• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie bekomm ich sowas hin ?

move

Themenersteller
Hallo Leute, wie bekomm ich so ein Bild hin ? Oder is es nur mit EBV möglich :confused:

Porsche 911 TURBO

Hab Ihr vielleicht paar IDEEN ?

Danke schon mal für eure Tipps :top:

Grüße Dima

Hallo Leute, wie bekomm ich so ein Bild hin ? Oder is es nur mit EBV möglich :confused:

Porsche 911 TURBO

Hab Ihr vielleicht paar IDEEN ?

Danke schon mal für eure Tipps :top:

Grüße Dima

Worum geht es Dir genau??? Um die langgezogenen Lichter?

Das ist nix anderes als eine Langzeitbelichtung.

Such Dir eine Straße an der ein Bus fährt...stell einen Porsche an die Seite und warte bis ein Bus vorbeifährt. Kurz vorher auslösen, drei oder vier Sekunden Belichtungszeit sollten reichen.

Wenn Du die Farben haben willst musst Du evtl. noch ein wenig in der EBV spielen.

Die Busse der Münchner Verkehrsbetriebe liefern z.b. exakt solche Lichtspuren.

Worum geht es Dir genau??? Um die langgezogenen Lichter?

Das ist nix anderes als eine Langzeitbelichtung.

Such Dir eine Straße an der ein Bus fährt...stell einen Porsche an die Seite und warte bis ein Bus vorbeifährt. Kurz vorher auslösen, drei oder vier Sekunden Belichtungszeit sollten reichen.

Wenn Du die Farben haben willst musst Du evtl. noch ein wenig in der EBV spielen.

Die Busse der Münchner Verkehrsbetriebe liefern z.b. exakt solche Lichtspuren.

Ja genau um die streifen geht es mir auch :)

Aber wenn da ein bus vorbeifährt wird dann nicht der ganze bereich zwischen den streifen undscharf bzw. verwischt sein, da der bus eine gewisse länge und größe hat :confused:

Komm aus Ludwigsburg nähe stuttgart, weiss net ob bei uns die Buse solche Linien hinterlassen :(

Ja, das ist eine schlichte Sache der Belichtungszeit. Da ist einfach ein Bus, LKW, Wohnmobil oder ein anderes größeres Fahrzeug vorbeigefahren und hat diese Lichtspuren hinterlassen.

Ich schätze, daß das mindestens zehn Sekunden Belichtungszeit waren, weil bei vier Sekunden das vorbeifahrende Fahrzeug selbst sichtbar gewesen sein müßte.

Grüße

Replay

Mit der Belichtungszeit müsste man natürlich testen.

Aber wenn sie lang genug ist, könnten also durchaus auch eher zehn Sekunden sein, dann ist das bei weitem genug, dass die Bereiche hinter dem Bus auch scharf werden. Die sind ja nur relativ kurz den Bus selbst verdeckt.

Probier das vielleicht einfach mal aus. Und die Belichtungszeiten ein wenig variieren um zu sehen wie sich das jeweils auf das Bild und die Lichtspuren auswirkt.

Den Bus müsstest Du ein wenig schräg von hinten aufnehmen, da die oberen Linien durch die hinteren oberen Rücklichter entstehen. Die haben, so weit ich mich erinnern kann, eigentlich alle Linienbusse.

natürlich kann man das auch mit nem fahrenden Auto machen.. dann muss man halt grad wenn es vor einem is den Blitz auslösen... aber es wäre umständlicher und würde vermutlich ein weniger gutes Ergebnis liefern.
Einziger Vorteil: man muss keinen eignene Porsche dafür haben, denn vorbeifahrn kann auch ein fremder :D

Das war kein Bus, der da durchs Bild fuhr. Wenn es ein Bus wäre, würde dessen beleuchteter Innenraum auch Lichtspuren auf dem Bild hinterlassen. Daher tippe ich eher auf Laster oder sowas in der Art.

Grüße

Replay

Da ist vielleicht gar nix durchgefahren.
Dieses Magenta erscheint mir nicht "echt".
Rückleuchten sind gelber im Ton.
Natürlich- durch die Bearbeitung ist einiges möglich.

Es war mehr als ein Fahrzeug, wenn überhaupt. Zunächst einmal die Leuchten in Stoßstangenhöhe, dann noch ein Streifen in Bremslichthöhe ( 3 Leuchte) und die oberen, die von der Höhe her besser zu einem Transporter /Kleinbus als zu einem 40 Tonner passen.

Bin mir da nicht sicher ob echt oder nicht, die gestalterische Wirkung ist enorm, ohne diesen Streifen würde dem Bild eine Menge fehlen.

Danke für die Tipps ich probier es einfach mal mit den Belichtungen aus. :D

Hoffentlich ist es auch ein Bus, da alle Buse die ich bis jetzt fotografiert habe ganz anderen effekt hinterlassen :grumble:

und die Belichtung muss aufejedenfall lägen wie 4sec sein ansonsten ist das Bild verschwommen.

Aber ich probier es mal einmal mit dem Bus zu fotografieren und einmal Ohne und dann die bilder zusammen zu fügen und des unnötige zu retouschiren :)

Also ich tippe auf eine Langzeitbelichtung in verbindung mit einem Graufilter!
Belichtungszeit so ca. 20-30 Sekunden. Dadurch sind auch wirklich nur die Lichtspuren und nicht das Fahrzeug selbst sichtbar.

Aber wie gesagt, nur ein Tipp von mir!!!

Beispiel: der Bus braucht ca. 1 Sekunde, um von links nach rechts durchs Bild zu fahren. Wenn Du z.B. nur 1,5 Sekunden belichtest, hat die Fassade im Hintergrund zu wenig Zeit, sich auf dem Bild zu verewiglichen, sie vermischt sich mit einem schwachen "Geist" des Busses und wirkt daher verschwommen.

Je länger Du belichtest, desto mehr Zeit hat der Hintergrund, um sich gegenüber allen störenden Fahrzeugen hervorzutun. ABER: umso weniger Zeit haben wiederum die Rücklichter des Busses, um Gleiches zu tun. Knifflige Sache, ein bisschen Ausprobieren wird schon nötig sein. Ein Graufilter (z.B. B&W 103 = 3 Blendstufen Reduktion) könnte schon helfen.

Ich hab sowas vor ein paar tagen mal angetestet mit der langen belichtungszeit.

Stativ, Kamera drauf ( ach nee ) aussm Fenster auf die Straße

Das ist draus geworden: ( halt ohne Porsche ;) )
PS: 2 Davo sind sogar mit meiner Casio EXZ850 gemacht.

Grüße Ben

Beispiel: der Bus braucht ca. 1 Sekunde, um von links nach rechts durchs Bild zu fahren. Wenn Du z.B. nur 1,5 Sekunden belichtest, hat die Fassade im Hintergrund zu wenig Zeit, sich auf dem Bild zu verewiglichen, sie vermischt sich mit einem schwachen "Geist" des Busses und wirkt daher verschwommen.

Je länger Du belichtest, desto mehr Zeit hat der Hintergrund, um sich gegenüber allen störenden Fahrzeugen hervorzutun. ABER: umso weniger Zeit haben wiederum die Rücklichter des Busses, um Gleiches zu tun. Knifflige Sache, ein bisschen Ausprobieren wird schon nötig sein. Ein Graufilter (z.B. B&W 103 = 3 Blendstufen Reduktion) könnte schon helfen.

Also besser könnte ich es net erklären, :D :top:

@turisme: Also mit der belichtungszeit hast du recht, und dem Graufilter vemute ich auch ;) hast du vielleicht paar Bilder ??

@readthebiblenow: Schöne bilder genau des habe ich gemient mit 60sec belichtung. :top:

Danke @ all :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten