• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Wetterfeste Kompakte

primzi

Themenersteller
Ich habe die Daten von LX100, TZ100 und RX100 angeschaut. Es soll eine Immer dabei sein. Relativ unempfindlich klein und in die Brüsttsche passend. Wetterfest (Meereswasser, Radeln, Klettern in einer Ferrata).

Weitwinkel Qualität (Bergpanorama ohne grossen Verzerrungen) aber auch etwas Zoom (schau mal die Delfine am Steuerbord) sind erwünscht. AF soll eine Dohle auch folgen können.

Bei RX100 bin ich von Versionen verwirrt.

Das muss schon eine große Brusttasche sein, wenn die LX100 reinpassen soll, und auch die anderen sind größer als man denkt. Es sind eher Jackentaschen-Kameras.

Wetterfest sind sie alle nicht, aber einige Regentropfen werden sie alle überleben. Ich empfehle für raue Einsätze eher eine wetterfeste Bauchtasche, wenn es richtig regnet will man sowieso nicht fotografieren.

Die RX100 Serie:

Es gibt 4 Versionen ( von welcher Kamera gibt es schon 4! Versionen? ) die alle sehr ähnlich aussehen.

- RX100: Erste Kompaktkamera mit dem phantastischen Sony 1-Zoll-Sensor und gutem Universalzoom.

- Neu bei RX100II: WiFi

- Neu bei RX100III: Ausklappbarer Sucher, Objektiv etwas heller, dafür etwas kürzer

- Neu bei RX100IV: 4K Video, Super-Slow_motion Video

Sony hat den Sensor großzügig an andere Hersteller verkauft.

- Bei Nikon kommt die DL-Serie
- Panasonic hat ein TZ- und bald ein LX-Modell
- Von Canon gibt es inzwischen 5 verschiedene Modelle mit verschiedenen Features und Objektiven:

- G9X
- G7X/G7XII
- G5X
- G3X

Ein oft übersehenes Modell ist die Canon G9X, sie ist noch ein wenig kleiner als die RX100 und hat eine sehr gute Touch-Screen-Bedienung. Sie ist auch preiswerter bei ähnlicher Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten