• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bekomm ich sowas hin ?

Den gegebenen Tips und Tricks stimme ich zu.

Ich habe allerdings eine Ergänzung/Vermutung:
Es wurden eventuell 2 Bilder genommen und kombiniert (einmal mit Verkehr während der Belichtung, und ohne Porsche, einmal mit Porsche, aber ohne Verkehr.

Sonst wäre der Porsche ja nicht so schön ausgeleuchtet, wie er ist, sondern man würde partiell eine Beleuchtungssituation durch die Scheinwerfer der anderen Autos haben (ähnlich wie die Büsche bei dem abbiegenden Auto in den Beispielbildern 2-3 Posts weiter oben)...

BG NZAB

@ move: Leider bersitze ich noch keinen Graufilter. Folglich habe ich auch keine Bilder. !!!Leider!!!
Weil ich aber vorhabe, mir einen zu Weihnachten schenken zu lassen, habe ich mich mal etwas theoretisch mit der Materie befasst. Die Tatsache, dass die Laternen und Beleuchtungen im Hintergrund nicht so stark überstrahlen stützt die Theorie mit einem Graufilter bei langer Belichtungszeit.

@ nzab: Die Geschichte mit der HDR Aufnahme scheint aber auch plausibel. Auf dem Gebiet habe ich aber keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann da jemand, der soetwas schon öfters gemacht hat mehr dazu sagen.

Gruß, turisme

Also ich würde mal sagen, das das Ganze aus dem Rechner kommt. Es ist alles zu glatt und zu sauber.
Mit Sicherheit nicht. Eine digitale Produktion wuerde ein Vermoegen kosten, und dafuer ist das Ergebniss dann doch zu schlecht ;)

Was man sehen kann ist: es ist eine Langzeitaufnahme, das Auto hat (an dieser Stelle) gestanden, und es ist "etwas" vorbeigefahren. Das ist einfach die einfachste (und billigste) Moeglichkeit so ein Bild herzustellen -- wobei ich sowieso ziemlich sicher bin das es eine Amateuraufnahme ist -- und tatsaechlich nicht sonderlich schwierig zu machen, das Hauptproblem duerfte sein das Auto aufzutreiben :)

klw

Ganz ehrlich,das ist nicht Out-of-Cam!

Hab mich auch schon mehrfach mit sowas beschäftigt!
Was an dem Bild Fragen aufwirft?

Nr.1: Da müssen ja schon einige Autos hergefahren sein sonst wären da nicht soviele von den Streifen,also doch eine rel. belebte Stadt...und kein einziger Passant unterwegs? Soviel Glück gehabt und auf den richtigen Moment gewartet? Fällt mir schwer zu glauben!

Nr.2: Zusatzbeleuchtung in WEISS von der Seite...zufällig weil großes weiss beleuchtetes Schaufenster gegenüber? Der Fotograf muss ein Glückspilz gewesen sein!

Nr.3: Wenn das Auto wirklich da gestanden hätte,wieso sieht man nicht die farbigen Reflektionen der vobeiziehnden Lichter am HECK z.B.,da weiß ich aus eigener Erfahrung SPIEGELN/REFLEKTIEREN sich diese roten Lichter...bei dem Wagen hier aber überhaupt nicht...

Nr.4: Soll das ne EInbahnstraße gewesen sein? Man sieht ja nur die Rücklichter...und die sind auch nicht so rosafarben sondern normalerweise richtig rot...und am Ende der Straße hat niemand gebremst oder geblinkt? So SAUBER und einfarbig hab ich noch nie ne Langzeitaufnahme von vorbeifahrenden Fahrzeugen gesehen...

Also für mich ne sehr schoene Aufnahme,aber sicherlich keine Amateuraufnahme oder aufgrund fotografischen Könnens entstanden...starke EBV oder Postproduktion!

Nein, solche Aufnahmen erfordern etwas EBV[/quote]

Nr.1: Da müssen ja schon einige Autos hergefahren sein sonst wären da nicht soviele von den Streifen,also doch eine rel. belebte Stadt...und kein einziger Passant unterwegs? Soviel Glück gehabt und auf den richtigen Moment gewartet? Fällt mir schwer zu glauben!
Ich glaube nicht das es viele sind, und wenn man so einen hot plant waere es durchaus denkbar das man selbst dran vorbeifaehrt ;)

Nr.2: Zusatzbeleuchtung in WEISS von der Seite...zufällig weil großes weiss beleuchtetes Schaufenster gegenüber? Der Fotograf muss ein Glückspilz gewesen sein!
Da sehe ich wirklich kein Problem drin, zumal die Farben mit Sicherheit in der Postproduktion ueberarbeitet wurden

Nr.3: Wenn das Auto wirklich da gestanden hätte,wieso sieht man nicht die farbigen Reflektionen der vobeiziehnden Lichter am HECK z.B.,da weiß ich aus eigener Erfahrung SPIEGELN/REFLEKTIEREN sich diese roten Lichter...bei dem Wagen hier aber überhaupt nicht...
Der Wagen ist dunkel. Wenn Du mal genau hinschaust: die Raeder stehen (siehe Speichen/ Raeder), und das Schaufenster von gegenueber spiegelt sich im Dach, und die streifen sind auch schwach durch das Fenster zu sehen.

Nr.4: Soll das ne EInbahnstraße gewesen sein? Man sieht ja nur die Rücklichter...und die sind auch nicht so rosafarben sondern normalerweise richtig rot...und am Ende der Straße hat niemand gebremst oder geblinkt? So SAUBER und einfarbig hab ich noch nie ne Langzeitaufnahme von vorbeifahrenden Fahrzeugen gesehen...
Dann hast Du Dich noch nie damit beschaeftigt :) In den Anfangszeiten dieses Forums waren Nightshots gross in Mode, da gabs fast taeglich was erheblich besseres als das zu sehen.

Also für mich ne sehr schoene Aufnahme,aber sicherlich keine Amateuraufnahme oder aufgrund fotografischen Könnens entstanden...starke EBV oder Postproduktion!
Du findest hier im Forum wie gesagt *deutlich* bessere Amateuraufahmen, die EBV ist nicht sonderlich schwierig, erfordert nur etwas ausprobieren am Anfang.

klw

Nein, solche Aufnahmen erfordern etwas EBV

Ich glaube nicht das es viele sind, und wenn man so einen Shot plant waere es durchaus denkbar das man selbst dran vorbeifaehrt ;)

Da sehe ich wirklich kein Problem drin, zumal die Farben mit Sicherheit in der Postproduktion ueberarbeitet wurden. Die Farben sind allerdings insg. nicht ubermaessig gut...

Der Wagen ist dunkel. Wenn Du mal genau hinschaust: die Raeder stehen (siehe Speichen/ Raeder), und das Schaufenster von gegenueber spiegelt sich im Dach, und die streifen sind auch schwach durch das Fenster zu sehen. Es gibt auch eine Lichtspur die von einem Blinker herruehren koennte. Alles in allem ist die Datei leider zu schlecht (zu stark komprimiert) um alle Details erkennen zu koennen.

Dann hast Du Dich noch nie damit beschaeftigt :) In den Anfangszeiten dieses Forums (damals hatte fast jeder hier ne 300D) waren Nightshots gross in Mode, da gabs fast taeglich was erheblich besseres als das zu sehen...

Du findest hier im Forum wie gesagt *deutlich* bessere Amateuraufahmen, die EBV ist nicht sonderlich schwierig, erfordert nur etwas ausprobieren am Anfang -- ist aber, ausreichend Erfahrung vorrausgesetzt, auch beim ersten mal hinzubekommen ;)

klw

Mit Sicherheit nicht. Eine digitale Produktion wuerde ein Vermoegen kosten, und dafuer ist das Ergebniss dann doch zu schlecht ;)

Was man sehen kann ist: es ist eine Langzeitaufnahme, das Auto hat (an dieser Stelle) gestanden, und es ist "etwas" vorbeigefahren. Das ist einfach die einfachste (und billigste) Moeglichkeit so ein Bild herzustellen -- wobei ich sowieso ziemlich sicher bin das es eine Amateuraufnahme ist -- und tatsaechlich nicht sonderlich schwierig zu machen, das Hauptproblem duerfte sein das Auto aufzutreiben :)

klw
das ergebnis ist schlecht? Zu kostspielig? Ich glaub Porsche hat genug Geld für sowas ;) und obs teurer ist als ne komplette Straße zu sperren, dass Auto dahin zu bringen an den Ort plus Crew ist ne andere Frage...

das ergebnis ist schlecht? Zu kostspielig? Ich glaub Porsche hat genug Geld für sowas ;) und obs teurer ist als ne komplette Straße zu sperren, dass Auto dahin zu bringen an den Ort plus Crew ist ne andere Frage...
Das ist mit Sicherheit keine professioenlle Produktion.

Du findest hier im Forum bessere. Sowas laesst sich ohne Aufwand und Kosten von Amateuren herstellen -- und definitiv auch besser :)

klw

dann zeig mal n paar bessere da wär ich gespannt...!
Dann grab Dich einfach mal durch die galerie dieses Forums (2004 und 2005), da wirst Du massenhaft fuendig. Beliebte Motive waren damals LaPaDu, Duisburg Innenhafen, Koeln/Deutzer Bruecke, Schokoladenmuseum... Die Qualitaet liegt da deutlich hoeher :)

klw

Ich red nicht von Nachtaufnahmen,das weiß ich selber und mach ich ja auch selber,

BSP:
du3.jpg

Ich meine aber jetzt positioniert wie der Porsche mit den vorbeiziehenden Lichtern als großer bestandteil des Bildes...nicht normale Nachtaufnahmen...!

Dann grab Dich einfach mal durch die galerie dieses Forums (2004 und 2005), da wirst Du massenhaft fuendig. Beliebte Motive waren damals LaPaDu, Duisburg Innenhafen, Koeln/Deutzer Bruecke, Schokoladenmuseum... Die Qualitaet liegt da deutlich hoeher :)

klw
was ist denn für dich Qualität? Nur weil die Auto Fotos hier ne größere kbyte-Zahl haben als das Bsp? :ugly::lol:

Ich red nicht von Nachtaufnahmen,das weiß ich selber und mach ich ja auch selber,

Ich meine aber jetzt positioniert wie der Porsche mit den vorbeiziehenden Lichtern als großer bestandteil des Bildes...nicht normale Nachtaufnahmen...!
Genauso, nur das Du jetzt noch dafuer sorgen musst das Du eine Aufnahme hast in der (bei ausreichend langer Belichtungszeit) ein anderes Fahrzeug durchs Bild faehrt. Wo ist das Problem?

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten