• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #9

Wertung: Tiere
1. stevens (gefällt mir! farben, motiv, licht, alles!)
2. Rheinlinse (erinnert mich irgendwie an das, was dmkdmkdmk mal abgeliefert hat, das mit der Kuh ;) , das Bild find ich auch sehr hübsch, sanfte Farben, keine verbesserungsideen)
3. Tamina (sehr schönes Portrait, der Blick hat so eine gewisse Melancholie und Ruhe, dieses abstehen der Haare hinten vermittelt in Verbindung mit dem wohl vorhanden gewesenen WInd ein gewisses Maß an Freiheit. vllt. hättest du es noch spiegeln sollen, gefällt mir jedoch sehr!)
4. ironrabuman (ist nicht so toll, wie dein Bild aus #1 ;) ansonsten einen interessanten Moment festgehalten, jedoch wirkt der Spinnenkörper und auch das Netz da oben etwas ablenkend)
5. mokig (ebenfalls ein sehr interessantes Motiv, guter Schärfebereich und schöne Farben, jedoch finde ich, dass auch hier die Regel "Näher ran!" nicht verkehrt wäre, andernfalls: wenn du schon so viel mit drauf nimmst, warum schneidest du dann unten die hälfte ab?)
6. lennart (der grün-rot kontrast ist schön zu sehen, jedoch finde ich, dass der Marienkäfer gerne auch ein wenig größer sein könnte und schärfer)
7. MrPipi (im Gegensatz zum Motiv finde ich die Umsetzung total misslungen, Schärfe, Bildaufteilung, Licht, das wirkt auf mich wie ein Schnappschuss)

Trüb mit Regen
Anhang anzeigen 1742590

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bewertungen für Tiere

1.stenvens662 (ohne Wort PLatz 1. hier passt alles.)

2.rheinlinse (+was der richtige Moment ausmacht, +Farben und Freistellung.... ach was red ich hier passt auch alles an diesem Bild)

3.tamina1887 (+schöne freistellung +schöne Farben, -anderer Winkel in richtung frontal hätte glaube ich spannender gewirkt)

4.MrPipi (+sicher das Motiv an sich, -weder die Bildaufteilung noch das doch sehr unscharfe, verwackelte, sagen mir zu)

5.ironabuman (+super eklig, schöne momentaufnahme; -das Licht ist nicht so schön und hätte gerne mehr schärfe, wobei das hier wohl schwer möglich ist.)

6.Lennart456 (+super motiv, -ist mir einfach zu matschig)

7.jebus (ist mir einfach zu langweilig das Bild, sorry. Ein anderer Winkel und deutlich mehr Schärfe hätten dem Bild gut getan.)

endlich kein Stift mehr

Anhang anzeigen 1742677

Abschließende Wertung zum Tag 7 - Jokerthemen:

1) RheinLinse - Ein Spitzenbild, wie es der Titel schon sagt, gute Schärfe an der Spitze, schöner Schärfeverlauf und die Farben passen, die Spiegelung ist dir super gelungen!
2) Tamina1887 - Ich finde die Idee und noch mehr deren Umsetzung genial, simpel aber so passend, es hat schon fast was von Colorkey, macht sich gut, welches Wörterbuch musste für die ganzen Synonyme herhalten?
3) ironrabuman - Stimmungsvoll und warm, gute Bildeinteilung, mir persönlich ein bisschen zu dunkel, der Titel ist mir etwas zu simpel (außerdem muss man den Städtenamen auch erst "ergoogeln")
4) Stevens662 - Super Bildeinteilung, der Weg nimmt den Blick mit, nehme an es fällt unter Landschaft, das ist dann doch was anderes, der Baum links oben stört mich sehr
5) mokig - Idee ist überlegt aber dennoch etwas weit hergeholt, das Bild kippt, die Unschärfe passt zwar sieht aber nicht hübsch aus (sieht irgendwie nach Doppelbelichtung aus, was aber eigentlich auch nicht sein kann oder?)
6) Jebus - Ja, es ist eine Landschaft, die aber leider nicht viel hergibt, hattest du Wetterpech? Die Grenze zwischen Himmel und Erde ist mir zu Mittig und das ganze Bild zu dunkel
7) Lennart456 - Ein einzelner Stift, Diagonal, schwarzer Hintergrund, das finde ich etwas zu simpel, und dann noch die Schärfe die nicht vorhanden bzw. wenn überhaupt dann ganz fein und an der falschen Stelle ist

Weitere Kommentare und ein Abschlussstatement gibts dann im Diskussions-Thread!

Meine letzte Wertung für diese Runde:

1. Ironrabuman (+ ein schönes und stimmungsvolles Panorama, die Aufteilung mit dem Baum links und der Sonne rechts gefällt mir / - es ist ein bisschen blass)
2. RheinLinse (+ gute Bildaufteilung, gefällt mir mit dem Spiegel / - nur ein ganz kleiner Punkt: die Spitzen sind ein bisschen kaputt, wenn die richtig spitz wären, wäre es optimal)
3. Mr. Pipi (+ Schärfeverlauf, das sieht nach Arbeit aus, die Stifte so anzuordnen, so dass alles hält / - vom Rand dürfte noch etwas weg)
4. Stevens (+ schöne Waldimpression mit den Sonnenstrahlen, man riecht den Wald förmlich / - oben links der Bereich ist störend)
5. Jebus (+ trotz des Wetters hast du uns Felder und Wälder gezeigt / - die Regentropfen sind weder eingefroren noch verwischt, Bild ist etwas zu dunkel, ich glaube die Perspektive wäre besser, wenn der Pfahl rechts zu sehen ist und man links den Weg sehen kann)
6. Mokig (+ mal eine andere Idee zum Thema Stift, Schärfe auf dem Beruf passt zur Interpretation / - der untere Bereich ist nicht so schön, abgesehen von der Idee kann ich dem Bild nicht wirklich viel abgewinnen)
7. Lennart (+ simple Diagonale / - Stift ist für diese Perspektive zu stumm, die Schärfe hätte hierbei meiner Meinung nach auf der Spitze sein müssen, ich finde das Bild und die Idee persönlich nicht so kreativ)

Das wars dann schon wieder mit diesem Wettbewerb. Hat Spaß gemacht mit euch. Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen :)

Rangliste Tag 6: Tiere

1) stevens662 (1) Bisher gabe es sehr selten (bis nie?) einen 1er Durchschnitt !
2) Rheinlinse (1,86)
3) ironrabuman (3,57)
4) Mokig (4)
5) Tamina1887 (4,14)
6) Lennart456 (5,43)
7) MrPipi (5,86)
8) Jebus (6,14)

Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. ironrabuman
[+] Bildaufbau [+] Lichtstimmung [+] Panoramalook [+] für mich stimmt bei dem Bild alles, ich würde gerne auf der Bank sitzen :)

2. RheinLinse
[+] Bildaufbau [+] Spiegelungen [+] Schärfeverlauf [+/-] Schatten unter den Spitzen (aber das geht wahrscheinlich nicht anders)

3. MrPipi
[+] Aufbau (wie hast du die Pyramide so hinbekommen?) [+] Schärfeverlauf

4. Tamina1887
[+] Idee [+] Bildausteilung mit Spitze des Stifts auf "sparen" [+] farblicher Kontrast, der die Aussage unterstreicht

5. mokig
[+] Idee [+] Schärfeverlauf [-] entweder richtig gerade oder richtig schief - so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes

6. Lennart 456
[+] Bildaufteilung [+] Schärfeverlauf (obwohl für mich die Schärfe gerne zusätzlich auf der Spitze hätte liegen dürfen) [-] tiefere Perspektive würde mir besser gefallen

7. Jebus
[+] triste Regenstimmung (das sind doch Regentropfen?) [-] dominanter Pfahl [-] die Spuren im rasen führen unten aus dem Bild [-] Horizont ist mittig

So, das wa`'s - danke an alle für eine kreative Woche in freundlichem Umfeld!

Wertung Tag 7:

1) ironrabuman
+ sehr schöner Sonnenuntergang (ich mag am liebesten die Lichtspiegelungen im Baum und an der Bank), sehr gute Bildaufteilung, Schärfe, da hab ich nichts zu meckern

2) MrPipi
+ ein Bild ganz nach meinem Geschmack, sehr gute Idee (wie hast Du die Stifte so zum Halten gebracht?)
- zu viel Raum um die Stifte, flaue Farben (Sättigung und Dynamik hoch), zu dunkel (Belcihtung hoch), ungleichmäßige Ausleuchtung (Schatten auf der Unterseite durch Helligkeitsverlauf und selektives Aufhellen optimieren), leicht schräg (kippt nach rechts) ... die Blende hätte für mich noch weiter auf sein dürfen

3) stevens662
+ technisch nichts zu meckern, wieder schöne Farbumsetzung, tolles Lich
- dunkler Bereich in den Ecken oben links stört mich ein wenig, Du hast grad dazu beigetragen, dass ich mir das 135/2.0 mit 1,4x TK holen werde :rolleyes:

4) Tamina1887
+ sehr gute Idee
- etwas dunkel - das Papier wirkt arg grau und das rot etwas flau, der Schatten am Stift ist mir zu hart - da hätte ein leichter Aufheller von vorne (weißes Blatt Papier) gut getan

5) Lennart456
+ Stift auf schwarzem Grund, Diagonale, Position und Schärfeverlauf sind gut
- kontrastarm, Schärfe liegt nicht auf der Spitze, spricht letztlich mich nicht an

6) Jebus
+ der Titel ist Programm
- da finde ich nichts, was mich irgendwie ansprechen würde

7) Mokig
Ich verstehe weder Bild, noch Titel noch Zusammenhang ... denken kann ich mir, dass Du meinst, nach dem Abschluss keine Stifte mehr zu benötigt aber das würde doch den Inhalt einer Prüfung sehr auf die Nutzung von Stiften und nicht auf den Transport von Wissen reduzieren ... zumal auch nach einer Prüfung die Nutzung von Stiften nicht gänzlich ausgeschlossen ist ;)! Zudem: Warum schräg und ohne nachvollziehbare Schärfeebene?

Bewertungen Jokerrunde

1.ironabuman (traumhaftes Panorama, find es klasse)

2.stevens662 (tolles Motiv, hätte sowas auch gerne gemacht, leider hier dauerregen. Bei dem Bild gibt es nichts zu kritisieren)

3.Tamina1887 (mir gefällt das Bild sehr gut, auch die Umsetzung ist sehr gelungen)

4.rheinlinse (super Motiv, vor allem die Spiegelung ist sehr schön. Farben und Schärfe passen sehr gut)

5.MrPipi (Motivwahl sehr schön, hier hätte aber Formatfüllend besser gepasst)

6.lennart456 (Motiv an sich finde ich sehr schön, allerdings gefällt mit die Schärfeebene nicht, ein bißchen weiter vorne hätte mir besser gefallen)

7.Jebus (Landchaft im Regen ist immer schwer, hatte ich auch versucht und abegebrochen. Die Idee mit dem Regen finde ich sehr gut, allerdings für Landschaft hätte ich mehr Weitwinkel genommen. So ist der beschnitte doch sehr eng.)

Heute leider kein Bild mehr, ein Abschlussstatement im Diskussionstrhead.

1)Rheinlinse
+Die Farben passen gut zusammen, die Spiegelung passt gut, technisch auch super
-/

2)Stevens662
+Das Licht gefällt mir, Bildaufbau,
-Ich hätte die Blende weiter auf gemacht

3)Tamina
+Idee, nur ein Wort ist scharf
-der Stift ist ein bisschen dunkel

4)MrPipi
+Gute Idee und Umsetzung
-ich hätte vielleicht nur einen Stift scharf gelassen, Nur Stifte, ohne weiß drum herum wäre schöner

5)ironrabuman
+Schöne Stimmung
-Lensflare

6)Mokig
+Gute Umsetzung
-Hat nicht wirklich etwas mit Stiften zu tun

7)Jebus
+Interessante Wolken
-Zu dunkel, irgendwie langweilig

Wertungen: Jokerrunde
1. ironrabuman (ein wunderschöner Ausblick und (Vor-)Sonnenuntergang, diese leichte Erkennbarkeit der Bänke, der Angeschnittene Baum, wirkt wunderbar idyllisch. vllt. die Landschaft noch einen kleinen ticken heller)
2. Tamina (tolle idee mit dem rotstift, auch die fokussierung auf das rotgeschriebene ist gelungen, der stift ist mir allerdings ein wenig zu dunkel, der strahlt das rot nicht stark genug aus)
3. MrPipi (durch den schärfeverlauf kommt sehr schön die dreidimensionalität der Pyramide zum vorschein, die ist gar nicht von der Seite, sondern von oben abgelichtet, sehr schön! vllt. wieder etwas näher ran ;) )
4. Rheinlinse (schönes LowKey, die Farben sind gut gewählt, und die Spiegelung passt, nur geringfügig schlechter als Platz 3)
5. stevens (schön das Licht eingefangen und im Kontrast dazu der finstere Wald hinten.)
6. mokig (um die Ecke gedacht, ist mir dann aber doch etwas zu weit vom Thema weg, das ganze wirkt allerdings in der Umsetzung auch ein wenig Langweilig)
7. lennart (ein unscharfer stift. tut mir leid, der ist nicht in Szene gesetzt oder technisch gut. schade!)

Meine Wertung zur Jokerrunde "Landschaft/Stifte":

1. stevens662 (pro: Traumhafter Märchenwald, kommt mir total bekannt vor, gibts aber wahrscheinlich woanders ähnlich, erinnert mich jedenfalls an meine Heimat, das Licht ist Klasse / contra: Der Baum? der links oben schräg ins Bild ragt stört etwas.)

2. Tamina1887 (pro: Hier passt thematisch alles, Rotstift, die Begriffe, dazu die angedeutete negative Diagonale, die Schärfe sitzt. Format gefällt mir auch gut, passt zum Bild / contra: Vielleicht könnte man noch etwas gewagter beschneiden, die Mittigkeit wäre hier mein einziger Kritikpunkt.)

3. MrPipi (pro: Gute Idee, man kann sich den Aufwand vorstellen, Schärfeverlauf, Schärfe an sich sitzt. Fazit: Wieder etwas flau geraten, im Hintergrund das Rheinlinse-Weiß und schon wäre es um Längen besser, Kontrast könnte man noch erhöhen um eine besseren Schärfeeindruck zu bekommen.)

4. RheinLinse (pro: Idee, die Farben sind schön knallig, dazu der Kontrastreiche Untergrund. / contra: Das Format stört mich doch stark, ich finde das engt ganz schön ein, nach oben hin nochmal mind. die Hälfte der Bildhöhe dran, dann würde es passen.)

5. Jebus (pro: Die Regentropfen gefallen mir und das du dich mit Kamera da hingestellt hast. Bildaufbau ist ungeachtet des Motivs sehr gut. Schöne Tiefenstaffelung. / contra: Das Motiv sagt mir nicht zu, aber es gehört zur Landschaft. Man hätte aus dem schlechten Wetter sich auch mehr machen können.)

6. mokig (pro: Nun also kein Auszubildender mehr, witzig gedacht. / contra: Ohne erkennbaren Grund schief. Ohne Titel Thema nicht nachvollziehbar.)

7. Lennart456 (pro: Es ist ein Stift. / contra: Ein unscharfer Stift bohrt sich von rechts oben ins Bild, völlig entgegengesetzt zur "normalen" Blickrichtung des Westeuropäers - Warum? Die Schärfe liegt auf dem Holz hinter der Spitze - warum? Sonst ist da nichts.)

Rangliste Tag 7: Jokerrunde

1) ironrabuman (1,86)
2) Rheinlinse (2,57)
3) Tamina1887 (2,86)
4) stevens662 (3)
5) MrPipi (3,29)
6) Mokig (5,86)
7) Jebus (6,14)
8) Lennart456 (6,43)

Rangliste der gesamten Runde über 7 Tage mit Kopf-an-Kopf-Rennen auf den ersten vier Plätzen:

1) Rheinlinse (2,74)
2) ironrabuman (3,14)
3) stevens662 (3,21)
4) Mokig (3,41)
5) Jebus (4,53)
6) Tamina1887 (4,9)
7) Lennart456 (5)
8) MrPipi (5,08)

Vielen Dank an alle für den Zeitaufwand für 56 Bilder, meist konstruktive Bewertungen und die damit verbundenen Lerneffekte!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten