• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie fotografiert man Krampusumzüge?

Hm, also wie gesagt ich hab eine 500d, da is ISO 3200 das Maximum..
Und natürlich will ich keine "Passbildautomatenfotos" aber ihr seht schon dass man bei meinen Fotos quasi nix erkennen kann, und eben das will ich verbessern.
Dann versuch ich es einfach mal mit ner kürzeren Belichtung bzw probier da herum, und Blitz rauf..
Ich hab einen Speedlite - wie macht man das mit der orangen Folie? Oder ist damit sowas gemeint? http://www.amazon.de/Delamax-Phottix-Bouncer-Diffusor-Speedlite/dp/B003ZB73ME/ref=pd_cp_ph_3

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn du es günstiger haben willst, ein bisschen Bastelei in Frage kommt und es nicht ultra-professionell aussehen muss, schau mal hier. :)

Passende Folien gibts auch für wenige Euro - und dafür dutzende von Farben statt nur zwei! Google einfach mal nach "lee filter katalog". Gleich das erste Ergebnis bei mir ist ein großer Musikershop beginnend mit T, dort hab ich sie auch her. ;)

danke für den tipp! hab den shop gefunden, hier auch noch fotos von einer anderen halterung http://www.amazon.de/LEE-Farbfilter-Musterheft-Designer-Edition/dp/B001NWJW58/ref=pd_sim_ce_3

ist das mit dem gummiringerl auch selbst gebastelt?? oder is das dabei?

aber das mit der folie bekomm ich auch hin :)

und sind die dann generell auch empfehlenswerter als diese drei bouncer (oder wie auch immer das heißt)? falls das basteln nicht klappt...

Auch hier ist nicht die gefragte 1/5 Sek. Belichlichtiungszeit angesagt, sondern 1/15. Aber dafür ist es sau dunkel in diesem Zelt gewesen und Damen der Tanzgarde sprinteten an mir vorbei. da ich ja schon schrub, das von Antonius H. geforderte 1/5 ist ja auch erst einmal ein Anfangswert. Nach ein bis 2 Aufnahmen wird reflektiert und dann eh ein wenig korrigiert.

Natürlich hat man Bewegungsunschärfe. Natürlich ist die Tiefenschärfe gering.
Aber es ist eine Abendaufnahme von Bewegungen. Sprich, ziemlich genau das, was der TO fotografieren möchte.
Jedenfalls habe ich es so verstanden. Es ist kein Kindergeburtstag auf dem Ponyhof im Sommer .....

Es ist ja auch OK, wenn diese Art von Bildern nicht jedermanns Geschmack sind. Mir und vielen meiner Freunde gefallen jedenfalls diese dynamischen Bilder. Die geben mMn das Gefühl der Aktion auf der Karnevalsveranstaltung wieder. So wie es auch auf so einem Umzug zu erwarten ist.

Anhänge

• ´Jugendsitzung_06Feb2013_057.JPG
    Exif-Daten
    ´Jugendsitzung_06Feb2013_057.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 102
So, also es war um einiges besser heute. Ich bin wie gesagt alles andere als ein Profi und was die fotografische Technik betrifft hab ich noch viel zu lernen, aber mir haben die Tipps vom holzwurm sehr geholfen - hab damit herumprobiert und es sind doch brauchbare Fotos dabei. Hier gleich ein paar Beispiele ...

Anhänge

So habe ich es mir auch vorgestellt. Ich weiss zwar nicht, was das für ein Umzug ist, aber ich finde die ersten 3 Bilder durchaus gelungen, die Dynamik der Kostümierten ins Bild zu bannen.
Ich mag diese Art von Bildern, denn so geben die Bilder auch Emotionen wieder man spürt die "action".
Das 4.Bild leidet mMn an der Spiegelung, bzw. Reflexion des Blitzes in der Glastür gegenüber. Dadurch hat vermutlich ETTL die Blitzleistung viel zu stark runtergeregelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten