• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog wie finde ich den richtigen 35mm Film

konstantin02

Themenersteller
Hallo, die XD7 ist nun auf dem WEg zu mir. Nun hab ich mal geschaut, welche Filme es so gibt. Da ich das Thema " Beispielfotos Film" im Abo habe, hab ich da geschaut welche genommen werden. Einige Bilder bestimmter Filme gefallen mir mehr als andere, leider weiß ich nicht, ob diese nochmal bearbeitet wurden.
Mein Fokus liegt im SW-Bereich. Scharf, Kontrastreich und wenig bis mittleres Korn. Das wäre für den Anfang klasse. Im farbigen Bereich kann es ruhig gesättigter und Kontrastreicher zugehen. Hab Bilder vom Elitechrom und Ektachrome gefunden. Sowas in der Richtung.

Wie aber finde ich den richtigen Film raus? Wie sucht Ihr Filme aus?

Ich möchte den Film entwickeln lassen, also nicht selber machen.

Danke Euch

Frank
 
Film ist immer eine sehr subjektive Sache. Manche finden den einen Toll, andere wieder einen anderen. Das einzig wirklich effektive was du tun kannst ist einfach selbst auszuprobieren. Kauf dir halt einfach von jedem Film eine rolle, schieß sie durch, erstelle eine engere Auswahl mit denen die dir gefallen habe und teste dann weiter. Du musst den Film finden der dir gefällt, andere haben einen anderen Geschmack. Sonst bekommst du am Ende 12 verschiedene Filme von 10 verschiedenen Leuten empfohlen. Kann dir auch sagen ich finde Tmax400, Trix, Ektar und Astia toll, wird dir aber nicht viel helfen denke ich.
 
Da hilft nur ausprobieren und danach entscheiden. Wenn du in Foren fragst, hat das nur zur Folge, dass du sämtliche Filme empfohlen bekommst, die der Markt zu bieten hat, und das hilft dann auch nicht wirklich weiter. :D

Bei s/w und kontrastreich: Den Film sollte man nach Möglichkeit immer zu einem normalen Kontrast entwickeln und belichten. Das Negativ ist dein RAW, und ob du ein weicheres oder härteres Bild daraus bekommst, bestimmst du hinterher in der Duka oder EBV.
 
Wie aber finde ich den richtigen Film raus? Wie sucht Ihr Filme aus?

Ich möchte den Film entwickeln lassen, also nicht selber machen.
Mhh ... ausprobieren. Einfach mal 10-20 Filme bestellen und später gucken, was einem zusagt. Es kommt ja nicht nur auf den Film, sondern auch stark auf die Entwicklung und eben auch Ausbelichtung auf Papier an. Es gibt ausgleichende Entwickler wie einen APH09 oder eben auch schöne, knackige wie den Neofin blue.

Von der externen Entwicklung würde ich im s/w-Bereich die Finger lassen. Entweder es gibt nicht nachvollziehbare Matsche oder es kostet Geld. Ein Wechselsack, ne Jobo-Dode und nen Liter Entwickler rechnet sich IMHO relativ schnell.
 
Ähm ... naja kommt drauf an, was Du fotografierst und mit welchem Licht.

Die Frage verwundert mich nun ein bisschen ... woher sollen wir wissen, welche Filmempfindlichkeit Du benötigst?
Mit Einstieg hat das nix zu tun ... Du solltest doch aus Deinen bisherigen Bildern wissen, wo Du Dich da so bewegst ..
Studio, Portrait, Outdoor, Sport .. das kann von 20 ISO bis 1600 gehen ... standard gibbet da nicht.
 
Ähm ... naja kommt drauf an, was Du fotografierst und mit welchem Licht.

Die Frage verwundert mich nun ein bisschen ... woher sollen wir wissen, welche Filmempfindlichkeit Du benötigst?
Mit Einstieg hat das nix zu tun ... Du solltest doch aus Deinen bisherigen Bildern wissen, wo Du Dich da so bewegst ..
Studio, Portrait, Outdoor, Sport .. das kann von 20 ISO bis 1600 gehen ... standard gibbet da nicht.

War eine blöde Frage, sorry.

Frank
 
Ich habe meist als Faustregel Anfang September - Ende April = 400, Anfang Mai - Ende August = 100

Funktioniert immer recht gut als Faustregel, von den speziellen Gelegenheiten wie zb mal am Abend fotografieren oder irgendwo drinnen sein usw abgesehen.
 
Ich habe meist als Faustregel Anfang September - Ende April = 400, Anfang Mai - Ende August = 100

Funktioniert immer recht gut als Faustregel, von den speziellen Gelegenheiten wie zb mal am Abend fotografieren oder irgendwo drinnen sein usw abgesehen.

Dank, hilft weiter.

Hab grade mal ein paar Filme bestellt, mal schauen was rauskommt.

Frank
 
Themenstarter:

Die Frage nach dem ISO Wert finde ich fundamental! Ich habe gesehen, dass du eine FiveDMarcTwo hast und auch ganz flotte Beispielbilder gepostet hast! Desswegen nehme ich schwer an, dass du das Dreieck aus ISO, Belichtungszeit und Blendenöffnung verstehst und in der Praxis hautnah erfahren konntest! Du weisst etwa wieviel Iso du mit welchen Objektiven bei bestimmten Lichtverhältnissen brauchst. Hier sind meine Erfahrungen mit Lichtstarken Festbrennweiten:

Farbe: Sonnige Tage Portrait im lichtstarken Schatten: ein Portrait (Kodak Portra 160, Fujicolor Pro 160NS) ISO 160 Film. Bewölkte Tage mit gutem Licht: Portrait ISO 160 Film. Bei weniger Licht oder bei kurzen verschlusszeiten z.B. einsatz von Teleobjektiven Portrait ISO 400 oder sogar Portra 800 von Kodak. Fall das Licht von Glühlampen, oder Fluoreszenzlampen kommt können Filter vor das Objektiv für wahrheitsgetreue Farben aufgeschraubt werden. Gehst du an eine Hochzeit und lässt nur einen Film durch, einfach den Kodak Portra 400 laden, dann kommst du am besten über die Runden.

Falls keine farbtreue Hauttöne abgebildet werden müssen, wieso nicht einen billigen Fuji Superia, oder dann Positiv-Filme, wie gesagt Ektar 100, oder ein Velvia für Landschaft.

B&W Nicht alle wollen Filme selber entwickeln. Ich habe schon einen Laborjob und will nicht im meiner Freizeit auch noch mit Thermometer und Chemikalien arbeiten. Ich will ja fotographieren und nicht einen Chemischen Versuch machen. Desswegen nehme ich den BW400CN von Kodak oder Pendant von Ilford, schiesse ihn bei ISO 320-400 und lasse ihn ganz einfach bei dem Labor wie ein Farbfilm entwickeln.

Kontrast und Sättigung Das Kommt auf das Labor draufan oder wie du ihn entwickelst. Meinen Kommentar: Kontrastarme Bilder leicht kontrastreich gemacht werden, umgekehrt geht es nicht so einfach. Ich lasse jedes gescannte analog Foto entrauschen oder soll ich sagen entkornen, je nach Geschmack und passe den Kontrast, Sättigung an in meinem elektronischen Bildbearbeitungsprogram, d.h. zur Zeit DxOoptics Version 6.6 oder den aktuellen Gimp. Photoshop habe ich nicht ist mir zu teuer.

So jetzt muss ich tanzen gehen, gerne poste ich hier noch eins zwei Beispiele, über dieselben Fotos von verschiedenen Labors entwickelt und elektronische Bearbeitungen von Negativ-Scans! Viel Spass

Daniel
 
Ein Beispiel, nicht von mir, ist auf dieser Homepage zu finden:

http://annawu.com/blog/2011/04/oscars-photo-lab-vs-richard-photo-lab/

Oscars lab hat kontrastarme Bilder geliefert. Ich habe sie entrauscht, und den Kontrast erhoeht und die Bilder haben wie diejenige von Richards lab ausgesehen, leider darf ich hier die von mir bearbeiteten Bilder nicht posten wegen Urheberrechtlichen Gruenden.

Daniel

Danke, tolle Seite. Die Unterschiede sind enorm, aber wie Du sagst, nachbearbeitungsfähig.

Frank
 
Ich schicke dir per PM meine Bearbeitungsversuche, ich poste sie hier nicht oeffentlich wegen Urheberrechtlichen Gruenden. :devilish:
Ich hatte diese Bilder ebenfalls an die Fotographin geschickt, aber keine Antwort erhalten bis jetzt.

Weitere Anmerkung: Ich hatte schon ganz billig entwickeln lassen und die Bilder hatten richtige kratzer! Dann hatte ich einen Film teuer entwickeln lassen und die Fotos waren nicht verkratzt. Wie die Situation in Deutschland aussieht weiss ich nicht.

Nochmals eine Anmerkung: Lade die Testversion von DxOFilm pack oder alienskin herunter und vergleiche mal die vers. Filme.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Anmerkung: Ich hatte schon ganz billig entwickeln lassen und die Bilder hatten richtige kratzer! Dann hatte ich einen Film teuer entwickeln lassen und die Fotos waren nicht verkratzt. Wie die Situation in Deutschland aussieht weiss ich nicht.

Nochmals eine Anmerkung: Lade die Testversion von DxOFilm pack oder alienskin herunter und vergleiche mal die vers. Filme.

Daniel

Jemand aus unserem Fotoclub entwickelt bei Farbglanz und einem Entwickler in Bad Saarow (ist gleich um die Ecke). Er ist dort sehr zufrieden. Ich denke das werden die ersten Schritte sein. BEA werde ich mit CS5 machen. Da kenn ich mich ansatzweise aus.

Die XD7 ist unterwegs, die Lichtdichtung und neue Belederung sind bestellt. Ich kann es kaum erwarten. Als ich die Bilder in dem Link gesehen habe, hab ich mir vorgestellt, wie mein 50L auf Film wäre. Die Tiefenschärfe auf den Hochzeitsbildern ist ja recht klein, und die Wirkung noch besser als Digital. Nun schau ich parallel am nach einer EOS 3.

Frank
 
analog macht richtig spaß :) ganz was anderes finde ich

ich hab gestern die ersten testfilme zurückgekriegt.. da sind auch fotos drauf, die mir bissel das verhalten des 50ers zeigen sollen. bin aber sehr zufrieden... jetzt s/w film rein und los geht die party!

hoffe du bist auch so begeistert und viel spaß mit der kamera :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten