• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bekomme ich so ein Bild?

Super, danke!

Dazu musst du dir Barcelona als H0-Bausatz kaufen. :ugly:

Im Ernst: Das ist ein ganz normales Foto und der Vorder- und Hintergrund sind per EBB stark weichgezeichnet. Dadurch erreicht man diesen Effekt einer Modell-Stadt. Wenn du es perfekt machen willst, musst du darauf achtn, dass die Schärfe wirklich in einem Bestimmten Bereich der Tiefe/Entfernung liegt. Ragt z.B. ein Turm von der Bildmitte bis zum Oberen Bildrand, muss du ihn freistellen um ihn von der Unscharschfzeichnung zu isolieren. Auch kann man noch ein bisschen mit den Kontrasten spielen um den Effekt des Verblassens bei großen Motiv-Entferungen (die ein kleines Modell ja nicht hat) zu vermeiden usw.

Ah okay. Ich war mir nicht sicher, ob das an der EBV oder Aufnahmetechnik lag. Man kennt ähnliche Effekte ja auch von Aufnahmen mit kleiner Blendenzahl. Wußte nicht, dass es da einen extra Fachbereich bei Photoshop gibt.

was willst du jetzt hören?:confused blende soweit auf wie möglich ,schärfeebene in die mitte legen,und abdrücken:)

Ja sicher :D Dann probier du mal deine Stadt von einem Berg sagen wir mit Blende 2.8 so abzulichten :lol:

To: Neben der billigen Variante gibts auch Spezialobjektive, z.B. bei Canon und Nikon. Da kann man den Effekt auch mit machen, ich wollts nur gesagt haben :D
Die EBV-Variante ist mir natürlich auch lieber :p

und ich wunder mich schon warum ich heut soviele hits auf ausgerechnet dieses bild habe :D

ja wie schon bereits angedeutet ist dieses fake-miniature bild dank software entstanden. benötigt insgesamt nichtmal ein paar minuten.

edit: du brauchst natürlich ein geeignetes Ausgangsmaterial. Das Foto aus Barcelona ist eigentlich nicht optimal. Besser sind Schlagschatten, mehr Menschen, etc.

kontrast erhöhen, farben hochdrehen - und ganz wichtig, der "lens blur effekt" als verlausfsfilter. siehe die verlinkten tutorials.

Besser gehts natürlich mit Tilt-Shift Objektiv, aber das kann ich mir nicht leisten. :lol:

edit: horizontaler Verlauf wirkt auch immer besser als vertikaler Verlauf.
siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Tilt-shift_miniature_faking (echt gute Erklärung, leider auf Englisch). Da wird auch erklärt warum wir solche Bilder als "Miniatur" wahrnehmen. Schon echt ulkig, was uns das Gehirn so vorgaukelt. Freunde, die die beiden FakeMiniatur Bilder in meinem Stream gesehen haben, haben tatsächlich geglaubt dass ich auf meinem Barcelona Trip tatsächlich die Zeit, die Musse und das Geld gehabt hab zu so einer Miniatur Ausstellung zu gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten