• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie belichtet man richtig in einer Bahnhofshalle?

.....Schade das man Stative auf Bahnhöfen nicht mehr benutzen darf....
Abend.
Dann schaue mal ob du eine Bank, Säule mit Ablage... als Auflage verwenden kannst.
Oder nimm einen schön großen Koffer mit.
Eventuell die Kamera etwas beschweren oder fest mit der Hand drauf halten damit der Spiegelschlag nicht die Kamera bewegt.
Wenn du Spiegelvorauslösung und Fernbedienung oder Selbstauslöser verwenden kannst um so besser.
 
Dein Bahnhof ist eine Standard-Aufgabe für Studierende der Fotografie oder Azubis zum Fotografen oder Mediengestalter Bild und Ton in der Berufsschule. Dabei wird die Kamera auf ein Stativ gestellt und idealer Weise das Motiv, also dein Bahnhof, mit einem Handbelichtungsmesser gemessen. Wenn man keinen hat, geht auch eine zweite Kamera mit Spot-Belichtungsmessmethode, ganz zur Not tut es die eine, die man hat. Muss man sich halt den Bildausschnitt merken, wenn man mit ihr herummisst.

Jetzt werden die einzelnen Bildteile mit dem Belichtungsmesser für sich gemessen. Also von der dunkelsten bis zur hellsten Stelle. Das ist manchmal überraschend, weil die dunkelsten oft gar nicht die Ecken sind, die man dafür angenommen hätte. Jetzt hast du für die Bildteile deine Lichtwerte. Nun musst du die Dynamik deines Films kennen, oder deiner Digikamera. Wie viel Blenden hast du von dem Lichtwert, wo alles schwarz bleibt bis zu dem, wo es ganz weiß wird. Dann nimmst du einen Blenden/Zeitwert in der Mitte, wo oben nichts ausbrennt, also dein gemessener Lichtwert noch im Limit liegt, das gleiche unten in den Schatten. Jetzt wirst du merken, dass das in den von dir gezeigten Beispielen, also dem Bahnhof, nicht hinhaut. Entweder liegen die Lichter außerhalb deiner zur Verfügung stehenden Dynamik, oder die Schatten, also die dunklen Bildanteile drunter. Einmal spricht man von Ausbrennen, das andere Mal vom Absaufen der Schatten. Da kann man dann messen, wie man will und da hilft auch keine Messmethode, das sind einfach die Gegebenheiten, die die Kamera/den Film überfordern. Was anderes machen übrigens die 'Mehrfeldmessmethoden' auch nicht, sie versuchen den besten Kompromiss zu finden.

Jetzt hast du drei Möglichkeiten:

#1 einen Tod muss man sterben, heißt Entscheidung: Schatten oder Lichter. Oder beides und die Mitte. Diese sehr harten, kontrastreichen Bilder sehen übrigens oft sehr stark aus, besonders in schwarz-weiß.

#2 HDR. Sieht meistens künstlich aus, kitschig.

#3 Künstliches Aufhellen der Schatten oder Abdunkeln der Lichter. Das macht man z.B. bei Protraits im Gegenlicht mit einem Aufhell-Blitz oder einen Reflektor, bei professionellen Aufnahmen, oft beim Film, werden eben ganze Szenerien mit riesigen Scheinwerfern künstlich ausgeleuchtet. Andere Methode ist das Abdunkeln der hellen Bildteile mit einem Verlaufsfilter vor dem Objektiv. Das kann man natürlich beim Bahnhofsbild vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder über HDR (belichtungsreihe) oder mit belichtungskorrektur, z.b. +0,7 oder +1,0 EV.

Sehe ich anders. Mittenbetonte Messung auf den Punkt, den man "normal hell" haben will (z.B. den Zug). Korrektur -0,7 oder -1 (oder mehr), damit keine Lichter (z.B. Bahnhofbeleuchtung, Tageslicht am Bahnhofausgang etc.) ausbrennen und man für die gewünschte Zeit auch nicht mit ISO zu sehr hoch muss.

Ein JPEG "out of Camera" wird dann klar zu dunkel, im RAW lässt sich das Ganze in der Bildnachbearbeitung jedoch sehr gut und einfach wieder "rausholen".

Oder halt eben doch HDR. Könnte aber Probleme machen, wenn sich am Bahnsteig Personen oder Züge bewegen.

Andere Möglichkeit wäre, "Licht mitbringen" - also Blitze. Das ist allerdings in einem Bahnhof nicht immer so einfach machbar, denn ein(!) einfacher Aufsteckblitz reicht da oft nicht... ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten