• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie findet ihr die Bilder?

umar786

Themenersteller
Kritik und Hilfestellungen sind erwünscht. Bin anfänger und würde mich freuen, wenn mir jemand mit dem Bildaufbau hilft.

Info: Habe überall Blende 8 benutzt.

Beim 2. finde ich das Motiv etwas zu klein, das 1. und besonders das 3. gefallen mir sehr gut. Beim 3. gefällt mir neben dem Motiv und wie es platziert ist besonders der farblich interessante Hintergrund. Ich finde für solch eine (auch in der Farbe ) zarte Blume die "kräftigen" Farben klasse.
Schön scharf hast Du diese winzigen Härchen hinbekommen.

Bis auf Bild 2 sind mir Staubblätter/Stempel zu unscharf. Und die Hintergrundfarben sind mir zu langweilig, aber das ist Geschmackssache ;)

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch machen? Warum sind meine Bilder nich so scharf? Also scharf sind die aber nich so scharf wie andere Bilder aus dem Forum mit gleicher Brennweite. Also 105mm oder 100mm.

Hmm Blende 8 ist ja eigentlich schon eher geschlossen, aber vielleicht noch etwas weiter schließen und den Fokus würd ich direkt auf die Stempel/Staubblätter legen, so wie es bei Bild 2 ja auch ist.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich meine Bilder auf dem PC nicht bearbeite.

Du kannst in deiner Kamera sicher auch festlegen wie sehr nachgeschärft werden soll. Ich sehe aber ein anderes Problem, vom technischen abgesehen:

Die Bilder zeigen ziemlich formatfüllend eine Blüte. Die Farben und Schärfe sind ok, aber der Hintergrund ist zu unruhig, ein Bildaufbau der etwas Spannung erzeugt ist auch nicht zu erkennen.
Das Motiv an sich ist schon schwierig in Szene zu setzen, ich wüsste auf Anhieb nicht wie ich da rangehen würde. Aber versuch mal einen homogeneren Hintergrund hinzubekommen, evtl. reicht das ja schon.

Andererseits ist das nur meine Meinung, andere sehen das sicher nicht so. Also fleisig weiterüben und aus den Feedbacks lernen.

Hallo Maddoxx,

du wolltest eine Beurteilung zu deinen Bildern, ich fang mal an.

Bild 1 : gute idee, aber leider unscharf.. wäre schöner wenn das Auto scharf wäre.

Bild 2 : gefällt, aber auchte doch darauf das die Motive gerade sind - das Bild würde ien schönere Wirkung erziehlen wenn es nicht so schief wäre..vieleicht auch ert hinter der Dehnungsfuge fotografieren.

Bild 3 : gefällt, aber wieder diese Fuge stört mich..

Bild 4 : langweilig und auch nichts besonderes... außerdem grenzt sich die Brücke nicht von der Umgebung ab... leider nicht so schön..

Bild 5 : gefällt , aber bitte immer auch auf den Hintergrund achten! diese halb abgeschnittenen Häuser sehen nicht so toll aus ! Vielleicht machst du dich auch mal mit dem "Goldenen Schnitt" bzw. der "Drittelregel" vertraut.
auch hier wieder schief..gewollt?

Bild 6 : finde ich schön :)

Bild 7 : hier spare ich mir meinen kommentar ...das war nix :p

Aber alles in allem bist du auf einem guten weg!
Fleißig ausprobieren :))

Gruß

Chris

Irgendetwas ist wohl bei api-ape falsch gelaufen.

Ich sehe hier weder einen Maddoxx, noch die Bilder die er beschreibt.

Hinzukommt das die Bilder schon über 6 Monate alt sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten