• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerbsauswertung November 04 !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Silvax-

Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 04 Thema: Herbst

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=17389

Die Abstimmung läuft folgendermaßen:

- Jeder hier kann abstimmen
- Zu der Bewertung werden die Thread Nummern (rechts oben in jedem Post) genutzt.
Zu jedem Bild mit vergebenen Punkt wäre es nett ein Kommentar zu schreiben, was genau an dem Bild gefällt (Thema gut getroffen, Bildausschnitt richtig, technisch einwandfrei (Helligkeit, Schärfe usw.) Überlege noch dieses als Pflicht einzuführen ! :D Dazu mache ich später mal ein Voteing. ;)
- Jeder hat 10 Punkte und ?muss? diese auf seine Favoriten verteilen. Hierbei ist es egal auf wie viele User die Punkte verteilt werden.
Beispiel:

Nr. 12 ? 10 pkt.

oder

Nr. 46 ? 4 pkt
Nr. 50 ? 3 pkt.
Nr 72 ? 3 pkt.

Oder

Nr. 16 ? 4 pkt
Nr. 20 ? 2 pkt.
Nr 42 ? 1 pkt.
Nr. 44 ? 1 pkt
Nr. 80 ? 1 pkt.
Nr 79 ? 1 pkt.
?usw.

- Bitte darauf achten das genau diese 10 Punkte nicht über- bzw. unterschritten werden. Sollte das der Fall sein wird das Post dazu nicht gewertet.
- eigene Bilder zu bewerten ist nicht erlaubt und wird somit auch nicht gezählt.

Dieser Thread ist ausschließlich für die Bewertungen da, jedes andersartige Post wird der übersichtshalber kommentarlos gelöscht.

Für Diskussionen über die Abstimmung habt Ihr die Möglichkeit im Forum ?Fotowettbewerb? einen Thread zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Das Voteing läuft bis ende des Monats und schließt mit dem 2. Wettbewerb ab.

Na dann legt mal los. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung:

Erstmal ziehe ich echt den Hut vor vielen, soviele geniale Aufnahmen haben es mir echt nicht einfach gemacht da musste ich die Bilder schon mehrmals anschauen. Da sind allerdings auch einige Bilder bei die für mich zwar nicht das Thema treffen aber trotzdem klasse sind. Naja hier mal meine Favoriten:

#94 von worldwidefoto "kleine Ohe im Bayerischen Wald".

Das Bild finde ich einfach klasse, das weiche Wasser aufgrund der längeren Belichtung und dann die roten Blätte auf den grünen Steinen gefällt mir sehr. Gut gesehen. Und das Bild ist auch Dein erstes Post hier im Forum. Klasse Einstand und herzlich willkommen hier. ;)

#31 von Stranger "Letzte Vorbereitungen"

Geniale Aufnahme vorallem mal ein Eichhörnchen so vor die Linse zu bekommen finde ich sehr beeindruckend. Dazu das Gegenlicht und die Farben klasse auch der Bildausschnitt finde ich ist gut gewählt.

#43 von Thomy "Herbstfarben" finde ich auch klasse alleine die identischen Farben Blätter > Vogel finde ich gelungen. Allerdings ist das Bild für mein Geschmack etwas zu dunkel, da es aber vom Motiv her lebt und man dieses noch per EBV korrigieren kann ist es trotzdem ein Bild was mir sehr gut gefällt.

#44 von Dr007 "leider kein Titel:/" Aber der Neben gefällt mir gut. Der bringt eine gute Stimmung ins Bild und durch den Weg der im Nebel verschwindet auch Tiefe. Das Bild hat auch eine schöne Herbstwirkung auf mich.

meine Punkte vergebe ich:

#31 - 2 pkt
#43 - 2 pkt
#44 - 2 pkt
#94 - 4 pkt

Nr.02 - 4 Pkt.

Nr.16 - 3 Pkt.

Nr.92 - 3 Pkt.

Begründung für meine Punktvergabe: Die Bilder gefallen mir.

mfG
Martin

PS: Ich bin gegen Zwangsbegründungen.

Hiho!

Ok, los.

#2 - 2 : das gesamte Farbspektum benutzt; knackig und lebendig
#20 - 3 : superschöne Farben; schönes Muster; fröhlich trotz Herbst
#68 - 4 : die Farben sind einfach Herbst pur; das Motiv nicht "standard"; sehr gute Ausführung; mein Favorit
#97 - 1 : erfrischend anderer Ansatz; da fühle ich mich gleich wie Herbst und möchte spazieren gehen

Grüße

TORN

Anmerkung:

Ich war doch etwas überrascht ob der teilweise technisch mittelmäßigen Ausführung der Bilder, wenn man bedenkt, mit welch teurem Spielzeug wir hier teilweise arbeiten... Andererseits hat sich für mich mal wieder gezeigt, dass ein Bild nicht unbedingt technisch perfekt sein muss, um große Gefühle zu wecken...

Schwer war's ... da sind viele Bilder dabei die mir gut gefallen.

44: 4
46: 1
58: 1
78: 3
92: 1

Grund: sprechen mich an, gefallen mir.

Viele Grüße
Tom

PS @Torn: yep! :)

Also los dann :D

Meine Favoriten sind

#26 - 3 Pkte Herbst - ein Wandhänger, schön gesehen, sehr gut umgesetzt
#36 - 2 Pkte o. Bez. (Regenbogen) - super Bild, schöne Stimmung, könnte leider auch im Frühling sein
#45 - 3 Pkte o. Bez. (Blatt im Fluß) - TOP, meine Nr.1
#92 - 2 Pkte Fest der Farben - Schöne Farben, mit Akzent Turm, Spiegelungen

So das war's :)

Meine Bewertung:

Jeweils 1 Punkt will ich für folgende Bilder vergeben.

#2 OGeith - Herbsfarben
- schöne Farben und Schärfe
#9 Onkel ******* - Vergessene Gaben
- Schöne Umsetzung des Themas
#17 Scope - Summer's fading
- tolle Farben, schöne Perspektive
#32 elle - there will be a next summer
- schöne Bildaufteilung, schwarz-weiss passt hier gut
#34 Armin Bergblick - Herbstquelle
- Schärfe, sehr schöne Reflektionen
#36 SanahTaz - kein Titel
- schöne Stimmung ... wäre allerdings aufgrund des Rahmens und des fehlenden Titels fast noch rausgeflogen. Knapp dabei ;)
#54 Marv - Einsam aber nicht allein
- tolle Kontraste, tolle Schärfe
#75 camei - kein Titel (Pilze vor Laub)
- Thema schön umgesetzt, tolle Farben
#78 digifreak - Ein wunderschöner Morgen im Herbst...
- Hier gefällt mir vor allem die Stimmung mit dem Nebel
#94 worldwidefoto - kleine Ohe im Bayerischen Wald
- Sehr schöne Farben, Stimmung und Kontraste

Unter den verbleibenden Bildern waren auch noch sehr viele schöne Bilder. Hätte gerne mehr in die Wertung mit aufgenommen aber geht ja nicht :)

Viele schöne Bilder sind das geworden! Obwohl ich mir vielleicht ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht hätte.

Hier meine Lieblinge:

#49 - 3 Punkte als Superliebling: Toller Blick fürs Detail und super Bildgestaltung. Würde ich mir ins Zimmer hängen!

#43 - 2 Punkte als Zweitliebling: Wirklich sehr schöne Farbkombination und Bildgestaltung

und dann 5 lobende Erwähnungen mit je 1 P:

#2 - 1P: tolle Farben und Schärfe, Thema super umgesetzt
#27 - 1P: sehr stimmungsvoll, der gelbe Baum gibt den nötigen Farbklecks
#26 - 1P: harmonische Farben, hübsch gemacht. gefällt mir :)
#67 - 1P: tolle Strukturen, super Licht; schön wie hier der Herbst Untermalung für das Hauptmotiv ist
#92 - 1P: extreme Farbenpracht, super Bildgestaltung, der kleine Turm ist echt das Tüpfelchen auf dem i. Vielleicht könnte man noch Kontrast und Schärfe ein bisschen erhöhen, aber auch so schon toll!

So, hier ist meine Verteilung

1 Pt. #2: Wegen den Farben und der grafischen Wirkung
2 Pt. #4: Wegen der Verbindung von Vorder- und Hintergrund; gute Schärfentiefe
1 Pt. #16: Farben, Kontrast Himmel/Boden, Bildaufteilung
3 Pt. #44: klasse Stimmung, Nebel super eingefangen
1 Pt. #68: Schönes Stillleben, die kleinen Makel an den Früchten unterstützen die Aussage
1 Pt. #76: Die räumliche Tiefe des Bildes ist klasse
1 Pt. #82: Schlicht, schön, satte Farben (wahrscheinlich EBV, aber egal ;) ) - wie die XP-Desktops

Also meine Punkteverteilung ist folgende:

Einen (1) Punkt bekommen:

#20 Schönes Herbstbild. Leider missfällt der Ramen und der Farbstich der Wolke

#94 Mir gefallen solche Bilder. Bäche finde ich super

Zwei (2) Punkte bekommt:

#98 Super Farben toll umgesetzt

Sechs (6) Punkte bekommt:

#34 Das Bild ist der Oberhammer. Gefällt mir wirklich gut.

Meine Reihenfolge Herbst lautet:

#4 3 Punkte hier finde ich techn. Umsetzung des Schärfeverlauf gut
#27 3 Punkte super Stimmung, der Nebel kommt gut rüber
#45 4 Punkte tolle Farbe int. Perspektive

MfG
Frank

Hier meine Punkte-Verteilung

#99: 3 Punkte: guter Bildaufbau, wunderschöne Farben
#76: 3 Punkte: guter Bildaufbau, tolle Stimmung, Tele macht sich gut.
#54: 2 Punkte: Wasserglitzer kommt gut raus
#44: 2 Punkte: märchenhaft-gruselige Stimmung

Gruß, Bea

#9: 1 P wegen der schönen Farben
#18 1 P für die nette Idee
# 45 1 P dito
# 54 1 P weil nett fotografiert
# 58 2 P weil mal keine Blätter und Bäume das Motiv sind
# 67 2 P für schönes Motiv und Farben
# 68 2 P für das tolle Arragement

# 45 = 4 Punkte (schöne Symbolisierung)
# 94 = 4 Punkte (dito)
# 84 = 2 Punkt (schöne Herbstlandschaft mit - leider - technische Schwächen)

Zuletzt bearbeitet:
#94 - 4 Punkte - die roten Blätter auf den bemoosten Steinen, schöner Kontrast, und als Bonus noch das weiche Wasser.
#19 - 3 Punkte - schönes Licht, ruhiger Hintergrund
#69 - 2 Punkte - leuchtende Herbstfarben vor düsterem Himmel
#44 - 1 Punkt - düstere u. nebelige Herbststimung

... dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich selbst davon überrascht, daß mir die "Stilleben" am besten gefallen.
Das soll nicht heißen, daß mir die Landschaften oder die Bänke nicht gefallen - ich hatte auch zuerst überlegt, eine geeignete Bank zu suchen.

Meine Bewertung fällt so aus:

Bild 9: 4 Punkte
- weil es sehr schön arrangiert ist, die Farben im Bild sind sehr schön und harmonieren sehr gut miteinander. Das Bild ist dadurch sehr angenehm anzusehen. Dazu kommt noch, daß mich diesen Bild beim Betrachten recht lange gefesselt hat. Es ist insgesamt sehr interessant.

Bild 68: 4 Punkte
- der Kommentar dazu deckt sich eigentlich mit dem Kommentar zu Bild 9. Insgesamt finde ich das Bild noch etwas herbstlicher, weil die Farben auf mich noch herbstlicher wirken. Bei beiden Bildern kann man erkennen, daß dort mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde.

Bild 75: 2 Punkte
Ebenfalls eine schöne Bildkomposition mit herbstlichen Dingen. Dieses Bild wirkt auf mich allerdings von den Farben her etwas knalliger - daher hinkt es für mich zwei Punkte hinter den anderen beiden hinterher.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
#23: 2 Punkte für "Bunte Bahn" v. chief
der rote Zug ist wie für die Herbstlandschaft gemacht und symbolisiert mit seiner Dynamik die Vergänglichkeit der Herbstfarben.

#36: 1 Punkt für das Bild von Sanah Taz
wg. der dramatischen Stimmung und der schönen Farben im Kontrast zum Schwarzweiss des Himmels

#43: 1 Punkt für "Herbstfarben" v. Thomy
wg. der farblichen Übereinstimmung von Vogel und Blättern und wg. Ausdruck und Haltung des Vogels

#68: 2 Punkte für "Herbst" v. chakotey
wg. der tollen Braun- und Rottöne und der sehr schönen gemäldehaften Komposition

#76: 1 Punkt für "Untertraubenbach" v. dp-fan
faszinierende dörfliche Idylle. Sehr ansprechend der Bodennebel im Tal und der Kirchturm in der gedämpften Morgensonne.

#84: 1 Punkt für "Alaska" v. Hasifisch
schöne Rottöne in der sanften Hügellandschaft, blaue Berge und der Himmel bilden gelungenes Gegengewicht.

#92: 2 Punkte für "Fest der Farben" v. Semilba
Tolle Herbstfarben, verstärkt durch die Wasserspiegelung. Turm bildet gelungenen Blickfang.

Gruß
- Markus -

P.S.:
@ DD: Du hast 11 Punkte vergeben!
@ Beachcomper: Du hast nur 7 Punkte vergeben!

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal:

Nr 2: 3P
Sehr schön umgesetzt, sehr schöne Farben

Nr 32: 1P
gefällt ohne Begründung / schöne Stimmung

Nr 36: 2P

Nr 84: 2P

Nr 92: 1P

Nr 98: 1P

#36 von SanahTaz - 1P.
Sehr ansprechendes Bild. Schöner Bildaufbau.

#55 von Radubowski - 2P.
Den Bach finde ich einfach mitreissend.

#94 von worldwidefoto - 5P.
Ein Hammerbild. Einfach nur genial.

#95 von Michael 17 - 2P.
Sehr schöne herbstliche Stimmung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten