• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

wie arbeitet ihr mit der dslr?

zuendler

Themenersteller
für mich war es eine echte umgewöhnung, mit der pro90 habe ich die meiste zeit mit "P" gearbeitet, jetzt so gut wie immer mit "AV".
beim blitzen muss ich auf "M", weil im av-modus die zeiten zu lang berechnet werden. der p-modus begrenzt das zwar auf 1/60, aber da muss ich jedes mal die blende neu einstellen.
wie macht ihr das mit und ohne blitz?

M, weil wenn ich schon eine cam um das geld habe, wo ich das meiste selbst regeln kann, will ich das auch tun...und wenn dann mein sigma vom martin kommt, kann ich den auch noch manuell steuern... :D :D
:D (nein, ich vertraue der technik nicht) :D

Hallo

Beim Blitzen verwende ich je nach Motiv meist die Blendenvorwahl sowie Manuelle einstellung. Funktioniert mit beiden sehr gut...

mfg Toe

Eigentlich IMMER M(anuell). Verstärkt auch manueller Blitzeinsatz, wenn die Situation keine schnellen Entfernungsänderungen nötig macht.

Ciao, Udo

AV , gelegentlich M

War übrigens keine Umstellung für mich, genauso hab ich zuvor mit der D7i fotografiert (und vor vielen Jahren mal analog)

mfG, Sönke

für normale Fotos meist HyperProgramm, wenns wichtig ist Hypermanuell, schon weil ich da den Belichtungswert wenn ich ihn mal ermittelt habe fest eingestellt habe und mit einem Dreh am Rad Zeit oder Blende variieren kann.

Blitzen grundsätzlich auf Hypermanuell, da ich nur dann Kontrolle über das Verhältinis von Raumlicht zu Blitzlicht habe. Aufhellen in HyperProgramm, weil die Kamera das so schön unauffällig macht.

Da ich mit meiner Analogen meist mit AV fotografiere wird sich das mit der digitalen - die hoffentlich bald kommt - auch nicht ändern. Für´s schnelle Knipsen stelle ich manchmal auf Vollautomatik um (aber das kommt sehr selten vor).

Und was hat dieses Thema jetzt genau mit "Digi Talk - die Kompaktkameras" zu tun .......... ? :o
Der Thread sollte eigentlich verschoben werden .........

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel Av. Bei Schnappschüssen auch schon mal P. Für das Blitzen eigentlich immer M. Sehr nützlich ist im übrigen die Histogrammansicht...

Gruss

mannel

Ohne Blitz Av, um abblenden zu können, mit Blitz M mit 1/60tel (bei Av wird meistens die Belichtungszeit zu lang), Blende meistens in der Gegend von 8 und wenn sich Wackelbelichtungszeiten ergeben oder der Blitz nicht weit genug reicht ISO erhöht, um optimale Schärfe des Objektivs zu haben (und keine Vignettierung mit dem 18-125er im vollen WW).

Bei der Minolta DiMAGE F200 (wir sind ja schließlich in Digi-Talk hier) kann ich sogar für Blitz im Av-Modus bleiben, da sie die Belichtungszeiten dann automatisch begrenzt (1/45 sec bei WW, 1/90 sec bei Tele).

Till

WERBUNG
Zurück
Oben Unten