• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie Fotografierte Annie Leibovitz das Foto

David.p.lynch

Themenersteller
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie Sie das hier Fotografiert hat?

Link zum Bild:
http://www.adrants.com/images/keithrichards_1000x578.jpg

Es gibt auch ein Video Darüber:
http://www.youtube.com/watch?v=_RGunD1tngg

Das Bild wollte ich nicht anfügen, nicht das sich jemand darüber aufregt zwecks Copyright und so.

Ein bisschen hab ich auch schon recherchiert, Sie Fotografiert mit Profoto Pro Air8, verwendet einen Schirm der innen Weiß reflektiert (nicht Silber) und hat angeblich mit einem 24-70 2.8 L Fotografiert,
vermutlich mit 1/60 5.6 ISO 200.

Am Schluss des Videos zeigt Sie das Foto Keith und es sieht schon so aus wie in echt, was die licht Setzung angeht.

Beim versuchten nachmachen komme ich nicht mal ansatzweise an Ihr Ergebnis das Licht der Tischlampen mit einzufangen. Das beste Ergebnis war mit 1/13 bzw 1/8 auf einem Stativ. Nach dem austauschen der Glühbirnen gegen 60 Watt war das Ergebnis schon viel besser. Nur schätze ich mal hat Sie niemals mit 1/8 aus der Hand Fotografiert.

Alles in allem würde ich sagen das Bild ist zu 100% zusammengebastelt, da im Video der Koffer ganz anders liegt als im End Bild und auf dem Stuhl hinten liegen auch Dinge drauf die später nicht mehr zu sehen sind.
Naja Vielleicht hat ja der ein oder andere die Zündende idee

Gruß
David P

Das sieht nach viel post process aus mit allem was das Programm und das Graphiktablett her gibt.

Die strahlen aber nicht nach allen Seiten ab.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Alles in allem würde ich sagen das Bild ist zu 100% zusammengebastelt, da im Video der Koffer ganz anders liegt als im End Bild und auf dem Stuhl hinten liegen auch Dinge drauf die später nicht mehr zu sehen sind.
Naja Vielleicht hat ja der ein oder andere die Zündende idee

Ja, von den Fotos die sie da gemacht hat wird nur Keith Richards selber auf dem fertigen Foto sein. Der Rest wurde sicher einzeln fotografiert und eingebaut. Das Licht das die beiden Lampen werfen deutet darauf hin das dort weitere Blitze im Spiel waren (nicht in den Lampen selber).
Wie leider viele ihre neueren Fotos zu 90% am Computer entstanden.
Der Koffer liegt nicht nur anders, sondern ist auch ein anderer. Beim fotografieren hat er da seinen Gitarren Koffer liegen.

Jens

Ja, von den Fotos die sie da gemacht hat wird nur Keith Richards selber auf dem fertigen Foto sein. Der Rest wurde sicher einzeln fotografiert und eingebaut. Das Licht das die beiden Lampen werfen deutet darauf hin das dort weitere Blitze im Spiel waren (nicht in den Lampen selber).
Wie leider viele ihre neueren Fotos zu 90% am Computer entstanden.
Der Koffer liegt nicht nur anders, sondern ist auch ein anderer. Beim fotografieren hat er da seinen Gitarren Koffer liegen.

Jens

jop genau das hab ich mir auch gedacht, weil Sie sehr gerne am mac Ihre Bilder bastelt,
nur stört mich halt eines noch bei der Theorie, beim VIDEO auf 2:30 sieht man das fotografierte Bild ganz kurz und dort sieht man schön oben am Bild den Blitzschirm und man sieht auch die Ausleuchtung der Tischlampen Links und Rechts.

Links war lt. Video definitiv kein Blitz am Start oder höchstens ein kleiner aufsteckblitz versteckt, keine Ahnung wo. Rechts könnte auch ein Blitz Hinter der Türe sein, nur ist der Lampenschirm richtig Hell als ob da ein 1000 Watt Strahler drin ist und das passt irgendwie nicht ganz zusammen.

Sie hat es definitiv gebastelt nur frag ich mich wie sie die Licht Stimmung in der VIDEO Darstellung bei 2:30 so hingekriegt hat, weil sie hat ja kaum das Shooting mit Keith gemacht dann kurz bearbeitet, dann das Video gedreht um dann am Ende des Videos dann ein halb fertigest Bild zu zeigen wo der Blitzschirm oben am Rand zu sehen ist, damit alle meinen wie hat Sie das gemacht und in Wirklichkeit war das Hotelzimmer (Ohne Keith) eine Langzeit Aufnahme bei Nacht (weil Vorhang dunkel ist und im VIDEO HELL und die Lampen wie 1k Wattstrahler aussehen) und er wurde 1 mal fürs VIDEO und dann nochmal fürs Release reingebastelt.

Alles etwas strange

hmmm... ein wenig OT, aber ich frage mich gerade:

"bearbeitet jemand wie leibovitz selbst nach, oder hat sie da angestellte dafür?"

überhaupt - das ganze setting für licht, deko, etc.

mich würde schon interessieren wieviel leibovitz da wirklich dahinter steckt.

drückt sie zum schluss nur den auslöser und alles andere (blende, zeit, etc.) wurde eingestellt und vorbereitet?

hmmm... ein wenig OT, aber ich frage mich gerade:

"bearbeitet jemand wie leibovitz selbst nach, oder hat sie da angestellte dafür?"

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das machen die wenigsten Fotografen selber und sie auf keinen Fall.

überhaupt - das ganze setting für licht, deko, etc.

Equipment ist alles geliehen (wenn sie noch was bekommt. Hier bekommt sie von manchen Rental Häusern nichts mehr wobei sie sehr überzeugend sein kann und es immer wieder schafft etwas zu bekommen.)
Deko ist komplett von Stylisten organisiert. Manchmal werden die auch bezahlt. Manchmal nicht....

mich würde schon interessieren wieviel leibovitz da wirklich dahinter steckt.

drückt sie zum schluss nur den auslöser und alles andere (blende, zeit, etc.) wurde eingestellt und vorbereitet?

Mehr oder weniger wobei sie schon selber Ahnung davon hat und dadurch auch genau sagen kann wie sie es haben will.

Die Tasse auf dem ersten Bild hat sofort meine "Aufmerksamkeit" erregt und das zweite Bild hats dann ja auch gezeigt, dass die nicht echt war.

Ich finde dieses Detail schlampig gemacht. Der Schattenwurf unter der Untertasse wirkt auch bei flüchtiger Betrachtung unecht.

Schorschie

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht zur Entstehung von einem Gursky gesehen (dessen Rhein 2 für zig Millionen versteigert wurde).

Seit dem wundert mich gar nix mehr. Gerade, daß er selbst noch auf den Auslöser der Kamera gedrückt hat. Aber dann kam sein Monitor/Tablett Beauftragter und hat daraus das Bild gepuhlt, das mit dem Urbild nicht mehr viel gemeinsam hatte. So wurde da geklont und kopiert und eingefügt....
http://www.youtube.com/watch?v=dxWjV5Gfnc4&feature=relmfu so ab der 10. Minute.

Zuletzt bearbeitet:
...
Also man kann nun jedem bekannten Fotografen unterstellen, dass er weiß, was Blende, Zeit und ISO sind, was diese Dinge bewirken und wie man sie einstellt.
Die fotografischen Grundlagen sind keine Raketenwissenschaft! :o

Oder der Spruch aus den 60ern: "It's Not Rocket Science!" :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten