• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Gesichter weiss bekommen?

Lightmare

Themenersteller
Und zwar fehlt mir noch ne gute Methode Gesichter weiss zu bekommen, dieses typische Weiss, wo kaum Zeichnung auf der Haut ist, wichtig ist mir das es nicht ausgraut und die Ränder farblich nicht anders sind.etwa so in dieser Art, finde grad kein passenderes Bild.

Hallo,

ich denke, hier ist 'Vorarbeit' erforderlich ... will heissen ... dein Modell ist schon im Studio so geschminkt ...

hinterher in PS ist wohl nur was für 'Künstler' ...

Hmm...hab aber glaub ich irgendwo schonmal gesehn das sowas auch möglich ist ohne Schminken. Und was genau meinst du mit "Künstler"?

Such mal nach dem Begriff "Highkey", dass bringt genau das Ergebnis was du willst.

Such mal nach dem Begriff "Highkey", dass bringt genau das Ergebnis was du willst.

Naja, weiß anmalen und Highkey Aufnahmen sind schon etwas anderes.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, da wurde im Vorfeld viel daran gearbeitet (geschminkt, man sieht es an den Augenbrauen). Sicherlich ist diese Aufnahme auch nachbearbeitet, aber ein solches Ergebnis nur durch Bearbeitung zu erreichen halte ich für sehr unwarscheinlich...

Highkeyfotos hab ich schon öfter gesehen, ist es eigentlich möglich die mit nem entfesselten Blitz zu machen? Hab leider keine Lampen.

Ansatzweise könntest Du mal versuchen, eine neue (leere) Ebene im Modus "weiches Licht" über das Bild zu legen und hier das Gesicht mit weisser Farbe anzumalen. Dann diese Weiss-Ebene kopieren und nochmals/mehrmals darüber legen.

Hab es nur mal eben kurz angetestet, es geht zumindest in die gewünschte Richtung. Aber sehr wahrscheinlich haben die Vorredner recht und Du bekommst den gewünschten Effekt nur richtig bei der Aufnahme hin.

Nö, reicht nicht. Für Highkey ist deutlich mehr als nur 1 Blitz notwendig.
:confused: Also ich hab auch schon HighKey-Aufnahmen ohne Blitz gemacht. Wüsste nicht, warum man da zwangsläufig einen Blitz besitzen muss.

Zu der oben gezeigten Aufnahme: UAAA, schrecklich :eek:
Denke auch, dass man da auf jeden Fall "vorschminken" sollte.

Morgen.
Highkeyaufnamen brauchen einfach nur Licht... woher das kommt ist eigentlich egal würd ich mal sagen.
Zum eigentlichen Thema: Ob das Beispielfoto nun schön ist oder nicht ist geschmackssache (mein Geschmack trifft es nicht :D ). Aufjedenfall ist gut umgesetzt. Wobei ich sagen würde, dass die Wirkung auch stark von der fotografierten Person abhängt - und damit eben auch von der Vorbereitung. Die kurzen, roten Haare, der strenge Blick, die Klamotten - das wirkt alles schon so künstlich da sagt auch keiner mehr was wenn der Rest blaß wie ne Leiche ist. Mein Spontanversuch mit dem erstbesten Foto aus dem Internet jedenfalls sah gruselig aus. Hintergrund dupliziert, Duplikat in SW, bei dem SW-Bild die Kurve bearbeitet und mit Maske nur die Haut "weiß gemacht". Dem würde noch viel Detailarbeit mit den Augen und Haaren folgen... aufjedenfall passte es nicht zum Motiv...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten