• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bekomme ich die RAW Daten von der Kamera

Treibanker

Themenersteller
Hi an alle,

ich habe ein kleines Problem, ich hab vor kurzem zum ersten mal meine Bilder in RAW+Jpeg geschosssen.
Nun ladet mein PC nur die Jpeg bilder von der Kamera und die RAW nichtmach ich da was falsch:ugly: oder geht das mit dem Windows Assistenten nicht.

Kurz zur Kamera ist ne 1000d.

Danke im voraus für die hilfe.:top:

Vermutlich kennt das komische Windows-Programm nur JPG.

Normal müßtest Du doch mit dem Windows-Explorer an die Bilder kommen oder Du nimmst ein spezielles Programm zum Herunterladen wie den WIA-Loader. Bei der Kamera war sicher auch ein eintsprechendes Programm mit dabei.

Hi an alle,

ich habe ein kleines Problem, ich hab vor kurzem zum ersten mal meine Bilder in RAW+Jpeg geschosssen.
Nun ladet mein PC nur die Jpeg bilder von der Kamera und die RAW nichtmach ich da was falsch:ugly: oder geht das mit dem Windows Assistenten nicht.

Kurz zur Kamera ist ne 1000d.

Danke im voraus für die hilfe.:top:

Einfach im Arbeitsplatz auf die Speicherkarte kopieren und im Ordner deiner Wahl einfügen. :confused: Ist das wirklich dein Ernst? :rolleyes:

hat nix mit bildbearbeitung zutun

Mit der 1000D hast Du ja auch die Canon Software bekommen ... hier nimmst Du das EOS Utility zum runterladen und speicher der Bilder und dann DPP (Digital Photo Professional) zum betrachten und bearbeiten der Bilder. Windows kann keine RAW Dateien als Bild in der Vorschau anzeigen.

Benutze zum Herunterladen entweder

a) die Canon-Software oder
b) einen Kartenleser oder
c) ein aktuelles Betriebssystem

dann hat sich das "Problem" schlagartig gelöst.

So ich hab das jetzt nochmal ausprobiert wenn ich rein in RAW Fotografiere bekomm ich die RAW daten .
Fotografiere ich aber in RAW+JPEG bekomm ich 2 JPEG Bilder (gleiche Nr. und gleiche größe):mad:

ich glaube die Kamera muss mal zum Doc. Normal ist das ja auch nicht.

Ich würde erst mal Scorpios Hinweise beachten, bevor ich die Kamera zum Arzt bringe.

Wie lädst Du denn die Bilder? Direkt von der Kamera oder über ein Kartenlesegerät?

Das werde ich morgen in Angriff nehmen die Software liegt im keller in irgendeinem Karton den ich erst suchen muss (bin vor ein paar wochen umgezogen).

Aber vielen dank für die Tipps.:top:

Ich halte euch auf dem laufendem wenn ich etwas weiter bin.

... bekomm ich 2 JPEG Bilder (gleiche Nr. und gleiche größe) ....

Wie soll das gehen das zwei Dateien gleichen Namens in ein und dem selben Verzeichnis liegen? Ich vermute stark das es hilfreich wäre wenn du die Dateiendungen nicht ausblenden würdest, bzw. diese aus Sicherheitsaspekten irrsinnige Defaulteinstellung von Windows änderst.

Wie soll das gehen das zwei Dateien gleichen Namens in ein und dem selben Verzeichnis liegen? Ich vermute stark das es hilfreich wäre wenn du die Dateiendungen nicht ausblenden würdest, bzw. diese aus Sicherheitsaspekten irrsinnige Defaulteinstellung von Windows änderst.

Das würde den gleichen Namen aber nicht die gleiche Größe erklären. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten