So ich habe heute spontan meine Olympus verkauft, will nicht 2 DSLRs mit mir rumschleppen. Brauche also ein Teleobjektiv für die Nikon D90 um im Etosha NP Tiere zu fotografieren. Ich habe mir folgende Konstellationen überlegt:
- Sigma Mietservice das 50-150mm oder 150-500mm leihen (240€ für 3 Wochen)
- Kauf eine Sigma 150-500 und dann wieder verkaufen... Werd ich das überhaupt wieder los?
-70-300 (VR) und gleich als Standard-Tele behalten?
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den 3 Varianten?
Danke euch!
Da Du jetzt nur noch eine Kamera hast, würde ich mir an Deiner Stelle eher überlegen, das Sigma 50-500 (Bigma) oder das Nikon 80-400 zu leihen. Auch wenn man sonst immer von "Megasuppenzooms" abrät, in diesem Fall kommt es eher darauf an, keine unnötige Zeit durch Objektivwechsel zu verlieren und wegen Staub nicht allzu oft die Objektive wechseln zu müssen. Ich hätte da die Variante mit 2 Kameras besser gefunden, aber was solls ... jetzt ist nur noch eine da

Das 80-400 konnte ich an einer D80 eines bekannten in Kenia ausprobiert. Es ist natürlich nicht mit Festbrennweiten oder dem 200-400 VR (oder dem Zuiko 50-200) zu vergleichen, aber gemessen an der in diesem Fall wichtigen Flexibilität fand ich es nicht übel.
Auch das Bigma macht - entsprechend abgeblendet - gute Bilder und hat den Vorteil, dass man es wirklich als Allroundobjektiv verwenden kann. Vorausgesetzt man muss es nicht durch die Gegend schleppen und hat etwas zum Stabilisieren (Stativ, Einbein, Bohnensack, Pod ...).
Ich selbst würde in Deinem Fall vermutlich den "Leihservice" in Anspruch nehmen, da diese Objektive schon recht speziell sind und Du damit zuhause sicherlich nicht sehr oft unterwegs wärst.
Dazu das 18-105 als normales Immerdrauf und gerade für so spekatuläre Orte wie das Deadvlei zusätzlich das Sigma 10-20.
Zusätzlich noch irgend etwas, dass sich wenn schon nicht als Makro so doch wenigstens für Closeup Aufnahmen von Kleinzeugs verwenden läßt sowie etwas Lichtstarkes.
Ersatzakkus, genügend Speicherkarten, mobile Festplatte und Netbook o.ä. nicht vergessen. Zusätzlich Blasebalg, Lenspen ... zum Putzen.
Außerdem solltest Du Dich unbedingt vorher informieren, in welchen Unterkünften Du über Nacht die Akkus laden kannst (nicht überall gibt es 24/7 Strom) und ggf. genügend Akkus oder ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder dabei haben, um auch mal ein paar Tage ohne Strom auszukommen.
Wunderschöne und inspirierende Namibia Bilder hat der Zuendler hier ja unlängst gezeigt. Ganz toll finde ich auch die Landschaftsaufnahmen aus Namibia von
Geonews (Berno). Er ist übrigens auch hier im Forum.