• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Wie Auslösungen herausfinden ohne PC? EOS 6D

Gibts DSLR-Controller fürs IPad?

Ich habe diese App zumindest erstmal nicht im Store gefunden. Inzwischen habe ich ja bereits bemerkt, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, ohne Geld zu investieren. Aber das ist ja auch nicht so schlimm…ich wollte nur mal nachfragen, ob es was gibt.

Trotzdem danke für eure Mühen. :)

Am einfachsten wird sein sich einen PC aus dem Familien / Freundeskreis zu borgen für die 5 Minuten-Aktion.
Dann gibt es auf jeden Fall eine kostenlose Methode. Z.B. mit Tornado SCF.

Tornado ist mir sehr sehr suspekt. Für die 6D funktioniert EOS Camera Info v1.2 aber noch. Das benutze ich seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme damit und habe auch noch nie davon gelesen. Das Programm erfordert auch keine Installation, allerdings immer noch einen Rechner mit Windows.

Dieses verflixte Windows! :geek:

Ich danke euch…also ohne PC wirds wohl schwierig. Aber dann muss ich den Umweg halt nehmen. (y)

Tornado ist mir sehr sehr suspekt.
Ist eine kommerzielle Software. Wenn man neuere Kameras auslesen will, kostet es halt Geld. Ältere Kameras gehen kostenlos. 🤷‍♂️
Wäre sehr seltsam, wenn sie eine bösartige Software verbreiten und dafür noch ordentlich Geld kassieren.
Da ist mir eher das ****** suspekt, wo man erst im letzten Schritt erfährt, dass es Geld kostet.

Ich würde gerne sehen, wieviele Auslösungen (Shutter Count), meine Canon 6D hat. Ich habe keinen PC, da ich alles mit iPad Pro nutze. Gibt es da eine kostenlose Möglichkeit?
Ein Freund, ein guter Freund ... der einen Windows-PC hat

Oder -- wenn die entsprechende Software ohne Installation ausführbar ist -- ein Internetcafé, die typischerweise Windows auf ihren Rechnern haben.

PS:
"Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben"

Was ist am Threadtitel so missverständlich gewesen?
Garnichts.
Aber die Antwort: es geht wohl nicht ohne Windows, und dazu muß man keinen Windows-PC kaufen, sondern kann für die einmalige Einmal-Aktion "Shutter-Count auslesen" auch mal zu einem Freund oder Bekannten oder sonstwas hingehen.

Man wird ja nicht jeden Morgen den Shutter-Count auslesen wollen, weil man den Verdacht hat, daß Heinzelmännchen des nachts die Kamera mißbrauchen. Oder?

es geht wohl nicht ohne Windows
Alternativen wären noch, wie bereits erwähnt, Magic Lantern oder DSLR Controller (nur für Android), für ML braucht es wenigstens einen Kartenleser. Der (die?) @TO möchte aber eine kostenlose Möglichkeit per WLAN und die gibt es halt nicht, wenn man nicht bereit ist, Geld für einen Kartenleser oder ein Adapterkabel auszugeben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten