• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie genau ist Spot-AF wirklich?

Witzig, wie hier manche Antworten die Fragestellung einfach komplett ignorieren.
Die Frage betifft den Spot AF der 7D und jetzt sind wir schon beim manuellen fokussieren, wobei noch keiner auf die Idee kam daß dazu eine Schnittbildscheibe dienlich wäre.
Dann ist mit der 7D gegen manuelles fokussieren nichts einzuwenden und schließlich sind Menschen beim Portrait sich schnell bewegende Objekte...... Muaaaah ich habe Schmerzen:)

Ich würde die 50D behalten :D

Wenn du meinen Post nochmal genau liest, fällt dir vielleicht auf, dass er nur meine Einschätzung klarmachen sollte, dass ich manuelles Fokussieren nicht als die richtige Empfehlung für den TO halte. Eine SchniBi übrigens genauso wenig.

Die 7D nur zu kaufen, weil dann in einigen wenigen Portraitsituationen der Fokus durch Spot-AF etwas leichter sitzt, ist offensichtlich nicht sinnvoll. Wenn man aber die anderen Vorteile auch nutzen kann...

Das du Schmerzen hast, tut mir leid. Wie du darauf kommst, dass Menschen sich beim portraitiert werden unbedingt schnell bewegen, weiß ich nicht.
Gute Besserung.

Die 7D nur zu kaufen, weil dann in einigen wenigen Portraitsituationen der Fokus durch Spot-AF etwas leichter sitzt, ist offensichtlich nicht sinnvoll. Wenn man aber die anderen Vorteile auch nutzen kann...

ehrlich gesagt wäre schon das allein ein grund für mich die 7D zu kaufen - linsentechnisch bin ich an nem punkt wo ich sage, dass ich alles habe was ich will - meine linsen sind ausnahmslos top-exemplare, die den canon-pendants in nichts nachstehen (von USM mal abgesehen, aber den benötige ich nicht) - ergo zieht das übliche argument "kauf dir lieber ne bessere linse" bei mir nicht - ich bin eben an einem punkt angekommen, an dem mich die 50D (so gern ich sie auch mag und so ungern ich sie auch hergebe) begrenzt - ergo investiere ich die paar euro und kauf heute die 7D (ab heut abend gibts also meine 50er im A&V ;)) - ich hatte nun schon mehrmals die gelegenheit eine 7er zu testen und war immer sehr angetan - daher ist das der für mich richtige schritt weiter meine persönlichen ansprüche an meine ausrüstung zu optimieren :)

na ja, dann hättest du dir den Thread ja eigentlich sparen können ;)

mir gings eher um die erfahrungen mit dem spot-af - diesen konnte ich bisher nicht (bewusst) testen - hät ja sein können das hier nun aufkommt "nee, der is auch nich toller" - dann hätte ich den kauf bleiben gelassen

um das hier kurz zum abschluss zu bringen

habe das teil nun seit gestern (aber nur vorläufig - da meine "nagelneue und unbenutzte" komischerweise ne speicherkarte mit bildern und videos der inneneinrichtung des örtlichen elektronikmarktes mitgeliefert hate... bekomme also die woche noch ne wirklich neue) und muss sagen - super! die kamera macht genau an den stellen an denen ich die verbesserung erhofft hatte alles richtig :top: der vergleich hats deutlich gezeigt - spot-af auf die augen meiner freundin - auge scharf - normaler einzelfeld-af - brille scharf - kurzum - ich bin höchst zufrieden!

umstieg hat sich somit gelohnt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten