freeman
Themenersteller
Hallo,
ich wollte nur mal nachfragen welche Methode ihr zum Fokussieren anwendet.
1) Benutzt ihr alle Messfelder und hofft das Beste?
2) Wählt ihr das AF-Feld bei jedem Bild manuell aus und verwechselt ständig die Drehrichtung so dass ihr für spontane Bilder meist ein bisschen zu spät seid?
3) Benutzt ihr nur das zentrale AF-Feld und nehmt den Backfokus hin?
3a) Benutzt ihr z.B. die Abblendtaste (EOS 350D) um den Fokuspunkt zu speichern?
4) Oder doch Methode 3 um Pi mal Daumen die Fokusebene so zu wählen, dass nach dem Schwenk der Fokus an der richtigen Stelle sitzt?
Wie sieht es bei Bildern mit bewegten Motiven aus?
Zu guter Letzt: Wie habt ihr eure Knöpfe umbelegt, um das Problem möglichst elegant zu lösen?
Ich persönlich habe die meisten dieser Möglichkeiten versucht (einschließlich der Ersten
), bin irgendwie mit keiner richtig glücklich und erhoffe mir den einen oder anderen guten Tip.
Viele Grüße
Alex
ich wollte nur mal nachfragen welche Methode ihr zum Fokussieren anwendet.
1) Benutzt ihr alle Messfelder und hofft das Beste?
2) Wählt ihr das AF-Feld bei jedem Bild manuell aus und verwechselt ständig die Drehrichtung so dass ihr für spontane Bilder meist ein bisschen zu spät seid?
3) Benutzt ihr nur das zentrale AF-Feld und nehmt den Backfokus hin?
3a) Benutzt ihr z.B. die Abblendtaste (EOS 350D) um den Fokuspunkt zu speichern?
4) Oder doch Methode 3 um Pi mal Daumen die Fokusebene so zu wählen, dass nach dem Schwenk der Fokus an der richtigen Stelle sitzt?
Wie sieht es bei Bildern mit bewegten Motiven aus?
Zu guter Letzt: Wie habt ihr eure Knöpfe umbelegt, um das Problem möglichst elegant zu lösen?
Ich persönlich habe die meisten dieser Möglichkeiten versucht (einschließlich der Ersten

Viele Grüße
Alex