Ich gehe davon aus, dass sehr viele ehemalige Forenten zunehmend Alternativen nutzen, die „gut genug“ sind. Sprich Smartphones. Das kann ich zum Teil nachvollziehen.
Es geht mir nicht viel anders bei meinen Urlaubsflimchen. Die Clips, die ich aus dem Telefon bekomme, sind mir „gut genug“. Auch die Schnitt App im Telefon ist mir „gut genug“ um daraus 4K Urlaubserinnerungen zu schneiden, die ich mir später am Fernseher anschaue oder eben runterskaliert mit meinen Verwandten, Bekannten teile.
Sicher habe ich mir diverse davinci resolve Tutorien angeschaut, mich bei slashcam umgeschaut, mich mit nd Filtern und 180grad Regel beschäftigt. Bei der Fotografie mit Tiefenschärfe gewollt oder teilweise ungewollt beschäftigt. Nur letztendlich, ist das Smartphone ohne Zusatz Mitteln „gut genug“ für mich. Deswegen ist mein Interesse an einem slashcam Forum auch gesunken.
Die Kosten für intensive Technik Diskussionen sind schlussendlich auch deutlich preiswerter, als bei Fotoausrüstung.
Und auch der persönliche „Fame Faktor“ (ist das jetzt die politisch korrekte Bezeichnung für Snob?) lässt sich mit Smartphones deutlich leichter und günstiger anheben, als mit einer sagen wir a1, r3, z9, gfx100s, m10/m11

. So ein 13proMAX bekommt man für ~1300€ (Mit Vertrag auch entsprechend finanziert). Die Preise der o.g. Kameras mit Objektiven kennt ihr besser als ich. Ein Eierphone ist überall bekannt. Wenn ich meinen Kollegen was von A1 erzähle, denken sie zuerst an einen neuen AUDI. Damit ist gesellschaftlich kein Land zu gewinnen

.
Persönlich ist das Hobby Fotografie eng an Reisen gebunden. Weniger Reisen weg. Corona, weniger Fotografie, weniger Interesse an Fotoforen. Mehr andere Hobbys, mehr andere Foren.
Im Augenblick bessert sich die Reise Lage, also auch mehr Interesse an Fotoforen.
Ein der Möglichkeiten wären Beiträge mit Fotodokumentationen zu diversen
Themen der ….
Prinzipiell keine schlechte Idee, aber ich persönlich habe Unsicherheit, was gesellschaftliche Themen in DE betrifft. Ich habe keine Lust beim Fotografieren mir anzuhören „was machen Sie da, dürfen Sie das, warum fotografieren Sie mich, löschen Sie das, etc.“ Oder hier in Forum mir anzuhören „hast Du um Erlaubnis gefragt, o.ä.“ Hobby soll Spaß machen, und so macht es mir keinen Spaß.