• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie gehts weiter?

Wenn ich so etwas lese, dann fühle ich mich in meiner (Fotografie-)Theorie bestätigt: Viele "Fotografen" ballern einfach drauf los um danach in der Flut (3000) der Bilder ein paar gelungene Aufnahmen rauszufischen, mit einer Ausbeute deutlich kleiner als 5% (150 Stück) .
Stattdessen sollte man bewusst und überlegt fotografieren um vielleicht bei 300 statt 3000 Aufnahmen auf 150 gelungenen Fotos zu kommen.

Kleines oder großes Veto. Der "Stilpirat" alias Steffen Böttcher, hat vor gar nicht langer Zeit einen großen Shitstorm erlebt, weil er viele seiner Hochzeitsfotos in Indien hat selektieren und bearbeiten lassen. Er hat das zugegeben.

Und, ja, wenn du "gut" bist in der Branche, und jeden Freitag, Samstag voll im Einsatz bist, dich auch noch so in der Anzahl der gemachten Fotos reduzierst, wird es ohne externe Hilfe dennoch schwierig.

Und, die gelungene Reduktion von Fotos, "hau deinen Favoriten in den Mülleimer, für die Serie, für die Story, macht die Serie erst gut.

Man kann, vor Ort, versuchen, ganz viele Fotos nicht zu machen. Sich in das "ich hab den 36 Foto Film eingelegt" Schema zu bewegen, aber?

Das gesunde und bewältigbare Verhältnis muss stimmen, für den Fotografen.
 
Man kann, vor Ort, versuchen, ganz viele Fotos nicht zu machen. Sich in das "ich hab den 36 Foto Film eingelegt" Schema zu bewegen, aber?


Das gesunde und bewältigbare Verhältnis muss stimmen, für den Fotografen.

Richtig! Man sollte sich auf das essentielle "beschränken".

Z.B. ine Hochzeitstorte aus 17 verschiedenen Perspektiven zu fotografieren ebringt nix, da müssen 2-3 Ansichten mit je 2-3 Aufnahmen reichen, ergibt 9 Bilder. Aussortieren ist dann unter 90 Sekunden erledigt.
 
Tipps zu dieser "Misere". Aber etwas kann ich doch hier lassen. Mir ging es tatsächlich ähnlich. Ich bin eigentlich Handwerksmeister, habe mich aber vor 15 Jahren in die Tourismusbranche umorientiert. Ich dachte mir, den Hobby (damals das Mountainbiken und andere Outdooraktivitäten) zum Beruf zu machen, kann nicht verkehrt sein! Ich bin nach einiger Zeit zu folgender Erkenntnis gekommen: "Mach dein Hobby zum Beruf und Du hast kein Hobby mehr!". Das ist so, weil es eben doch immer Arbeit ist! Und das Problem ist nicht, dass diese Arbeit keinen Spaß macht, das macht sie mir heute auch noch. Allerdings gibt es einen Unterschied zum Hobby. Es ist nämlich so, dass dann andere Menschen über deine Zeit bestimmen. Vielleicht ist das vielen nicht ganz klar, wenn man als Hobbyfotograf so gut ist, um sich dann dafür auch bezahlen zu lassen. Im ersten Moment ist das ja ein sehr schönes Gefühl aber eben nur so lang, bis eventuell jemand nicht zufrieden ist mit der Arbeit, die man geleistet hat.
Aber wie auch immer, an Stell des TO würde ich in jetziger Situation noch etwas abwarten und wenn die Lust nicht wieder kommt, alles verkaufen - dann hat man den Kopf freier :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten