• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wide Angle Lense?

Bujaha

Themenersteller
Hey,
bin irgendwie auf eine Wide Angle Lense gestoßen?
Weiß jemand wie das genau funktioniert?
Schaltet man die zwischen das StandardObjektiv und hat in etwa die Funktion eines Weitwinkelobjektives???

Ist sowas zu empfehlen?

wide angle lens = weitwinkelobjektiv

was meinst du?

Das denke ich auch, ist einfach ein Objektiv im unteren Brennweitenbereich!

Er meint sicherlich eine Weitwinkelkonverter.
Sowas gibts außer vom Originalhersteller (speziell zur jeweiligen Kamera gerechnet) von Dörr, etc.
Die Dinger sind eher für Kompakt- und Videokameras gedacht und an einer DSLR überhaupt nicht zu empfehlen!

hallo,
jau wide angle lense= großer winkel objektiv (wördlich)= weitwinkelobjektiv...

stimme euch 100%ig zu...
das andere wäre eher wide angle adapter...

mfg lars

hallo liebe mitglieder,

ich klinke mich hier mal ein..

ich bin auf der suche nach einem solchen weitwinkelkonverter und habe auch schon einen günstigen in der bucht gekauft. für die etwa 20 euro habe ich auch einen qualitativ brauchbaren (schnappschüsse auf feiern etc.) bekommen. allerdings ist die vignettierung mit meinem 18-55mm objektiv unerträglich für mich. ich weiß aber, dass es für etwa 30-40 euro kenverter gibt, die diese vignettierung nicht haben. zu sehen in diesem video:

https://www.youtube.com/watch?v=UNsmQJ3H8BY

ich konnte aber leider zumindest bei ebay nicht den gewünschten konverter finden und richte mich an euch. habt ihr da eine empfehlung die etwa meiner preisvorstellung von maximal 50 euro entspricht?
es muss wirklich nichts aus der high-end klasse sein. ich habe momentan eines von k&f concept und bin mit der funktion bis auf die vignettierung zufrieden.

ich danke euch und wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr

viele grüße
jan

hallo liebe mitglieder,

ich klinke mich hier mal ein..

ich bin auf der suche nach einem solchen weitwinkelkonverter und habe auch schon einen günstigen in der bucht gekauft. für die etwa 20 euro habe ich auch einen qualitativ brauchbaren (schnappschüsse auf feiern etc.) bekommen. allerdings ist die vignettierung mit meinem 18-55mm objektiv unerträglich für mich. ich weiß aber, dass es für etwa 30-40 euro kenverter gibt, die diese vignettierung nicht haben. zu sehen in diesem video:

https://www.youtube.com/watch?v=UNsmQJ3H8BY

ich konnte aber leider zumindest bei ebay nicht den gewünschten konverter finden und richte mich an euch. habt ihr da eine empfehlung die etwa meiner preisvorstellung von maximal 50 euro entspricht?
es muss wirklich nichts aus der high-end klasse sein. ich habe momentan eines von k&f concept und bin mit der funktion bis auf die vignettierung zufrieden.

ich danke euch und wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr

viele grüße
jan
Du hast schon mal 20€ verbrannt und willst noch mal 50€ verbrennen?
Die Konverter taugen einfach nichts.
Spar lieber und kauf dir ein gebrauchtes Weitwinkel.

ich hätte natürlich auch einen neuen thread öffnen können, dies erschien mir aber unangebracht.... auch nach dieser zeit.

ich habe eine 600d in meiner schnappschusstasche mit einer 50mm festbrennweite (plastiknutte, oder wie es auch genannt wird) das 18-55 is stm und dem dem 55-250mm is stm..

jetzt möchte ich, aufgrung des platzmangels der tasche mein vorhandenen 0.45x konverter mit ekelhafter vignettierung mit einen selbigen konverter OHNE vignettierung tauschen.

die tasche ist mit ein einem satz nd-filtern, dem "kit-objektiv", dem 55-250er und ein paar ersatz akkus einfach voll. da ist für ein komplettes weitwinkelobjektiv kein platz. danke rainer an dieser stelle und viele grüße

aber da ich von dem konverter nicht ettäuscht bin und mir quasi nur die vignettierung nicht passt, hatte ich gehofft, ihr würdet mir konverterhersteller nennen, die eben genau dieses problem nicht haben. in dem video ist es doch zu sehen, dass solche konverter hergestellt wurden.

wie gasagt, es ist eher ein schnappschuss-equipment und es eilt auch nicht, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

(...) aber da ich von dem konverter nicht ettäuscht bin und mir quasi nur die vignettierung nicht passt, hatte ich gehofft, ihr würdet mir konverterhersteller nennen, die eben genau dieses problem nicht haben. in dem video ist es doch zu sehen, dass solche konverter hergestellt wurden. (...)
Im Kommentar zu Deinem Video steht:
"2: I think the only reason the expensive lens does not have vignetting is that it is simply not as wide as the cheaper lens. (wanna see for yourself? open my video in two tabs, pause the first video when the cheap adapter is on [2:58] and pause the other when the expensive lens is on [4:38]. compare)"
Wenn Du also wirklich so ein Ding zu benötigen glaubst, schau nach einem mit schwächerem Abbildungsmaßstab (= näher an 1).

Aber im Ernst: Du hast eine sehr schöne Basisausrüstung, zu der das Canon EF-S 10-18 IS STM die ideale Ergänzung wäre. Da würde ich mich keinesfalls mit solchen miesen Vorsatzlinsen abgeben, wenn ich vernünftige Ultraweitwinkelaufnahmen machen möchte. Das Argument "Platz in der Tasche" ist für mich nicht stichhaltig: Entweder würde ich mir eine größere Tasche anschaffen oder aber nicht immer alle Sachen mitnehmen: Brauchst Du wirklich stets z.B. die ND-Filter, das 50mm-Objektiv, das Superweitwinkel? Oder kann auch mal etwas davon zuhause bleiben?

Nur meine Meinung.

in dem video ist es doch zu sehen, dass solche konverter hergestellt wurden.

Frag doch beim Ersteller des Videos nach der genauen Bezeichnung.

Ich schließe mich allerdings meinen Vorschreibern an und empfehle ebenfalls das Canon 10-18 STM. Gibt`s hier im Forum gebraucht für ca 175 Euro.

PS: 20 Euro sind schon weg. Jetzt testest du den nächsten Konverter der dich vieleicht 50 Euro kostet. Danach kommt Konverter Nr. 3 weil beim 2. auch was nicht stimmt..dann lieber gleich das Canon 10-18 STM.
Und wenn man dann noch den zeitlichen Aufwand der Konvertersuche mit dazu rechnet....in der Zeit hättest du mit dem 10-18 schon viele tolle Bilder machen können.;)

Zuletzt bearbeitet:
die tasche ist mit ein einem satz nd-filtern, dem "kit-objektiv", dem 55-250er und ein paar ersatz akkus einfach voll. da ist für ein komplettes weitwinkelobjektiv kein platz. danke rainer an dieser stelle und viele grüße

Wenn ein Konverter passt, das 10-18 IS aber nicht, würde
ich eine etwas grössere Tasche empfehlen. Ernsthaft!
Du wirst dich mit dem Vorsatzkonverer nicht glücklich machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten