• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie gescheit weiter ausbauen???

The-Fotoart

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Canon EOS 30D: Sigma 17-70; Canon 50mm 1.8; Canon 70-200 4L (evntl bald Canon 70-200 2.8L)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[350 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich weiß nicht was ich richtig machen soll, wie ich am besten verkaufe und kaufe um einen relativ großen Fortschritt zu machen! Die Ausrüstung sollte eher für Hochzeitsfotografie ausgelegt sein, aber keine VF-da zu teuer...hoffe ihr könnt helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon mal geschrieben würde ich auch Teile meiner Ausrüstung verkaufen um mir besseres zu gönnen...gibt es da vorschläge???

Da du ja einerseist "Landschaft" fotografierst würde ich dir ein UWW empfehlen und für die "People" eine etwas bessere Portraitlinse als das 50 1.8 (vielleicht die 1.4 Version?) oder das zuvor genannte 85 1.8 (welches ich auch besitze und nur weiterempfehlen kann).... DAs 85 eignet sich am Crop MEINER Meinug nach nicht in kleinen Innenräumen. In einem Festsaal ist sie hingegen praktisch.........

oder schätzt du die Flexibilität der Zooms mehr als die Lichtstärke und das Freistellungsvermögen der FBrennweiten? Dann würde ICH mir an deiner Stelle das 24-105 4 IS L irgendwo gebraucht besorgen......

Wenn ich Du wäre und mir ein 70-200 2.8 noch mit Ansage zugute kommen würde, dann würde ich mir besorgen:

17-55 2.8 IS USM
50 mm 1.4

Vielleicht noch einen guten Blitz METZ AF 58

Verkaufen würde ich dann alles was über ist. Den 2. Body könnte man ebenfalls verkaufen, wenn man den nicht unbedingt braucht.

Ich würd einen Blitz (Metz oder 430 Ex) und eine gute Protraitfestbrennweite (85 1.8, 30 1.4 oder so) dazukaufen.
Gerade für Partys und Hochzeiten ist ein Blitz nicht das verkehrteste. Mit dem internen Blitz kommt mn ja bei größeren Objektiven schnell an die Grenze.

Den Blitz habe ich schon, und zwar einen Nissin Di622, womit ich eig. auch recht zufrieden bin! Um mir ein 17-50 2.8 zu kaufen müsste ich schon ziemlich viel von meinem Objektivpark in den Sand setzen...hat noch jm. eine Idee?
Ps: Landschaft ist nur eine Nebensache, genauso könnte ich Wildlife mit hinzu nehmen, nur würde die Ratschläge dann Richtung 400mm gehen...

Lesen, lesen, lesen...du findest hier 'zig Threads mit entsprechenden Vorschlägen im Forum...wobei du feststellen wirst dass mehr oder weniger immer wieder die gleichen Linsen genannt werden. Es gibt sogar eine eigene Rubrik wo sich viele User die Mühe gemacht haben Beispielbilder zu ewig vielen Objektiven hochzuladen, was willst du noch mehr?
Ich verstehe das nicht, einerseits wollt ihr xxxx€ investieren um euer durchaus zeitintensives Hobby noch besser ausüben zu können, andererseits habt ihr keine Zeit hier einfach mal ein wenig zu schmökern und das bereits niedergeschriebene Wissen zu nutzen. Kann ich einfach nicht begreifen, echt nicht :confused:.

Gruss
Toenne

Keiner mehr einen Vorschlag???

Sparen :top:

Laß dich nicht verrückt machen, du hast ne durchwegs brauchbare Ausrüstung
und mit der investition von ein paar Kröten wird sie sich nicht merklich verbessern.
Zu den Fb`s ja mit einem 30er o. 85er gibts nen Qualitätszuwachs aber gerade bei Hochzeiten solltest du überlegen ob du damit fix genug bist da bleibt oft kaum Zeit zum wechseln und zum suchen. Viele der Hochzeitsfotografen die auf lichtstarke Fb`s schwören haben auch Zwei Bodys mit!!
Das ist auch das was du als erstes brauchst falls du das ernsthaft betreiben willst, einem Brautpaar nach der Feier erklären zu müssen das die cam den löffel gestreckt hat kommt sicher nicht so toll
Wenn du nicht zurecht kommst damit ist auch die beste Fb rausgeschmissenes Geld

Ich verstehe nicht warum du etwas kaufen/verkaufen willst. Du hast doch eine feine Ausrüstung. Üben, üben, üben bringt dir den größten Fortschritt.

Falls dir etwas fehlt, dann wirst du das auf kurz oder lang feststellen.

Jedoch haben es andere User schon richtig erwähnt: Ein 2.ter Body ist für das Fotografieren auf Hochzeiten empfehlenswert!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten