• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bezeichnet man den Ring, der die Vorderlinse abdeckt?

matkar

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen:
Wie bezeichnet man den Ring, der die vorderste Linse von einem Objektiv abdeckt? Der Ring, der im Innengewinde des Tubus sitzt? Und kann man diesen irgendwo kaufen?

Ich suche dieses Teil für ein EF 28-105 II (mit 58mm Filtergewinde). Vermutlich ist der Ring bei allen Objektiven mit 58mm Durchmesser gleich (zumindest innerhalb der älteren Generation).

Vielen Dank im Voraus,

Matthias

Hallo Matthias,

schätze, Du meinst den Frontring bzw. die Brontblende, ist bei den Herstellern unterschiedlich bezeichnet, meint aber eigentlich dasselbe.

Wende Dich doch einfach mal an Canon in Willich, da kannst Du fragen und das Teil sicher auch nachbestellen...

Stephan

Filterhalter / Filtergewinde

vielen Dank für eure Antworten! Aber welche stimmt jetzt? :)
Ich habe mir auch überlegt bei Canon anzufragen aber vermutlich wäre es von Vorteil wenn ich die Bezeichnung des Artikels kennen würde.

Viele Grüße

Matthias

Nein, das ist nicht das Filtergewinde.

Ich kenne die Bezeichnung auch nicht. Aber für alle, die nicht genau wissen, was gemeint ist, habe ich diesen Link:

http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF 24-85 3.5-4.5 USM & MS.PDF

Es handelt sich um eine Teileliste für das 24-85 und gemeint ist der Ring ganz oben mit der Teilebezeichnung YA2-2843. In der Tabelle weiter hinten wird es mit "Cover Filter Ring" bezeichnet.

Das 28-105 ist leider nicht in dieser Liste:

http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/

Zuletzt bearbeitet:
in der pdf steht es als "Ring, Filter" zu deutsch also (objektivseitiger) Filterring :D

wir bezeichnen das Teil einfach als Filter(innen)gewinde

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht ganz richtig. Die aktuellen Modelle - wie dieses, dass du beschrieben hast - haben andere Abdeckungen. Hier ist eine Zeichnung und Stückliste von meinem: http://www.micro-tools.net/pdf/Canon/EF 28-105 4.0-5.6 USM.pdf

Vorsicht, das ist die Teileliste für die lichtschwächere Variante (28-105, 1:4-5.6), nicht für Dein 28-105 1:3.5-4.5 USM II.

Du brauchst den "collar" Canon YA2-1411 (der ist bei einigen Objektiven gleich, z.B. beim 1.8/28 und 28-105 I und 28-105 II). Wenn es den beim Teileservice nicht mehr geben sollte, nimm einfach ein Stück stabileres schwarzes Plastik, einen Zirkel mit Messerklinge, schneide Dir einen Ring daraus zurecht und drück den in die Filtergewindefassung. Der Frontring hält die vordere Linse bei diesen Modellen übrigens nicht fest, sondern ist nur Staubschutz und Deko.

Vielen Dank Barney! Auf diese Antwort hab ich gewartet! :top:

Du hast auch recht mit der Lichtstärke, das habe ich total übersehen. Ich werde mich bei Canon erkundigen.

Viele Grüße

Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten