• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

White (zum ersten Mal im Studio)

Franzbrötchen

Themenersteller
Hallo Community,

ich war neulich zum ersten Mal in einem Studio.
Natürlich brauchte ich ein Model und meine Freundin Fotos für Ihre Mappe :cool:

Dabei ist dieses Foto rausgekommen. Mir ging es darum, ein Portrait meiner Freundin zu machen, auf dem sie rein und auf natürlich Art und Weise makellos aussieht.

Ich bitte höflichst um Lob, Kritik und Anregungen. :D

Zum Lichtaufbau, um Fragen vorwegzunehmen:

Studioblitz (ich weiß leider nicht wie viel Watt der hatte) auf 1/1, also volle Power in einen 1,80 m silber-goldenen Reflektorschirm. Geblitzt wurde frontal von oben (Schirm war auf etwa 2,50m), ich stand mit der Kamera direkt darunter.

Cheers

Da ist Potential, aber vielleicht könnte man am (entspannten) Posing noch arbeiten. So frontal wirkt ihr Gesicht nicht so, wie es wirken könnte,

Danke schonmal! :)

So frontal war volle Absicht! ;) Es sind noch mehr Fotos entstanden, also wenn Bedarf besteht... Ich werd die mal eben verkleinern und hochladen;)

Mir gefällts!

Wunderschönes Modell!

Schwarzer HG wäre noch ne Idee gewesen

Hallo Franz,
die Portraits sind technisch voll o. k. (Licht, Schärfe, Hintergrund). Das krause Hemd stört mich nicht- andere werden es kritisieren.
Allerdings die Posen ...
Beim ersten hätte man früher von einem verschluckten Stock gesprochen, sie steht schon recht steif da.
Die beiden Kopfportraits wirken deutlich gefälliger (Pose und Beschnitt).
Wenn Du von natürlichen Portraits als Ziel sprichst- ist dieser ernste, lächelfreie Ausdruck ohne Mimik ihre Natur?

Gruß Reinhard

Studioblitz (ich weiß leider nicht wie viel Watt der hatte) auf 1/1, also volle Power in einen 1,80 m silber-goldenen Reflektorschirm. Geblitzt wurde frontal von oben (Schirm war auf etwa 2,50m), ich stand mit der Kamera direkt darunter.

Und warum nicht runtergeregelt und dafür die Blende weiter auf ?
Man erkennt fast die Hintergrundstruktur

Hallo Franz,
die Portraits sind technisch voll o. k. (Licht, Schärfe, Hintergrund). Das krause Hemd stört mich nicht- andere werden es kritisieren.
Allerdings die Posen ...
Beim ersten hätte man früher von einem verschluckten Stock gesprochen, sie steht schon recht steif da.
Die beiden Kopfportraits wirken deutlich gefälliger (Pose und Beschnitt).
Wenn Du von natürlichen Portraits als Ziel sprichst- ist dieser ernste, lächelfreie Ausdruck ohne Mimik ihre Natur?

Gruß Reinhard

Nein, das ist nicht ihre Natur, aber die wollte ich auch garnicht darstellen. Es ging mir mehr um Makellosigkeit (abgesehen vom Sensordreck :D ) und sterile Schönheit, die aber trotzdem natürlich ist, da weder Schminke noch Photoshop geholfen haben.
Die steife Pose war auch Absicht. Ich wollte keine 08/15 Portraits von ihr machen.

Und warum nicht runtergeregelt und dafür die Blende weiter auf ?
Man erkennt fast die Hintergrundstruktur

Wie gesagt, war das erste Mal im Studio :P fällt nicht so leicht, wenn man das erste Mal auf eine neue Materie stößt, gleich auf 1000 Dinge zu achten. Aber ist ja auch wieder eine Erfahrung. Das ist dann wieder eine Sache, die ich beim nächsten Mal besser machen werde ;)

Danke an alle Rückmeldungen bisher! :)

Also bei dem ersten Bild finde ich den Bildausschnitt ehrlich gesagt richtig genial. Es fällt mir schwer zu beschreiben, wieso genau, aber es gefällt mir, dass da oben etwas mehr Raum ist, das gibt dem ganzen Etwas.

Das Modell ist wirklich bildhübsch, die Farben wirken alle harmonisch und nur beim zweiten (dem ersten der beiden Portraits) hätte ich oben vielleicht doch noch etwas weggeschnitten.

Lieben Gruß!

Wenn es dir um Makellosigkeit und Schönheit geht verstehe ich nicht warum das Hemd 2 Nummern zu gross und zerknittert ist. Oder war der Kontrast gewollt?

Naja, das Hemd war mein Hemd. Ich bin 1,90 und hab n relativ breites Kreuz. Deswegen ist es zu groß :D

Die Hemdgröße war Absicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier gibt es ja viel Lob für das Bild. Für mich funktioniert es leider irgendwie nicht. Ich finde das Licht du direkt und zu hart. Die Perspektive von leicht oben finde ich unvorteilhaft. Das Hemd geht gar nicht - zu groß, knitterig und dann sitzt es auch noch schief. Wenn ich deine Bildabsicht richtig verstehe, hätte es für mich eine leichte, weisse Bluse sein müssen.

Bitte nicht böse sein, aber so empfinde ich das Bild.

LG
Bernd

Warum sollte ich böse sein? ;) Ist deine Kritik und nach persönlichen Meinungen habe ich ja schließlich gefragt!

Allerdings ist die Perspektive nicht leicht von oben. Direkt von vorn.

Ich geh mal davon aus, dass deine Freundin nicht auch 1,90 groß ist, sondern nach dem Hemd zu urteilen ca 1,70 (eher kleiner).

Und dann hast du natürlich leicht von oben geknipst :D

Mit einem anderen Beschnitt wäre das erste Foto ein guter Beitrag zu dem aktuellen Thema "Minimalismus".

Ansonsten kann ich mich den anderen eigentlich nur anschließen. Tolles Model, aber Thema verfehlt.

Das das Hemd zu groß ist und zudem noch knittrig liegt sicher daran, dass dir das Thema das du fotografieren willst erst auf dem Weg zum Studio eingefallen ist und von daher nur dein Hemd zur Verfügung stand, gell.
Und sicherlich wirst du, wenn du das nächste Mal Fotos für die Mappe deiner Freundin machst, dran denken verschiedene Outfits mitzunehmen um bissel mehr Abwechslung reinzubringen.

Ich geh mal davon aus, dass deine Freundin nicht auch 1,90 groß ist, sondern nach dem Hemd zu urteilen ca 1,70 (eher kleiner).

Und dann hast du natürlich leicht von oben geknipst :D

Mit einem anderen Beschnitt wäre das erste Foto ein guter Beitrag zu dem aktuellen Thema "Minimalismus".

Ansonsten kann ich mich den anderen eigentlich nur anschließen. Tolles Model, aber Thema verfehlt.

Das das Hemd zu groß ist und zudem noch knittrig liegt sicher daran, dass dir das Thema das du fotografieren willst erst auf dem Weg zum Studio eingefallen ist und von daher nur dein Hemd zur Verfügung stand, gell.
Und sicherlich wirst du, wenn du das nächste Mal Fotos für die Mappe deiner Freundin machst, dran denken verschiedene Outfits mitzunehmen um bissel mehr Abwechslung reinzubringen.

Ich muss dich leider enttäuschen, meine Freundin ist über 1,80m :cool:

Aber Recht geben muss ich dir: Das ist mir erst auf dem Weg dahin eingefallen und das Shooting wurde auch nicht in erster Linie dazu gemacht, damit sie Fotos für die Mappe hat. Das war mehr so eine "alle haben was davon"-Aktion. Das Studio gehört nämlich einem Bekannten, den ich darum gebeten hatte, mir die Studiofotografie näher zu bringen. Ich wollte meine Freundin fotografieren und damit sie auch etwas davon hat, hat sie dann Fotos bekommen, die sie gebrauchen kann.
Ich hatte dementsprechend auch gewisse vorgaben, weil Agenturen in der Regel ungeschminkte Portraits von vorne und Profil plus Ganzkörperaufnahme haben wollen.

Hat auch funktioniert: Bewerbung mit den Fotos an einer Agentur hier in B wurde angenommen :)

Und das nächste Mal wirds natürlich ein paar Outfits und mehr Brainstorming im Vorfeld geben ;)

Klasse Bild, wenn da nicht der suboptimal Bildschnitt wäre :o

Oben im Bild zu viel Luft. Versuche die Augen im oberen 1/3 zu positionieren.

Ich beschneide das mal und schau mal ob es mir so besser gefällt. Ich kenne die Drittelregel und den goldenen Schnitt, aber bei diesem Foto schien mir das irgendwie nicht ganz richtig. Aber ich probiers mal ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten