• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie geht das? - Innen scharf, aussen Bewegung oder Zoom

Exar Kun

Themenersteller
Bin heute über dieses Bild gestolpert:

http://www.spiegel.de/images/image-184129-galleryV9-hsjt.jpg

Wie macht man das?

Bin für jeden Tip dankbar!

Beim Spicken erwischt? :D

Es gibt, glaube ich, auch einen Photoshop-Filter, der so etwas macht. Beim Zoomen, muss man ja beachten, dass auch das Hauptmotiv in der Mitte größer wird.

Es gibt, glaube ich, auch einen Photoshop-Filter, der so etwas macht. Beim Zoomen, muss man ja beachten, dass auch das Hauptmotiv in der Mitte größer wird.

Ja tut es hier ja auch, je weiter innen desto weniger eben. Auch im Beispiel sind ja wirklich nur ein paar Pixel in der Mitte komplett scharf.

Photoshop geht bestimmt, aber ohne auch wunderbar.
EDIT: Gimp und andere Software übrigens genauso, um hier nicht immer auf kommerzielle Software zu verweisen, wo sie unnötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss die Belichtungszeit wohl etwas länger sein (ca. 0.5 sek), damit der Effekt so erscheint, oder? Ist anscheinend wie bei "Mitziehern" - üben, üben, üben!

Danke für die Hinweise!

Yepp, _etwas längere Zeiten sind natürlich hilfreich. Letztlich ein Kompromiss zwischen ausreichender Schärfe im Zentrum und gewünschtem Effekt zu den Rändern hin. Einbein, Stativ oder auflegen/abstützen ist ebenfalls hilfreich, üben selbstverständlich auch, wird nicht gleich beim ersten mal so aussehen, wie man sich das wünscht. Im Übrigen: _sparsam einsetzen, der Effekt ist in den 70/80ern dermassen zu Tode geritten worden, dass das kein Mensch mehr sehen wollte.

Kann man natürlich auch in PS faken, aber das wird a) nur annähernd so aussehen, kostet b) Zeit, die im professionellen Bereich kein Mensch hat und auch keiner bezahlt bekommt (gilt erst Recht für Presseleutchen), macht c) weniger Spass und ausserdem wird d) im Fotobereich schon genügend gefaked. Früher gab's halt DK, Spielzeug-Eisenbahn und Laubsägearbeiten, ist heute anscheinend durch PC+Foddoschopp ersetzt worden.

.

Wenn das gezoomt worden wäre, müsste dann die Person im zentrum nicht auch größer werden?
ich denke es ist ein Software Effekt.

Und wie mache ich das in diesem Fall, wenn das Objekt sich zudem auch noch auf mich zubewegt?

Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang (glaube das heißt REAR) und eine etwas längere Belichtungszeit.

Da Du das Foto aber offensichtlich nicht gemacht hast, machs lieber wieder raus, sonst gibt's hinterher nur Stress...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten