Sehr schöner Thread
Dann will ich auch mal was dazu tun...
Ich mag eigentlich meine Minolta XD7 sehr gerne! Alleine das Auslösegeräusch ist ein Gedicht und mit das beste was ich an einer KB-Filmkamera bisher gehört habe. Wie soll ich das beschreiben, das Geräusch ist eher so smooth wie ein Stoßdämpfer eines Autos wenn er Einfährt! Muss man einfach mal gehört haben!
Auch sonst ist die XD7 genial! Zeitautomatik ist immer sehr genau und der Sucher ist ein Gedicht! Dazu finde ich sie optisch auch sehr gelungen. Habe die silberne Version. Das einzige was mich an der XD7 stört, und das ist auch der Grund warum ich sie nicht oft dabei habe, ist der das sie mir einfach nicht gut in der Hand liegt. Ich muss sie meist so fest greifen und schauen wo ich meine Finger hinbekomme, das ich nach ner Zeit richtige Druckstellen an den Fingern habe. Ich finde einfach keinen angenehmen Griff.
Dem gegenüber besitze und nutze ich seit kurzem eine Contax RX von der ich absolut begeistert bin. Ich habe festgestellt das ich dieses technisch weiterentwickelte bei MF-Kameras, also z.b. der automatische Filmtransport, doch sehr angenehm finde weil es mir einfach die Arbeit erleichtert. Auch muss ich beim Filmaufspulen einfach nicht mehr kurbeln wie ein wilder sondern die Kamera macht das einfach für mich. Das sind so kleinigkeiten die mir das arbeiten aber ungemein erleichtern. Ausserdem mag ich an der Contax das ungemein hochwertige Gehäuse. So eine Robustheit hab ich bisher nur selten gesehen. Contax ist sowieso ganz großes Kino für mich! Ich finde es sehr schade das es die nicht mehr gibt. Hatte auch mal eine G1 und auch diese ist einfach genial. Von den hervorragenden Objektiven sowieso!
Etwas Angst macht mir bei der Benutzung meiner RX leider immer der Umstand das Contax im falle eines Defektes nicht mehr zu reparieren sind.
Daneben habe ich noch ein paar andere Kameras die leider mehr in der Vitrine ihr Dasein fristen.
Für die Zukunft ist noch einiges geplant. Momentan suche ich ja wieder was. Eine Nikon F3 oder eine F4 sollen noch her. Dann würde ich gerne mal wieder im Mittelformat was machen. Eine Hassi 500cm hatte ich mal. Wundervolle Kamera aber ich hätte einfach lieber eine Zeitautomatik oder zumindest einen Belichtungsmesser. Von daher musste die Hassi wieder gehen.
Eine Mamiya 645 wäre noch was oder eine Rollei aus der 6000er Serie würde ich auch gerne mal testen.
Was ich mir definitiv aber einies schönen Tages zulegen werde, sobald mir ein gutes Angebot unterkommt, ist eine Contax AX. Da geht dann wohl wieder meine Begeisterung für Contax mit mir durch
Viele Grüße
Pascal