• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie fokusiert man richtig?

VX2000

Themenersteller
Folgendes Problem:
Beim Fokusieren (Manuell als auch Auto) von Personen die in verschiedenen Schärfeebenen sitzen habe ich oft das Problem dass ich nicht weiß auf wen oder was ich fokusieren soll dass alle abgebildeten scharf sind.
Bsp.: 3 Personen sitzen in einer Reihe, beim Fotografieren leicht von der seite könnte ich auf auf eine der drei Personen Fokusieren, habe dann jedoch dass Problem dass auch nur derjenige scharf ist. Wie stelle uich das an, dass alle Personen scharf abgebildet werden? Blende hoch und auf den am weitesten entfernt-sitzenmden Fokusieren?
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
VX2000

fokussiere auf die wichtigste Person, dann blende ab und kuck durch den Sucher....Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind dazu natürlich auch nötig. Mit moderater Brennweite und zB F 5,6 - 8 sollte aber eine Reihe auch etwa gleich scharf zu bekmme sein.

Wenn zB eine Frau dabei ist fokussiert man meistens auf sie ..die Gentlemen treten dann zurück ;)

ansonsten Mut zur Lücke, wer hat denn gesagt, dass bei zB drei Leuten alle drei gleich scharf sein müssen?

Folgendes Problem:
Beim Fokusieren (Manuell als auch Auto) von Personen die in verschiedenen Schärfeebenen sitzen habe ich oft das Problem dass ich nicht weiß auf wen oder was ich fokusieren soll dass alle abgebildeten scharf sind.
Bsp.: 3 Personen sitzen in einer Reihe, beim Fotografieren leicht von der seite könnte ich auf auf eine der drei Personen Fokusieren, habe dann jedoch dass Problem dass auch nur derjenige scharf ist. Wie stelle uich das an, dass alle Personen scharf abgebildet werden? Blende hoch und auf den am weitesten entfernt-sitzenmden Fokusieren?
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
VX2000

Fokussieren solltest du immer auf das hauptmotiv in deinem foto...diese sollte dir von anfang an klar sein... Komposition ist die hohe Kunst beim fotografieren ... das unterscheidet den laien vum profi... anders ausgedrueckt ...zuerst denken bzw. vorstellen, dann obdrücken .. ausserdem
je groesser den f(blendenwert) deste mehr tiefenschaerfe hast du ... mat blende 11 wirst du z.b. einen viel groesseren Tiefenschaerfebereich haben als mit blende 2,8 d.h. du kannst bei einer person von 3 auf die huebscheste fokussieren, die andern beiden werden dank der kleinen blendenoeffnung noch scharf bleiben ... verstehst du den zusammenhang ?

Ausserdem gilt : IMMER AUF DIE AUGEN FOKUSSIEREN ... matte augen sind keine augenweide...wenn du fragen hast ...melde dich

Noch ein Tipp:

Bei Porträts sollte man mindestens zehn mal so weit weg sein, wie das Motiv in die Tiefe geht (weil man dann die perspektivische Verzerrung nicht mehr wahrnimmt). Also: Bei einem Porträt hast Du im Schnitt von der Nasenspitze bis zum Ohr etwa 15 cm - daraus folgt, dass Du mindestens 1,50 m weg musst (unabhängig von der Brennweite). Bei dieser Entfernung nimmst Du für ein Passbild eine Brennweite von 35 mm (am 1,5-crop) und für ein großaufgefasstes Gesicht das 50er. Um beim üblichen Betrachtungsabstand vom Ohr bis zur Nasenspitze einigermaßen scharf abzubilden, stellst Du auf die Augen scharf (und nur diese werden tatsächlich richtig scharf sein) und blendest mit dem 50er auf 11 ab und mit dem 35er auf 8.

Wenn mehrere Personen hintereinander stehen, gilt die Faustregel ebenso: Du misst vom Ohr der letzten Person bis zur Nasenspitze der ersten Person. Das Ergebnis nimmst Du mal zehn. Das ist Dein Mindestabstand. Dann nimmst Du die Brennweite, mit der Du alles draufbekommst und stellst auf die Augen der wichtigsten Person scharf.

Wenn diese Schärfe-Ebene im vorderen Drittel der Objekte liegt, die scharf abgebildet werden sollen, kannst Du mit etwas Glück alles einigermaßen scharf bekommen: Abstand beibehalten oder etwas vergrößern und das 35er auf 8, das 50er auf 11 und das 85er auf 16 abblenden. (Gut dass Dein Blitz genug Power hat ...)

Viel Erfolg und gutes Licht

PhotoPhoibos.

P. S.: Vielleicht fragst Du Dich, warum Du um so weiter abblenden sollst, je länger die Brennweite ist? Mit der Brennweite veränderst Du auch den Abbildungsmaßstab und damit die Schärfentiefe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure kompetenten Antworten, ist echt Spitze das Forum.
Werd mir mal eure Ratschläge zu Herzen nehmen und gleich mal ausprobieren.
Aber noch eine andere Frage:
Wenn ich die Kamera von Einzelfeld-Fokusmessung auf Autmatische Messfeldgruppen setze, dann bekomme ich bei gleichen Bedingungen mehr Schärfe in den einzelnen Ebenen, woran liegt das?
Nachmals danke und Gruß
VX2000

Benutzt eigentlich jemand das Canon A-Dep-Programm? Ich blicke da nämlich nicht so 100% durch. Lohnt es sich, damit eingehender zu beschäftigen?

Wenn mehrere Personen hintereinander stehen, gilt die Faustregel ebenso: Du misst vom Ohr der letzten Person bis zur Nasenspitze der ersten Person. Das Ergebnis nimmst Du mal zehn. Das ist Dein Mindestabstand. Dann nimmst Du die Brennweite, mit der Du alles draufbekommst und stellst auf die Augen der wichtigsten Person scharf.

Hhmm, die Faustregel mit der Nasenspitze zum Ohr klingt schon interessant. Kann man bestimmt mal verwursteln. Aber warum sollte sich der Mindestabstand zum Motiv von den Ohren der letzten bis zur Nase der ersten erstrecken? Würde ich nicht eh nur bei der ersten Person die Verzerrungen haben? Wenn die erste zur letzen Person nur 1 Meter auseinander stehen, dann hätte ich ja schon eine Mindestentfernung von 11,50 m.:angel:

Und um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auch für das 35 mm Blende 16 wählen und auf die Person in der Mitte scharfstellen. Je kürzer die Distanz des Motivs, desto geringer wird auch die Tiefenschärfe sein. Hier mal ein Link für einen Tiefenschärferechner: http://www.dofmaster.com

WERBUNG
Zurück
Oben Unten