• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wie geht ihr bei Gebrauchten Kameras vor?

Gast_310845

Guest
Hallo,

Ich hab mir einen Gebrauchte 550D Zugelegt und es ist meine erste DSLR und auch überhaupt meine erste Gebrauchte...

ja hab ich in der Bedienungsanleitung gelsen das man die Volle Funktion beim Kundenservice überprüfen lassen kann...

wer hat sowas gemacht? oder ist das schwachsinn?
 
Mach dir keinen Kopf! Zieh einfach los und Fotografiere!
Erst wenn später irgendwas nicht stimmt, kann man sich auf Ursachensuche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Gebrauchtkauf von technischen Geräten die man so gar nicht kennt, ist immer was kritisches. Anderseits ist ein günstiger Gebrauchtkauf am Anfang natürlich auch sehr reizoll - dann wäre nicht so viel Geld kaputt, wenn man sich mit dem Hobby nicht anfreunden kann.

Allerdings wird der Kundendiest Dir die Kamera auch nicht kostenfrei auf Herz und Nieren testen, vermute ich mal. Und Wackelkontakte oder sonstige Defekte die nur ab und an mal auftreten, werden die auch nicht finden.

Von dem her würde ich Dir auch raten die Kamera nehmen, und zu fotografieren. Oder eventuell noch nen Bekannten mit Ahnung zu fragen - allerdings bringt Dir da auch ncith jede Erkentniss auch wirklich was - nen etwas staubigen Sensor oder eventuell etwas Front- oder Back-Fokus wird schwer zu reklamieren sein.
 
Wenn man sicher sein will dass ein gebrauchtes Gerät fehlerfrei arbeitet, dann sollte man das VOR dem Kauf überprüfen (z.B. vom Verkäufer ein entsprechendes Gutachten einfordern). Bei dem Wert einer Einsteiger-DSLR macht das natürlich keinen Sinn.

Das Einzige was man eventuell überprüfen könnte ist die Zahl der Auslösungen. Ist aber auch VOR dem Kauf sinnvoll, hinterher kann der Verkäufer (falls er gelogen hat) auch behaupten, daß du selbst so viel geknipst hast. Ich weiß grad nicht ob es bei den dreistelligen auch mit den einschlägigen Tools geht oder ob man da zum Service muss.

Es wurde ja bereits mehrfach gesagt: Fotografieren und Spaß mit der Kamera haben. Wenn dir keine Fehlfunktion auffällt ist doch alles okay.
 
Es geht auch bei den 3 und 4 stelligen.

Magic Lantern zeigts im Display an (u.a. noch Sensortemp. usw.), unterteilt in Einzelaufnahmen und Belichtungsreihen. Theoret. könnte man mit einer so präparierten SD Karte zum Verkäufer gehen und direkt vor Ort auslesen.
 
normal kann nicht viel dran sein. sie ist erst paar Monate alt, hat 3.000 Auslösungen und noch Garantie...

keine Kratzer oder ähnliches...

nagut danke für die antworten...

LG
 
nen etwas staubigen Sensor oder eventuell etwas Front- oder Back-Fokus wird schwer zu reklamieren sein.

jetzt hab ich noch ne frage dazu...

was meint ihr mit front- oder back-Fokus... kann mir das jemand erlären mal extra genau für Anfänger? heißt dass die kamera kann am Fokus defekt sein?
 
jetzt hab ich noch ne frage dazu...

was meint ihr mit front- oder back-Fokus... kann mir das jemand erlären mal extra genau für Anfänger? heißt dass die kamera kann am Fokus defekt sein?

meine Antwort ist ehrlich und gut gemeint: es ist besser, wenn du das (noch) nicht weißt. Denn wenn du weißt, was das ist, wirst du möglicherweise anfangen ganz kuriose Tests zu machen, auf die du dann hier im Forum noch kuriosere Theorien bekommst, was alles justiert gehört oder defekt ist.....

Arbeite dich in die Materie ein, lerne mit der Kamera umzugehen und schöne Fotos zu machen. Wenn dein Fokus ein Problem haben sollte (welches meist dann doch wieder hinter der Kamera liegt :angel:) dann merkst du es beim normalen fotografieren dann sowieso - geh mal davon aus, dass alles passt und in Ordnung ist ;)
 
Bei der heutigen Fertigungsstreuung kann man mit einem Gebrauchtkauf imo genauso viel Glück oder Unglück haben wie bei einem Neukauf. Wenn eine gebrauchte Kamera Probleme wie einen Front/Backfocus hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Kamera das Problem auch schon beim Neukauf gehabt hat.
 
... ja hab ich in der Bedienungsanleitung gelsen das man die Volle Funktion beim Kundenservice überprüfen lassen kann ... oder ist das schwachsinn?
Ehrlich gesagt... ja. Entweder das Ding funktioniert oder es funktioniert nicht, dann wirst Du es frueh genug selbst merken. Lass Dich auf keinen Fall verrueckt machen (Stichwort: Front/Backfokus, Gurkenobjektiv...), sondern fang an zu Fotografieren (und die Bedienungsanleitung zu lesen) und wenn irgendetwas nicht so ist wie erhofft, ueberleg erst ob es nicht auch an Dir liegen könnte, bevor Du den Fehler bei der Ausruestung suchst und evtl. unnötiges Geld fuer die Suche nach nicht existenten Fehlern ausgibst. Eine ganze Menge von Fehlern an Kamera/Objektiv, die hier im Forum auftauchen, lassen sich auf die Person hinter der Kamera zurueckfuehren.

Noch ein Tipp fuer die Zukunft: Wenn Du Bedenken hast Kameras und Objektive gebraucht zu kaufen, weil sie evtl. nicht in Ordnung sein könnten, dann guck doch ob, ein Fotohändler im Ort auch Gebrauchte verkauft. Seriöse geben dann einen Monat oder so Garantie. Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten