• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Whale watching

Ich bin eben ein Glückspilz, bei uns haben sich Buckelwale anno 1989 selbst dem Boot angenähert. Ganz nah. Gesprungen sind sie auch. Sehr oft sogar. Außerdem Sonne und kein Wellengang. Optimale Bedingungen. 80-200 Zoom hat locker ausgereicht, natürlich am Vollformat gerechnet.

Solch einen Glücksfall kenne ich. Bei unserem letzten Kenia-Urlaub 2009 waren wir auf einem Schnorchelausflug mit der Option evtl. unterwegs Delfine an zu treffen. Delfine haben wir keine gesehen, dafür tauchte neben unserem Boot eine Gruppe Buckelwale auf. Die waren teilweise schon gefährlich nah!:eek:
Es waren eigentlich alle auf dem Boot überwältigt von dem Anblick, weil damit nieman gerechnet hat. Zum Glück war es eine überschaubare Gruppe auf dem Boot und ich hatte ausreichend Bewegungsfreiheit und konnte zwischen einem 28-135 und einem 70-300 Zoom wechseln. Trotzdem habe ich die Kamera auch abgesetzt und dieses Naturschauspiel einfach so genossen.
Ein tolles Erlebnis sag ich nur.....

In Reykjavík/Island war mein 55-250 am 1.6 Crop definitiv zu kurz für Zwergwale (da wär ein 100-400 schon nett gewesen :) )

hallo,
ich würde dir definitiv das 70 - 300 empfehlen, wenn möglich mehr (converter?).
es gibt für das beobachten von walen einen mindestabstand den ein boot/schiff einhalten muss, meiner erfahrung nach (canada) wird dieser auch eingehalten - vor allem bei den touristenveranstaltungen mit großen booten...
ich war damals auch mit einem 70-300er unterwegs, hätte mir mehr brennweite gewünscht.
zum fotographieren selbst: die wale sind erstens weit weg und zweitens ist es schwer einzuschätzen wann und vor allem wo genau sie auftachen, die kunst besteht darin genau das richtig einzuschätzen (raten), ich habe es damals so gemacht: konzentration auf einen wal (oder walgruppe) und versucht ein muster zu erkennen und so den wiederauftauchzeitpunkt/ort zu erwischen, am besten im dauerfeuer ;)
ich lad ein paar bilder hoch, allerdings gefällt mir eigentlich kein einziges wirklich...das erste ist total verschwommen(boot wackelt), das zweite ist ein 300mm ohne crop, die beiden letzten sind crops.:rolleyes:

Hallo,

Hab leider nichts passendes gefunden und noch eine Frage zum Thema Polfilter.

Bei einem Vorherigen Post wurde ja bereits gefragt ob dieser viel bringt bzw.
bei hoher Brennweite zB. 300mm und guter Ausleuchtung noch gute Verschlusszeiten ermöglicht.

(Steh nämlich gerade vor der Entscheidung mein Nikon 55-300 (drehende Frontlinse) gegen das Nikon 70-300 zu tauschen, da ich da meinen Polfilter vom 16-85 anschrauben könnte und die Linse sich nicht dreht. )

Wäre nett wenn da jemand mit Erfahrung einen Tipp geben kann! :top:

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,
bei der Landschaftsfotografie vom Stativ ist die drehende Filterfassung kein Problem, da hast Du alle Zeit der Welt, alles manuell perfekt einzustellen. Bei allen Arten von "Action" ist Polfilter vor der Drehlinse aber ein absolutes Ausschlusskriterium. Beim Whalewatching z.B. hättest Du bei den relevanten Brennweiten im Entfernungsbereich zw. vllt. 5m und 50m noch deutliche Fokusunterschiede, und somit heftige Verdrehungen, welche einen sinnvollen Einsatz des Filters unmöglich machen.
Einfache Faustregel: Wo Du ein Stativ verwendest, kannst Du das Polfilter i.d.R. auch an der drehenden Frontlinse verwenden. Wo Du kein Stativ verwenden kannst, macht auch das Polfilter (außer vllt. zum Abdunkeln) am drehenden Filtergewinde wenig Sinn.

Hab mal Whale Watching vor Neuseeland gemacht, nachdem ich lange genug nur durch die Kamera aufs Meer geklotzt hatte bin ich dann erst mal zum lustigen Erbrechen aufs Bordklo. Danach hab ich die Kamera weggepackt und kann seitdem kein Boot mehr betreten ohne das mir richtig uebel wird. Die 3 brauchbaren Bilder haben sich also gelohnt. :ugly:

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da wir im November in Cabo San Luca sind und zumindest die Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir da eine Tour machen (ist erst ganz am Anfang der Saison, da kann es auch sein dass es noch nichts zu sehen gibt).
Ich werde mit einer D7100 und dem Tamron 70-200 2,8 ausgerüstet sein. In welchem Belichtungsbereich (gutes Wetter vorausgesetzt) würdet ihr euch bewegen, welchen AF Modus und zuletzt - würdet ihr eher auf Serienbilder setzen oder einzeln abdrücken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten