Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Hi,
Wer hat schon einmal vom Boot aus Wale beobachtet, z. B. In Monterey, USA?
Da ich nur eine Kamera habe, muss ich mich entscheiden: 15-85 oder 70-300 drauf tun ?
Gruß Franz
In der Regel läuft das so ab: Du schaust durch deinen engen Sucher auf der Suche nach einem Wal, hörst hinter dir Begeisterungslaute da da die Wale sind, du rennst auf die andere Seite des Bootes um dann die Begeisterungsrufe von deinem alten Platz aus zu hören. Das geht die ganze Zeit so, letztendlich bist du der einzige der keinen Wal gesehen hat. Wenns gut geht, kannst du Bilder vom aufspritzenden Wasser zeigen wo kurz vorher noch ein Wal war.
War eine leicht dramaturgische Übertreibung, aber letztendlich sind die Jungs schnell und unberechenbar und wenn mann die Schwanzflosse zu sehen bekommt und fotografieren kann, kann man sich schon freuen. Spass macht es auf jeden Fall und es ist einfach total beeindruckend.Ganz so schlimm ist es nicht.
Da ich nur eine Kamera habe, muss ich mich entscheiden: 15-85 oder 70-300 drauf tun ?
Man kann Objektive auch nach Bedarf rasch wechseln.
Man stellt sich das einfacher vor....wenn man vom Boot aus fotografiert, kann es ganz schön schwierig sein. Bei kleineren Booten kann man oft nur die Kamera mitnehmen, mehr hat nicht Platz. Zudem ist das Boot meistens voll und man hat wenig Bewegungsfreiheit....und es wackelt und Gischt kommt auch.
Whale-watcher, die auch ein wenig was von den Tieren verstehen, nähern sich den Walen nicht zu sehr an, d.h. mit einem 300er ist man gut bedient.
- ich war auf dem St. Lorenz, da hat das Wasser auch im Sommer nur wenige Grad, zusammen mit Spritzwasser und Wind wird's dadurch extrem ungenehm für die Hände
Ich bin eben ein Glückspilz, bei uns haben sich Buckelwale anno 1989 selbst dem Boot angenähert. Ganz nah. Gesprungen sind sie auch. Sehr oft sogar.