• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bringt Ihr Models zum lachen?

don@lexXx

Themenersteller
Ich bin Fan natürlicher Bilder, daher versuche ich immer ein ungestelltes Lachen bei den Models festzuhalten, was mir je nach Model mal mehr oder weniger gelingt.
Jetzt meine Frage an Euch: Wie bekommt Ihr aus Euren Models ein wunderbar natürliches Lachen raus, was dann fotografiert wird? Vielleicht gibt es da ja ein paar Tricks, die ich noch nicht raus habe.
 
Ich bin zwar kein Fan von lächelnden Menschen, aber um sowas herbeizuführen sollte das Shooting an sich schon auf großer Sympathie und Lockerheit basieren. Wenn sich das Model wohlfühlt, wird es von Stunde zu Stunde ungestellter. Solche Bilder sollte man auch nicht zwangsweise am Anfang des Shootings machen, da sich Fotograf und Model noch "warmschiessen".

Wenn die Basis geschaffen ist, würde ich eine kleine Geschichte erzählen, die das Model in "schöne" Gedanken versetzt und beim Bildermachen ein paar nette Sprüche setzen. Bissl Ausschuss wirst Du dann wohl haben ...

Grundsätzlich ist es aber normal, das sowas mit machem Model gelingt, mit einem anderen wieder nicht. Nicht jedes Model kann natürlich lachen, manche lieben sogar mehr ie gestellten oder ernstes Posen. Vielleicht mal vor dem Shooting absprechen. Sowas ist sehr induviduell. Wenn Du ansonsten keine Kommmunikationsprobleme bei Shootings hast, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen, unbedingt was verbessern zu wollen.
 
Wenn du die Models (was heisst das für dich?) gut kennst fällt es meist einfacher... Arbeitskolleginnen, Leute aus der Familie oder sonst Freunde oder Freundinnen. Da ist die Stimmung schnell einfach viel lockerer.

Das wichtigste ist, dass du deine Technik im Griff hast. Wenn du gestresst wirkts oder so als wärst du planlos oder hättest keine Ahnung von dem was du tust, so überträgt sich das auf das Model. Pass auch auf, dass du dem Model nicht die "Schuld" gibst. Wenn dir eine Pose oder ein Gesichtsausdruck nicht gefällt darfst du nicht ala: Das ist falsch und mach es anders. Dann entsteht gleich ein Druck der nicht unbedingt fördernd ist.

Und mach Bilder. So viel du kannst wär übertrieben gesagt aber wenn sie sich vielleicht die Haare wieder zurechtrückt oder so. Solche Situationen können ganz spannend sein:top:

Zum Schluss: Üben, üben üben. Dann wird das schon:top:
 
Über ein Kabel stolpern und alles umreißen. :top::D
Find ich jedenfalls immer total lustig. :evil::D
 
Gute Stimmung, und Leute suchen die von Natur aus gerne und viel lachen.

Andererseits finde ich Bilder mit lachenden Models meistens nicht so sehr interessant.
 
Wie bringst du Freunde zum Lachen? ;)

Jedes Bild kann m.E. interessant sein, gleich ob das Model heult, lacht oder stoisch an die Wand schaut.

Wichtiger Tipp wurde schon gegeben: Wenn Du gestresst/zu konzentriert wirkst, beeinflusst das die Atmosphäre. Vor allem bei "Hobbymodels", also Mitarbeitern, Familienshootings etc pp: Einfach nicht hetzen, Sicherheit zeigen, entspannt leiten - und sich auf das Gegenüber einstellen. Privat schnacken nebenbei, Vertrauen schaffen - und ganz natürlich agieren, nicht aufgesetzt.

Menschenkenntnis: Einschätzen, worüber die Person lachen kann. Genau auf die Kommunikation achten: Man kann erkennen, wenn man etwas gesagt/gemacht hat, was das Model verunsichert/verwirrt/verärgert etc.

Grüße
 
folgendes setzt ein Profi-Fotograf ein und hat immer Erfolg damit (wenn auch nur einmal):

Fotograf zum Modell: "Denk jetzt mal an was schönes............................................denk an mich"
 
Klingt bescheuert aber mit spontan hinter der Kamera miauen wie ein Babytiger habe ich noch jede aus der Fassung gebracht. Ansonsten kommt es aber auch einfach auf die Art wie du mit Menschen umgehst an. Du kannst (ohne ausgiebiges Training) nicht irgendwie geplant agieren um in deinem Gegenüber eine bestimmte Stimmung hervorzurufen. Besonders nicht als Mann bei Frauen... es gibt ja genug Männer die das an den Abenden auf Partys wo ich eventuell mal fotografiere versuchen, aber das zieht einfach nicht.
Soziale Interaktion, Grenzen abbauen, sei nicht der stille Beobachter sondern gehöre dazu... das fängt in deinem Alltag schon an. Wenn du sympathisch wirkst, und gut kommunizieren kannst, und zwar auf eine Art die für dein Model gut ist, dann sollte es passen. EIn Gespräch über deine Hardware ist also völlig unpassend, das juckt sie nicht, du musst dann einfach einen anderen Zugang finden.
 
Ich hab letztens gesagt, mach mal bitte die Augen zu, und bei drei machste wieder auf. Dann hab ich fokussiert und nichts gemacht oder gesagt, nach paar Sekunden mußte sie herzlich lachen, weil nichts passierte :)
 
Die interessantere Frage ist doch, wie bringt ihr Models dazu irgendwelche anderen Gefühle gut auszudrücken?
 
Ich denke schon :) Die meisten, die ich fotografiert habe, sagen nach dem 3. Bild, und was soll ich jetzt machen?

Dann sind das keine Models :evil:
Fragst Du das Model nach dem 3. Bild wie Du das Licht jetzt einstellen sollst?

Da muss man jetzt nicht mal von Vollprofis ausgehen aber ich wundere mich immer das die Hobbyfotografen extrem viel Zeit darin investieren um besser zu werden und bei Hobbymodels ist der Aufwand da oftmals exakt 0.

Zu lachen das es natürlich aussieht ist schon nicht so einfach. Ein sehr guter Test um zu sehen was sie drauf haben ist übrigens immer ihnen ein Armband und einen Ring zu geben und ihnen sagen man soll 5 Posen anbieten die gut aussehen und wo man beider erkennt.
Mindestens 90% werden da scheitern...
 
Jetzt meine Frage an Euch: Wie bekommt Ihr aus Euren Models ein wunderbar natürliches Lachen raus, was dann fotografiert wird? Vielleicht gibt es da ja ein paar Tricks, die ich noch nicht raus habe.

Wenn man das Fotografieren von Personen als bezahlte Dienstleistung anbietet, sollte man das eigentlich wissen, und es auch weitgehend beherrschen. Ansonsten sollte man sich eher Landschaften, Architektur und ähnlichem zuwenden.
 
Eigentlich sollte ein gutes Model wissen wie es sich in Pose stellt.

Ansonsten versuch einfach das Model in ein Gespräch zu verwickeln, animieren und ein paar Witze reissen. Das sollte doch schon genügen :-)
 
Mein running gag ist "stell Dir jetzt mal den Fotografen in langen Unterhosen vor".

Ist aber nicht ungefährlich, weil es schnell zur fältchenintensiven Grimasse entgleisen kann - oder sie kriegen sich nicht wieder ein...:D

Beim Auslösen versuche ich dann entweder die erste spontane Reaktion mitzunehmen oder bereits das abklingende Lachen - kommt oft natürlicher.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten