• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wie findet ihr "models" ?

PandemicArtwork

Themenersteller
kurze und knappe frage, aber wie findet ihr eure "models"?

ich habe das problem, dass ich nicht wirklich verwandte oder freunde habe, die sich freiwillig vor eine kamera stellen - also suche ich natuerlich leutchen dafuer. habe nur irgendwie das problem, dass ich nicht wirklich jemanden finde, der interesse hat...

wie macht ihr das? irgendwelche "speziellen" seiten im netz, oder sprecht ihr irgendwelche leutchen an? bezahlt ihr fuer ein shooting? los, leutchen gebt mir mal ein paar eurer tips!

ich denke, trotz des guten wetters werden ja bestimmt welche jetzt vor dem pc sitzen und hier surfen ;)

singlebörse (gibt kostenlose regionale)... schreib ein paar an...wirst viele abgsagen ernten aber auch interesse... immer am ball bleiben ;)

chat..... bei weitem nich so effektiv wie singlebörse

model-kartei.de (funktioniert ganz gut)

hast du dann ersmal eine fotografiert..... dann hat die z.b. freundinnnen... und die wollen dann vielleicht auch wenn die bilder gut sind.... etc... dann läuft das alles fast nur noch über mundpropaganda.... ist zumindest bei mir so. der punkt, dass die ganze sache kostenlos ist (tfp) ist natürlich ne motivationshilfe......

Zuletzt bearbeitet:
als schüler in der oberstufe hat mans da auch einfach.....man fragt einfach seine weiblichen kollegen, zeigt ihnen ein paar bilder und meist klappt das dann auch...und ne lebensgefährtin mit nem großen bekanntenkreis is auch nie verkehrt

PandemicArtwork schrieb:
wie macht ihr das? irgendwelche "speziellen" seiten im netz, oder sprecht ihr irgendwelche leutchen an? bezahlt ihr fuer ein shooting? los, leutchen gebt mir mal ein paar eurer tips!
Entweder Modell bezahlen, TFP oder Mut zeigen und auf die Piste gehen.
Man sollte schon vertrauenswürdig aussehen und sich dementsprechend verhalten, sonst hält dich das Mädel für einen schlechter Anmacher oder noch schlimmer für einen perversen. Hast du keine Schwester, Kousinen oder sonst weibliche bekannte: so lange es nicht um Akt geht, sollte es kein Problem sein jemand zu finden.
PandemicArtwork schrieb:
ich denke, trotz des guten wetters werden ja bestimmt welche jetzt vor dem pc sitzen und hier surfen ;)
Bei dem Wetter sind viele Mädels unterwegs, da hast du schon Chancen welche anzusprechen.

gruss

ich würd mich auch gern weiter in die people fotografie wagen, aber als 16 jähriger wird man irgendwie nicht wirklich ernstgenommen, bzw als einer bezeichnet der nur so fotos von den mädels machen möchte und das fotografieren nur als alibi nimmt.

gar nicht so einfach.

... aber bei meiner kleinen cousine funktioniert das noch :D
waren übrigens eine meiner ersten fotos mit der 350d

objektiv: 50/1,8

Gibt halt 2 Verschiedene Typen von Leuten. Wenn man eine Kamera auspackt Springen manche in deckung und wieder andere Laufen vor die Kamera und Grinsen dumm. :D
Oft liegt das gute auch sehr nah. Frag einfach mal ein paar Bekannte oder Verwante. Vorallem Kinder lachen sehr gerne vor einer Kamera oder spielen Modell.

PandemicArtwork schrieb:

MK ist ja schon genannt, das sind aber überwiegend Pay-Modells.
Ansprechen, mach ich nicht, ist mir persönlich zu doof, und schluckt viel Zeit, das läuft eher umgekehrt. Ich bekomme meine Modelle über Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn Du gute Bilder hast, rennen Dir die Leute die Bude ein. Gute Bilder will jeder "kostenfrei". Ich mache nur Shootings mit Leuten, die mir a) sympahtisch sind, b) wo sich der zeitaufwand auch lohnt. Viele junge Damen haben den Wahn, Modell sein zu wollen, taugen aber leider nicht viel dafür.

Also, mach mal erst gute Bilder - ich weis ist ein Teufelskreis, aber drannbleiben, und vielleicht erstmal Paymodells.

Gruss
Boris

Hmm also wenn ich mir deine Bilder so ansehe, Pandemic, dann sehe ich ein gutes Auge für Motive... Du hast doch schon ein nettes Portfolio, dass es da niemanden gibt der Lust hätte wundert mich dann doch. MK ist sicherlich eine Möglichkeit, die 'top'-models lassen sich nur zu gern bezahlen, es gibt dort aber auch genügend, die froh wären um ein paar ansprechende Bilder als Referenzen. Jene kannst du mal anschreiben, so schlecht sind die Chancen ja gar nicht, kenne zumindest viele Fotografen, die auf diesem Weg zu ihren Models kommen.

Ich persönlich möchte jetzt nach dem Vordiplom auch mal einsteigen. Habe mal eine Freundin einfach so beim Telefonieren gefragt, was sie denn davon halten würde, Die erste Reaktion war skeptisch, als ich ihr dann erklärt habe was ich mir vorstelle sagte sie dann zu. Leider klappte es an jenem Termin nicht und vor ein paar Wochen ruft sie dann an und meint, sie hätte eine neue Frisur und bräuchte Fotos ;) Naja, in 3 Wochen gehts dann hoffentlich mal los, es haben auch schon andere Interesse gezeigt, diese habe ich aber erstmal zurückgewiesen um die Ergebnisse abzuwarten, ob mir das Metier liegt und ob ich es überhaupt kann ;)

Naja, lange rede null Sinn, bring es einfach mal bei einigen Bekannten ins Gespräch, dass du in den Bereich einsteigen willst, vielleicht bekommt ja jemand doch noch Lust ;)

Viel Glück bei der Suche, ich weiß wie schwer es ist, erlebe es am eigenen Leib :wall:

Um überhaupt an die ersten Fotos zu kommen, die man dann als Referenz verwenden kann, hat es sich bewährt, einfach bei familiären Events oder bei feiern im Freundeskreis die Kamera mitzunehmen und Erinnerungsfotos zu machen. Wenn das einigermaßen läuft und die Fotos ansprechend sind, werden die einige Teilnehmer(innen) durchaus Interesse an weiteren, besser ausgestalteten Fotos bekunden. Profilieren kannst Du dich zusätzlich, indem Du Vorschläge hinsichtlich Outfit und Frisur machst und dem Modell klar mitteilst was genau Du planst. Wenn Du klar zeigst, dass Du ein eindeutiges Interesse daran hast, Dein Modell perfekt in Szene zu setzen und dieses auch durch sinnvolle Vorschläge untermauerst, wirst Du keine Probleme haben, das notwendige Vertrauensverhältnis zu schaffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten