• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bekomme ich Bilder von Canon EOS 500D auf PC?

Also bei jedem halbwegs aktuellen PC, schließt du deine Kamera per USB Kabel an den PC an & nach wenigen Sekunden kannst du über die Kamera auf die Speicherkarte zugreifen.

Wenn das nicht funktioniert liegt es an deinem PC. Falls du wirklich einen sehr alten PC hast mit dementsprechend altem Betriebssystem (Windows XP & älter) dann besorge dir EOS Utility.

Alternativ, hole dir einen SD Karten Lesegerät für die 5 €, wenn es an sowas scheitert dann kann es dir nicht wichtig sein

PS: Würde auch direkt überlegen einen USB 3.0 Kartenleser zu holen, dann geht das übertragen auch ratz fatz :top: Aber ein USB 2.0 Gerät tuts auch zur Not

Also bei jedem halbwegs aktuellen PC, schließt du deine Kamera per USB Kabel an den PC an & nach wenigen Sekunden kannst du über die Kamera auf die Speicherkarte zugreifen.

Wenn das nicht funktioniert liegt es an deinem PC. Falls du wirklich einen sehr alten PC hast mit dementsprechend altem Betriebssystem (Windows XP & älter) dann besorge dir EOS Utility.

Alternativ, hole dir einen SD Karten Lesegerät für die 5 €, wenn es an sowas scheitert dann kann es dir nicht wichtig sein

PS: Würde auch direkt überlegen einen USB 3.0 Kartenleser zu holen, dann geht das übertragen auch ratz fatz :top: Aber ein USB 2.0 Gerät tuts auch zur Not

Naja, gerade Canon geht da gerne Sonderwege und vermeidet das Anmelden der Kamera als Massenspeicher. Von daher ist die Aussage "anschließen, geht einfach so" etwas gewagt.
Und über das verwendete Laptop und Betriebssystem ist bisher nix bekannt, womöglich ists ein Chromebook.

Bei X86 Hardware und Debian Testing könnte ich weiterhelfen, aber so ins Blaue hinein?

Grüße

Robert

Ich würde auch zu einem Card reader raten. Die Übertragung geht dann auch schneller als über USB 2.0 Schnittschnelle der Kamera. Außerdem ist die USB Buchse auch ein Bauteil an der Kamera, was öfter mal die Grätsche macht, weil sie mechanisch beansprucht wird.
Und bei SD Karten ist das Risiko auch nicht da, das man sich beim Einstecken ins Kartenfach Pins verbiegt. Aber auch das ist mir noch nicht passiert, obwohl alle Kameras die ich habe mit CF Slot sind. ;)

Bin, wie in vielen Posts schon erwähnt, auch der Meinung, dass ein Kartenleser die optimale und schnellste Lösung ist.
Wo das Problem des TE liegt, ist auf Grund fehlender Infos nicht zu eruieren. Kamera - Buchse - Kabel - USb-Einstellungen am PC - Betriebssystem - Kamerasoftware. Jede einzige dieser Komponenten könnte die Ursache sein.

Allerdings rate ich aus eigener Erfahrung von den 4-€ Lesern dringend ab. In den letzten 10 Jahren habe ich 3 solcher Leser "verbraucht". Habe sicher am falschen Platz gespart.
Jetzt habe ich für 17 € einen USB-3 Leser von Kingston. Alleine die Passgenauigkeit ist eine ganz andere. Die Gefahr, Pins im Cf-Slot zu verbiegen ist äußerst gering.

Dann mag es gewagt sein. Ich jedenfalls hatte schon viele Kameras.

Canon 650d, 7D, 5DIII
Sony A7s, A7r, RX100IV usw.

Egal wo, Kamera an den PC stöpseln & fertig. Ich rede jetzt mal nur von Windows & Mac natürlich :)

Naja, gerade Canon geht da gerne Sonderwege und vermeidet das Anmelden der Kamera als Massenspeicher. Von daher ist die Aussage "anschließen, geht einfach so" etwas gewagt.
Und über das verwendete Laptop und Betriebssystem ist bisher nix bekannt, womöglich ists ein Chromebook.

Bei X86 Hardware und Debian Testing könnte ich weiterhelfen, aber so ins Blaue hinein?

Grüße

Robert

Also ich würde auch zum Card reader / Kartenleser raten, denn:

ich habe auch eine 500D und schaffe es NICHT, EOS Utility zu installieren. :confused:
Rechner/Laptop ca. 3 Jahre und wenn ich lese, dass der PC vom Themenersteller keinen slot für SD Cards hat,
würde ich den einfachsten Weg wählen - nämlich einen Card reader :angel:

Ich werfe hier mal ohne weitere Wertung in die Diskussion, daß ich einen kenne, der in Verbindung mit einer 40D und dem Umstieg mit seinem Laptop von Win8.1 auf Win10 plötzlich auch ohne EOSUtility dastand! :ugly:

Eine nicht ganz unaufwändige Recherche ergab, daß das Problem beim Motherboard des Läppi lag (fragt mich aber bitte nicht nach Motherboard- oder Läppi-Hersteller, habe ich verdrängt)! Allgemeiner Konsens in diversen Foren war, daß Hersteller und Canon an einer Lösung arbeiten. Mittlerweile läuft es wohl bei ihm (Win10, 64bit), aber wer sagt, daß das ein (zugegebenermaßen seltener) Einzelfall war? :confused:

BTW hatte er zwischenzeitlich auch einen Reader genutzt, aber ernsthaft über ein downgrade auf Win8.1 nachgedacht, weil er die Verfahrensweise mit Reader nach der Gewöhnung an EOSUtility nervig fand! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns

Nein soll er nicht, sonst kann er ja die Bilder nicht in Tages-Ordner sortieren. :evil:

Auch vom Kartenleser kann man mit EOS-Utility die Bilder in Tagesordner einlesen lassen. Mache das schon seit Jahren so. ;-)
Aber mir kam beim Lesen des Problems noch ein anderer Gedanke. Ich glaube mich erinnern zu können das die Bildübertragung bei Canon Kameras nicht mit jedem x-beliebigen USB-Kabel klappt sondern das man schon das mitgelieferte benutzen muß oder wenigstens ein dazu kompatibeles. (spezielle Verkabelung????)

Ich glaube mich erinnern zu können das die Bildübertragung bei Canon Kameras nicht mit jedem x-beliebigen USB-Kabel klappt sondern das man schon das mitgelieferte benutzen muß oder wenigstens ein dazu kompatibeles. (spezielle Verkabelung????)

Das ist Richtig und auch wieder nicht! :ugly:

Das Original-Kabel hat eine spezielle Verkabelung, der Stecker und die Buchse in der Kamera sind sozusagen eine canon-spezifische Erweiterung(!) einer Mini-USB-Verbindung. Das hängt aber damit zusammen, daß Canon über diesen Anschluß zusätzlich die analogen Video- und Audio-Signale überträgt und mit einem anderen Kabel diese auf die üblichen rot-weiß-gelben Cinch-Stecker aufdröselt. Das hat dann aber mit mit EOSUtility nix zu tun, der USB-Teil der Buchse ist (Mini-)USB-konform (meine Original-Canon-Kabel langweilen sich für Notfälle in meiner Fototasche, während ich am PC für meine Kameras erfolgreich stinknormale Mini-USB-USB-Kabel nutze). :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Hab leider keinen Kartenleser mit drin.
Wirklich gute Kartenleser gibt es für'n Appel und'n Ei.
Ich habe mir z.B. zuletzt den TS-RDF5K von Transcend gekauft, für läppische 6 EUR. Der läuft wie die Feuerwehr.

Es macht doch keinen Sinn, groß Aufwand zu spendieren, wenn sich Kamera und PC nicht verstehen. Das nächste Mal will man die Bilder bei Bekannten oder Freunden draufspielen, da geht es dann womöglich wieder nicht. An einem Kartenleser kommt man irgendwie auf Dauer nicht vorbei.

Wie hoch ist denn überhaupt die schnellstmögliche Übertragungsrate von der 500D zum PC? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese im Vergleich zum o.g. Kartenleser arschlangsam ist.

Erwin

Auch vom Kartenleser kann man mit EOS-Utility die Bilder in Tagesordner einlesen lassen. Mache das schon seit Jahren so. ;-)

Vorhin vergessen zu fragen: Wie machst Du das? Bei mir fragt EOS-Utility als Erstes(!) nach einer Kamera(!), bevor das eigentliche Programm überhaupt anspringt. Und wenn ich dieses "durch die Hintertür" direkt starte, findet es weder die CF-Karte meiner 7D noch die SD-Karte meiner 100D. Es läuft nur mit über USB angeschlossener Kamera, dann allerdings auch mit mit einer 40D, die ich manchmal in die Finger bekomme.

Ich vermute mal, daß EOS-Utility ein virtuelles Laufwerk sucht, das mit der Karte direkt im Reader ja nicht da ist...

@ JasHin & all: BTW ist die Bereitstellung eines virtuellen Laufwerks Sache des Betriebssystems/USB-Treibers, die 500D sollte damit auch bereitgestellt werden (um die Ur-Frage zu ergänzen), mit meiner 20D zickte Win7 schon rum, aber die brauchte ja auch einen eigenen Treiber (ist aber nicht mehr im Hause, ich kann also nicht probieren, wie das mit Win10 aussieht). Grund-Voraussetzung ist natürlich eine korrekte USB-Verbindung! :D

Schönen Tag noch!

Ups..:o da ist mir wohl ein Fehler unterklaufen ich nutze nicht EOS-Utility sondern den ImageBrowser EX und da Datei von Speicherkarte abrufen dann sortiert er sie in Tagesordner ein.

Ups..:o da ist mir wohl ein Fehler unterklaufen ich nutze nicht EOS-Utility sondern den ImageBrowser EX und da Datei von Speicherkarte abrufen dann sortiert er sie in Tagesordner ein.

:lol: Naja, den habe ich vor einigen Jahren mal probiert, da war der extrem buggy und seitdem ist der nicht mehr auf meinem PC! :grumble:

Mag sein, daß der mittlerweile besser ist, aber ich nutze trotzdem lieber EOS-Utility mit der Kamera über USB. Dann geht das Einordnen nach weitestgehend selbst konfigurierbaren Kriterien ja auch!

Und "Ja", ich bin kein Freund von Cardreadern, ich würde im Fehlerfall immer wieder dafür sorgen, daß mein PC/Kamera/Kabel/whatever das tun, was sie sollen! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Das klingt nach Win 10 0der 8. Die Programme von Canon Utilities und Co. laufen nicht unter Win 10, wenn diese von einer CD installiert wurden, es sei denn, es ist eine ganz neue CD. Ging mir auch so.

Auf den Canon-Seiten lassen sich die Canon Utilities, DPP usw. herunter laden, welche auch unter Win 10 laufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten