In Photoshop:
erstelle drei schwarz-weiß einstellungsebenen in photoshop.
setzte die erste schwarz-weiß einstellungsebene auf den verechnungsmodus weiches licht, die zweite auf negativ multiplizieren und die dritte läßt du auf normal. dann setzt du die deckkraft auf 30% für alle ebenen und experimentierst herum mit der deckkraft.
die haut kannst du natürlich vorher weichzeichnen umd noch näher an das bild heran zu kommen. letzendlich kannst du alles auf eine ebene reduzieren (so würde ich es auf jedenfall machen, du darfst natürlich auch die ebenen als ein smart-filter konvertieren) und dann die finale retusche auf der neuen ebene vornehmen: kontraste anpassen und den augen mehr farbe geben. dafür würde ich am besten (vom orginalbild) die augen kopieren (maskieren) und eine einstellungsebene farbton/sättigung darüber legen. nun kannst du die sättigung verstärken. alternativ kannst du auch statt der farbton/sättigung eine farbbalance einstellungsebene verwenden und dann in den schatten das blau verstärken und dann mit den anderen parametern herumspielen, solange bis es gefällt.
bleach bypass geht auch, ein sehr gutes plug in wirst du in nik color efex pro finden, dort ist ein bleach bypass vorhanden (desweiteren auch ein effekt um die haut zu glätten ohne details zu zerstören wie beim gauschen weischzeichner und einen "glamour glow" welchem deinem bild einen sehr netten glanz verleiht) ... damit solltest du das bild, denke ich, gut nachstellen können.
natürlich muss das bild auch dafür geeignet sein, wenn du genau das foto nachstellen möchtest, dann musst du natürlich auch einen ähnlich abgesoffenen schwarzen hintergrund hinbekommen, sprich, mit blitzen arbeiten.