Holzkasten mit so weißen, hochglänzendem Zeug drauf. Jemand eine Idee was das ist, wo man es bekommt bzw. ob es das schon fertig gibt und wenn nein was man da nimmt um es zu bauen?

Hallo,

Ich geh mal davon aus, du meinst die weisse "Kiste" in der die Maedels reinsteigen konnten.

Die gibts nicht fertig zu kaufen. Das Material war meines Wissens nach, einfaches weiss beschichtetes Sperrholz, wie man es in jedem Baumarkt zu kaufen bekommt.

hm... ne sperrholz box, wo noch ein modell rein passt wäre bestimmt ziemlich unhandlich und v.a. schwer. ohne so eine box gesehen zu haben, tippe ich mal auf plexiglas.

Guido Karp hatte auf seiner Workshoptour eine riesige Lichtbox dabei gehabt. Irgendein Holzkasten mit so weißen, hochglänzendem Zeug drauf. Jemand eine Idee was das ist, wo man es bekommt bzw. ob es das schon fertig gibt und wenn nein was man da nimmt um es zu bauen?

Für 1500 Euro + Material bau ich dir eine.

als die box bewegt wurde, klang es hölzern, soweit ich mich erinnern kann...
ich vermute einfach, dass es wirklich stabiles aber doch dünneres sperrholz ist. - weiß lackiert.

Hallo,

also ich war auf dem workshop, und wie ich oben schon geschrieben habe, ist es beschichtetes Sperrholz aus dem Baumarkt. Die Platten waren nicht lackiert, sondern beschichtet.

Die Kiste kann auseinandergebaut werden. Und sie ist natuerlich nicht dazu gedacht damit rundherum zu reisen. Ausserdem waren unten und an den Seiten Raeder angebracht, somit konnte die Kiste gerollt werden.

Es wurde auch noch eine weitere Kiste gebaut die UNTER die weisse Kiste gestellt wurde. der Grund dafuer ist, das man genuegend Platz fuer den Bildaufbau hat, und nicht den Fussboden mitfotografieren muss. Ausserdem ist die Person in der Box dann in einer angenehmeren Hoehenposition um zu fotografieren.

Fuer zu Hause in der Garage oder im Fotozimmer eine wirklich guenstige Alternative um HighKey aufnahmen, oder aufnahmen mit einem gleichmaessigen weissen Hintergrund zu machen. Freistellen des Modells in einer Bildbearbeitungssoftware ist damit dann ein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten