• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wetterkiefer kurz vor Sonnenaufgang

MM76

Themenersteller
Hallo,

ich stell das Bild mal zur Diskussion. Ich bin heute 02:30 aufgestanden und an diesen Spot gefahren. Alles gut soweit - bis auf den Wind. Stört es Euch sehr, dass sich einige Zweige bewegt haben? Wie findet Ihr es sonst?

Danke und viele Grüße!
Matthias:)

Wetterkiefer von michnus76 auf Flickr

Anhänge

Mir gefällt es ausgesprochen gut. Vor allem spricht mich die Lichtstimmung an, sodass die Bewegungsunschärfen (rechts) m.M.n. zu vernachlässigen sind. Unten wäre jedoch für mich zu viel Stein. Ich hätte das Bild unten knapp über dem P oder versuchsweise sogar über den C beschnitten.

Ich war heute früh selbst auf dem Gohrisch. Als die von Dir aufgenommene Lichtstimmung eintrat kam auch der Wind. Ist halt so…trotzdem war es ein schöner und stimmungsvoller Morgen.

Sehr schön eingefangen! Die Bewegungsunschärfe an den Ästen stört nur minimal. Ich würde wenn, dann eher oben etwas wegschneiden, beim Schnitt unten verliert das Bild an Tiefe meiner Meinung nach.

Der Bewegungsunschärfe hättest du nur mit Offenblende und erhöhter ISO entgegenwirken können für eine kürzere Verschlusszeit. Um danach das Bild zusammenzubasteln (Focus Stacking). Aber das Foto ist viel zu gut um darüber so theoretisch zu fachsimpeln. Viel lieber gebe ich mich der Stimmung hin und versetze mich in dich hinein was für ein schönes Gefühl das gewesen sein muss diesen Sonnenaufgang mitzuerleben, die Stille zu geniessen und zu sehen wie der Tag langsam erwacht.

Gruss, Timo

Ich danke Euch:top: Hab mit dem Beschnitt mal ein wenig experimentiert. Die kleinen Balken find ich hier ganz gut.

Kieferrahmen.jpg

Hallo Matthias!

Im Gegenteil - ich finde, dass die Bewegung des Baumes mehr "erzählt", als andersrum. Kann mir gut vorstellen, dass es hübsch kalt war. Durch die Unschärfe wirkt es beinahe kälter.

Hast du mehr?

Danke:top: Ich stell noch was im Thread "Sächsische Schweiz" ein.

Die Kiefer ist übrigens keinen Meter hoch. Ein ganz kleines Bonsai-Bäumchen:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten