M.H.-Fotografie schrieb:
Ich war gestern auf der ABF und habe natürlich auch einige Fotos gemacht.
Moin Nachbar

Wie wär's mal mit ein paar Beispielaufnahmen. Da wird das Problem etwas plastischer.
Silvax und Thunderblade war ja gestern gemeinsam auf der ABF. Schau Dir mal die ersten Pics von Thunderblade im UT-Bereich an. Markus hat da mit ISO 400 fotografiert. Wie er selbst schreibt, sind die Pics ja nur mal schnell hochgeladen. Er fotografiert ja vorwiegend in RAW und kann aus den Bildern sicher noch einiges rausholen. Auch mal schauen, was von Olli da noch kommt.
Ich selbst habe gerade mal meine Bilder der Essen Motorshow aus den letzten 3 Jahren durchgeschaut. 2002 und 2003 waren noch mit der S20, im letzten Jahr war ich dann mit der 300D dort. Meine Erfahrungen:
Ab ISO 400 mit relativ großer Blende kommt man ganz gut auch ohne Blitz klar. Allerdings sind ja Autoshows auch 'nen Tick besser beleuchtet wie vermutlich der eine oder andere Stand auf der ABF.
Ich hätte auf Grund der etwas besseren Lichtstärke und des größeren Zoombereiches gern mein 28-105er drauf gelassen. Die (gecropten) 28mm sind aber einfach schon zu viel, so dass ich auf das Kit wechseln musste. Wenn bis zum September die Kohle dafür über ist, werde ich mir wohl das 17-85 für meine Messebesuche zulegen.
Stichwort "Blitz": Klar würde Dir auch ein externer Blitz aus der Klemme helfen. Wenn ich aber an das Gedrängel auf der Motorshow denke...

Ich war zumindest froh, dass ich den Sigma nicht drauf hatte und schielte sogar ein wenig neidisch in Richtung meines Kollegen, der locker seine S70 in der Hemdtasche spazierentrug
Forenlinks zum Thema:
Nfz-IAA 1
Nfz-IAA 2
Essen Motorshow
HP von Fori "MrJudge"