• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wie bekomme ich eine sache besonders scharf?1000D

anajad

Themenersteller
ich habe die kamera erst neu und mit der AF einstellung komme ich jetzt gut klar. bloß ich möchte gerne zb mal ein foto von einer blume machen wo man jede einzelheit sieht und der hintergrund kaum zu erkennen ist.? wie bekomme ich das hin. und ist es überhaubt möglich mitmeinem objtiv? ich habe noch das was von anfang an dran war.(noch kein geld für ein neues) _D
bitte eine antwort für extra dumme.. damit auch ich es verstehe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle den av mode ein und wähle den kleinsten möglichen wert für die blende.

(check mal deine bedienungsanleitung, da sollte stehen wie du die blende verstellen kannst.)

verwende maximale brennweite (reinzoomen) und du wirst sehen dass der hintergrund unscharf wird.

dass die blume auch scharf wird hängt dann noch von vielen weiteren faktoren ab:

stativ
iso wert
fernbedienung
licht
etc....

ich weiss, die antwort war nicht ganz in einfachsten worten, aber die dinge heissen nunmal so :)

suche mal bei google nach offenblende, freistellen, schärfentiefe - ich glaube das würde dir viel weiterhelfen.
 
Am besten schaust du dir mal den Fotolehrgang im Internet an. Da ist verdammt viel erklärt und sollte dir einiges bringen. Die Anleitung deiner Kamera zu lesen gehört aber genauso dazu. Fotografie ist ein komplexes Thema in das man sich reinarbeiten muss.
 
oh dankeschön ich probier es gleich mal aus:D
aber ist es nicht eig so. deto eine großere zahl du für die blende einstellst desto unschärfer wird der hintergrund?:p
 
Hab ich dir doch genau erklärt... tz tz tzz, hörst auch nich zuu :p


Für Makros am besten Live-View und den Zoom davon, hab ich dir auch erklärt^^
 
ich mag nicht gerne lesen das stresst immer so :' D.
meine fotos sind ja garr nicht soo shclecht bloß jetzt muss ich mal anfangen genauere einstellungen zu machen .und bla:p
 
Nein, je kleiner die Blendenzahl desto großer ist die Blendenöffnung im Objektiv. Wenn Du mit einem "Nichtmakroobjektiv" eine Blume "richtig" scharf bekommen willst, nehmen wir mal an das 18-55Kit, dann stelle Blende 6,3-8 ein, stell die Kamera auf ein Stativ beachte das Du mindestens 200stel Sek. Verschlußzeit oder schneller bekommst, ISO so weit runter wie geht (um die Verschlußzeit noch zu halten, Zoome auf 55mm, und löse mit dem Selbstauslöser aus, Voila Du hast ein Blumenbild das für ein Kit superscharf ist. Wichtig ist jedoch noch das Du soweit an die Blume ran gehst wie es nur geht (Naheinstellgrenze) und das der Hintergrund so weit wie möglich weg ist.

mfg. Robert
 
Nein, je kleiner die Blendenzahl desto großer ist die Blendenöffnung im Objektiv. Wenn Du mit einem "Nichtmakroobjektiv" eine Blume "richtig" scharf bekommen willst, nehmen wir mal an das 18-55Kit, dann stelle Blende 6,3-8 ein, stell die Kamera auf ein Stativ beachte das Du mindestens 200stel Sek. Verschlußzeit oder schneller bekommst, ISO so weit runter wie geht (um die Verschlußzeit noch zu halten, Zoome auf 55mm, und löse mit dem Selbstauslöser aus, Voila Du hast ein Blumenbild das für ein Kit superscharf ist. Wichtig ist jedoch noch das Du soweit an die Blume ran gehst wie es nur geht (Naheinstellgrenze) und das der Hintergrund so weit wie möglich weg ist.

mfg. Robert

oh vielen danke ich dneke das war mal eine sehr gute antwort :).
mal gucken ob es klappt:D<3
 
Nein, je kleiner die Blendenzahl desto großer ist die Blendenöffnung im Objektiv. Wenn Du mit einem "Nichtmakroobjektiv" eine Blume "richtig" scharf bekommen willst, nehmen wir mal an das 18-55Kit, dann stelle Blende 6,3-8 ein, stell die Kamera auf ein Stativ beachte das Du mindestens 200stel Sek. Verschlußzeit oder schneller bekommst, ISO so weit runter wie geht (um die Verschlußzeit noch zu halten, Zoome auf 55mm, und löse mit dem Selbstauslöser aus, Voila Du hast ein Blumenbild das für ein Kit superscharf ist. Wichtig ist jedoch noch das Du soweit an die Blume ran gehst wie es nur geht (Naheinstellgrenze) und das der Hintergrund so weit wie möglich weg ist.

mfg. Robert

Das war ein guter Tip, jedoch passte das Photo nicht dazu. Das ist zwar schön, jedoch nicht scharf. Der Grund wird wohl der Wind gewesen sein (bei einem 30stel), weshalb stieglwirt vermutlich auch eine mind. Verschlusszeit von 200stell Sek. vorschlägt (Schade hat er das selber nicht eingehalten). Eine kurze Zeit ist auch bei kaum spührbaren Winden sehr wichtig. Kontrollieren kannst du dies wenn du im live view modus das 10x zoom aktivierst....

weshalb er dir eine blende 6.3-8 empfiehlt ist, weil objektive leicht abgeblendet erst ihre beste leisung entfalten.
 
Danke für den Hinweis, ja ich habe tatsächlich vergessen es als (trotzdem noch sehr hübsches) Negativbeispiel zu beschreiben. Deshalb habe ich ja auch die 200stel als Wichtig eingefügt. :eek:

mfg. Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten