• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wide Garmut oder sRGB Monitor

Manni2

Themenersteller
Hallo,

ich brauche hier Rat für einen neuen Monitor. Ich habe keine Erfahrung mit erweitertem Farbraum. Ist für Hobbyfotografen ein Wide Garmut Monitor sinnvoll oder reicht ein guter sRGB Monitor.

Was ändert sich denn, wenn ich in der Kamera AdobeRGB einstelle, einen Wide Garmut Monitor habe und dann mit meinem Epson 3800 in diesem Farbraum drucke? Sind die Ausdrucke dann anders? Bis jetzt ist bei mir alles in sRGB.

Gruß und schon mal Danke Manni

Der 3800 deckt adobeRGB nicht annähernd ab. Von daher bleib bei sRGB, auch dieser Farbraum wird vom 3800 nicht vollstä#ndig abgedeckt, aber dank perzeptiven RI erhälst du gute Ergebnisse.

Zu viele Fremdbegriffe? Da hilft die SuFu, wenn sie denn mal funktioniert :P Wichtig ist, den Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmaschinung zu verstehen, sowie sich ein wenig mit Farbräumen und Softproof auszukennen.

Danke für die Antwort. Da sich für mich am Ende beim Ausdruck nichts sichtbares ändern würde, so verstehe ich das, werde ich mir wahrscheinlich einen guten sRGB Monitor kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten