• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie findet ihr die EOS 400D

ines87

Themenersteller
Hallo
ich bin ja auf der suche nach einer kamera heute war ich kurz im fotogeschäft und da blieb mir irgendwie die 400D in gedanken nun wollte ich fragen wie ihr sie findet. Und kann man mit dem normalen objektiv gut aunehmen also z.bsp eine rote rose das nur die blüte auf dem foto ist?
erzählt doch mal
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaBart.gif

nicht zu ernst nehmen....;)

Mit dem Standart Kit kannst du Blumen aufnehmen, nur wenn du schöne Makros machen möchtest, empfehle ich dir ein Makro-Objektiv....

Wie ich die Kamera finde? Ganz einfach... ich suche nach ihr! Oder aber ich lege sie immer an den gleichen Platz, dann entfällt das Suchen. *SCNR*

Also, die Kamera ist mit dem Kit-Objektiv (18-55mm) für die meisten normalen Sachen ausreichend. Auch eine rote Rose klappt damit.. obwohl.. hab bisher nur eine orangene aufgenommen :D

Nur wenn du jetzt im dunklen (zB Disco) fotografieren möchtest oder weiter entfernte Sachen (oder auch Sachen die näher als 27cm sind) aufnehmen möchtest, brauchst du extra Objektive. Ansonsten --> Suchfunktion des Forums nutzen.

"schöne" Makros gehn bestimmt auch mit dem kit. damit kann man eigentlich schon ziemlich nah ran. wenn du mit "nur die blüte drauf" meinst, dass sie scharf sein soll und der rest unscharf - also schön freigestellt - so geht das mit dem kit auch einigermaßen. für die jeweils "optimale" freistellung und makrovergrößerung und sehr hohe schärfe (für größere ausgabeformate als z.b. 13x19) würde ich dir bessere objektive raten. wenn dir aber die "durschnittliche" (aber keinesfalls schlechte) optik ausreicht, greif ruhig zum kitobjektiv. preis-leistung ist da für nicht allzu anspruchsvolle auf jeden fall top!

ich gehe zum händler meines vertrauens und frage höflich. dann muss ich nicht suchen...:D

edit: eine gute einsteigerkamera, auch das kitobjektiv - wenn du ein wenig glück hast, sind nicht alle gut - für den anfang gut geeignet, für das wenige geld. aber nimm die kamera zuerst in deine pfötchen, mir wäre sie, wie auch die 350d, von der grösse her nicht sehr angenehm.

hab seit letzter woche die 400d und bin bisher ziemlich begeistert was alles möglich ist - am anfang am besten mal nur das kit-objektiv nehmen und dann ein wenig probieren und nach den ersten bildern weist du schon mal welche brennweite du so brauchst und kannst dann in die richtung weiter aufrüsten - ev. dann auch mal einen 430EX Blitz dazu und ev. ein Stativ, aber das merkst du dann selber, was dir so noch fehlt.

ich gehe zum händler meines vertrauens und frage höflich. dann muss ich nicht suchen...:D

edit: eine gute einsteigerkamera, auch das kitobjektiv - wenn du ein wenig glück hast, sind nicht alle gut - für den anfang gut geeignet, für das wenige geld. aber nimm die kamera zuerst in deine pfötchen, mir wäre sie, wie auch die 350d, von der grösse her nicht sehr angenehm.
weshalb wäre dsie dir von der grösse her nicht angenehm?

"schöne" Makros gehn bestimmt auch mit dem kit. damit kann man eigentlich schon ziemlich nah ran. wenn du mit "nur die blüte drauf" meinst, dass sie scharf sein soll und der rest unscharf - also schön freigestellt - so geht das mit dem kit auch einigermaßen. für die jeweils "optimale" freistellung und makrovergrößerung und sehr hohe schärfe (für größere ausgabeformate als z.b. 13x19) würde ich dir bessere objektive raten. wenn dir aber die "durschnittliche" (aber keinesfalls schlechte) optik ausreicht, greif ruhig zum kitobjektiv. preis-leistung ist da für nicht allzu anspruchsvolle auf jeden fall top!
Also mit makro mit *nur der blüte* meine ich das wircklich nur die blütte auf dem foto zu sehen ist kein hintergrund

nehme mal an er mag "etwas mehr" in der hand haben - die 350D + 400D sind etwas kleiner als eine 30d oder 5d - wobei da kann man sich helfen mit dem batteriegriff ;)

solltest auf jeden fall auch mal in die hand nehmen vorher ob sie gut in der hand liegt.

Ich kann dem normalen Durschnittsuser die 400D wirklich ans herz legen. Es ist eine grundsolide Kamera mit der man sehr viel machen kann. Natürlich sind die 2stelligen oder gar 1 stelligen vom Handling her besser, nur steht das für den Durchschnittsuser sicher in keiner Preisrelation. Lass dich nicht verunsichern durch Kommentare hier im Forum.

Wenn es nach einigen hier geht, kannst du ohne 1er und L Objektiv sowieso kein vernünftiges Foto machen. Ich für meinen Teil kann mir eine solche Ausrüstung nicht leisten und bin daher mit der 400d, vorerst noch dem Kit Objektiv (Sigma 17-70 ist bestellt) und dem Sigma 55-200 sehr zufrieden. Die Bilder sind von sehr guter Qualität, vor allem weil es für mich weniger auf eine perfekte 100% Ansicht ankommt, sondern weil für mich immer noch der Papierabzug das Mass aller Dinge ist. Und da hatte ich auch mit meinen bescheidenen Objektiven nie einen Grund zum klagen.

Grüße

Flar

Glaub die Eos hört auf "puhtt puhtt puhtt..."

Bei Pentax musst du Vogelgeräusche nachahmen, dann antworten die viellleicht zurück.

Ansonsten wenn ich eine Suchen würde, würd ich einfach mal ins Netz schauen. Dort bei google.de das eingeben, dort wirst du die sicherlich "finden".... :D

Zu klein.

Stört das nicht, produziert sie mit einigermaßen guten Optiken eine sehr gute Bildqualität.

zu klein ist sie mir nicht die könnte noch viel kleiner sein. ich hab total kleine hände wie etwa ein10 jähriges oder so:-)
also dieses problem zu klein gibt es bei mir nicht eher zu gross:-)

zu klein ist sie mir nicht die könnte noch viel kleiner sein. ich hab total kleine hände wie etwa ein10 jähriges oder so:-)
also dieses problem zu klein gibt es bei mir nicht eher zu gross:-)

dann würd ich den BG eher weglassen und vielleicht kein 100-400L drann stecken :D (ausser du hast nen träger dafür ;) )

für den anfang einfach mal die 400D + Kit + 2 GB CF Card (SanDisk Ultra II ist nicht schlecht) - dann kannst schon mal los knipsen gehen ;) ev. einen zweiten akku gleich dazu

dann würd ich den BG eher weglassen und vielleicht kein 100-400L drann stecken :D (ausser du hast nen träger dafür ;) )

für den anfang einfach mal die 400D + Kit + 2 GB CF Card (SanDisk Ultra II ist nicht schlecht) - dann kannst schon mal los knipsen gehen ;) ev. einen zweiten akku gleich dazu

kleine hände heissen nicht das ich keine kraft habe:-)

wie schon andere für mich geantwortet haben: zu klein, liegt einfach nicht in meinen - zugegebenermassen nicht gerade kleinen - händen.

als ich meine kamera kaufte, hatte ich mich eigentlich - auf dem papier - für die 350d entschieden... aber als ich dann die 20d in den fingern hatte, war für mich der fall klar und der geldbeutel einiges leichter, als ich eigentlich geplant hatte. aber ich habe es keine sekunde bereut :D

Super Kamera,

aber auch zu klein - ein bis zwei Finger greifen rechts stets ins Leere - muss mir wohl auch den Batteriegriff kaufen.

Viele Grüße

Mischiman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten