• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie die Objektive lagern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja - man kann das schon systematisch angehen bis hin zur Grenze einer Diplomarbeit.

Seltsam ist nur, daß erfahrene Fotografen ihre Kameras und Objektive einfach im Schrank oder der Kameratasche aufbewahren, sich keine Gedanken über ausgasende Spanplatten der billige Büromöbel machen, Das Zeugs stellen oder legen wie es grade hinpaßt - und trotzdem auch nach langer Zeit keine Probleme haben.
Sicher neigen Verschlüsse nach jahrzehntelager Lagerung ohne Gebrauch zur Verharzung, möglich, daß einer mal mit einem Objektiv besondere Probleme hat. Die Mehrzahl meiner Ausrüstung funktioniert, incl. einer Leica von 1932.

Du böser, böser Manni. Dir ist gar nicht bewusst, dass du mit der jahrelangen Lagerung deiner Ausrüstung da, wo sie eben grad hinpasst, die Anfänger "ach gar schröklich" beleidigst. S. Beitrag 40. Oder zumindest beleidigst du sie mit deinem Bericht darüber, es so und nicht anders zu handhaben.

Du kannst nur nicht akzeptieren, worüber man alles NOCH nachdenken kann, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.

Du böser, böser Manni. Dir ist gar nicht bewusst, dass du mit der jahrelangen Lagerung deiner Ausrüstung da, wo sie eben grad hinpasst, die Anfänger "ach gar schröklich" beleidigst. S. Beitrag 40.

Lieber Kry27,

Da du direkt auf meinen Beitrag verweist: Vielen Dank das Du dir Sorgen um mich machst ob ich durch Manni beleidigt wurde.

Ich kann Dir versichern:
1. Ich kann noch selber entscheiden ob ich durch Mannis Beitrag beleidigt bin. Dafür brauche ich deinen Kommentar definitiv nicht. Dein Kommentar kommt sehr arrogant rüber. Sorry, das ich dir das so direkt sagen muss (eigentlich wollte ich auf solche Kommentare nicht eingehen und werde es auch in Zukunft nicht mehr da mir dafür die Zeit zu schade ist). Falls Du mein unterstelltes Beleidigtsein (und das anderer Anfänger) konstruktiv weiter diskutrieren möchtest, schlage ich vor, dies per PM oder in einem anderen Thread zu machen damit wir nicht OT werden.
2. Ich bin nicht "schröcklich" beleidigt. (wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich meine Fotosachen vermutlich nicht viel anders lagere als Manni und durchaus für Mannis Position Verständnis auch in Hinblick auf die Diplomarbeit habe (darauf möchte ich weiter unetn eingehen). Aber der TO hat nach der richtigen Lagerung gefragt, genauer ob er es in seiner Glasvitrine im hard- oder softcase oder "nackig" lagern soll und dann schweifte der Thread in Richtung richtige Lagerung ab)
3. Ja, ich sehe mich in solchen Fragen auch nach >30 Jahren durchaus als Anfänger da ich nur über meine Erfahrungen z. B. bei der Lagerung von Objektiven sprechen kann. Ist das schlimm? Sollte dieses Forum nur für gottähnliche Experten sein die schon mit allem Erfahrung haben bitte ich dies zu entschuldigen. Nur frage ich mich dann, warum immer mal wieder Glaspilz etc. auch bei teuren Objektiven gemeldet werden... Der kommt definitiv nicht durch den Gebrauch sondern nur durch die Lagerung bei nicht angemessenen Bedingungen. (Meine F3 und die Objektive, die mich praktisch um die ganze Welt und zwar auch unter klimatisch eher ungünstigen Bedingungen begleitet hat, liegt zwar seit Jahren im Regal, funktioniert immer noch und ich möchte, daß das auch so bleibt. Nicht weil ich sie umbedingt nutzen möchte, sondern weil Erinnerungen dran hängen und man weiß ja nie ob einen der Analogvirus doch noch einmal heimsucht...). Welches Lötzinn bei der Elektronik im Objektiv benutzt wurde kann ich nicht beeinflussen. Sollten die Objektive also durch solche Dinge sterben hat man es nicht in der Hand. Wohl aber ob ich Plastikteile, Schaumstoffe oder Gummies durch Weichmacher, Formalin etc. schädige. Also, warum nicht beachten? Einmal richtig Gedanken machen dauert nur wenige Minuten und man weiss es für den Rest seines Lebens. Der Hinweis, dass bisher auch ohne Gedanken daran zu verschwenden nichts passiert ist reicht mir da ehrlich nicht. (Es ist im übrigen keine Theorie mit dem Ausdunstungen aus Schränken: Mir hat es vor vielen Jahren mal einen teuren Kopfhörer recht schnell zerbröselt und auf die Frage nach dem Grund wurden mir die Dämpfe aus den Spanplatten genannt. Somit ist Glasvitrine unter dem Aspekt besser als Spanplattenschrank, wobei ich aber glaube das die Spanplatten heutzutage deutlich weniger ausgasen. Aber wie schon geschrieben "lagere" ich meine Objektive meist im Rucksack oder Taschen da ich die meisten Sachen doch häufiger brauche und habe das Problem daher nicht. Ich lagere sie aus praktischen Gründen nicht im hard-oder soft-case.) (Der letzte Teil ist wenigstens noch etwas zum Thema und nicht OT, sozusagen OT-Verhinderer...)

Kry27 und alle die die im Thread aufgeworfenen Fragestellungen so ungemein lustig finden: lest vielleicht noch einmal den ganzen Thread durch und überlegt, welche Antworten hier dem TO (und Leuten die die Suchfunktion nutzen wollen) geholfen haben könnten und welche nicht. Vielleicht auch unter dem Aspekt, dass oft an die TO die Frage kommt, ob die Suchfunktion schon einmal benutzt wurde. M.E. hilft eine ausführliche Antwort in der auf die verschiedenen Aspekte eingangen wird, mehr als wenn zum Xsten Mal ohne nähere Begründung darauf hingewiesen wird dass es keine Rolle spielt wie der Kram gelagert wird. Der Diskussions- bzw. Beitragsstil ist aber vielleicht (?) Ansichtssache die ich im Rahmen dieses Threads nicht weiter diskutieren möchte und werde.

Gruss
Thomas

(der sich nicht beleidigt fühlt, aber auch nicht von oben herab behandelt werden möchte)

Finde die Ironie...

In der Tat scheinen einige einen Clown gefrühstückt zu haben.... Ich denke, dass dieses Zerschießen von Beiträgen das Forum für Mitforisten, die Informationen suchen, nicht attraktiver macht. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Die Frage des TE war lediglich, ob er seine Objektive besser in der Vitrine oder in der mitgelieferten Verpackung lagert.

Die Antwort der meisten hier war: es ist egal. Wenn diese Antwort nicht so, sondern in einer mehr oder minder lustigen Verpackung gegeben wurde, war und ist doch für den TE verständlich, was gemeint war. Er hat seine Antwort bekommen und der eine oder andere hat vielleicht ein bisschen gelacht. Damit ist doch allen gedient. Nehmt doch nicht alles so bierernst :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten