• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #8

Wertung Tag 6: Spiegelung (Hinweise kommen später – evtl. erst morgen)

1) metallismus
[+] sehr schöne Farbgebung
[-] rechts zu viel ustrukturierter Bildinhalt

2) stevens662
[+] sehr gute Idee mit passendem Titel
[-] für das Auge wird irgendwie nicht sofort deutlich, dass es eine Spiegelung ist ... kann nicht wirklich sagen warum oder ob das wirklich negativ ist / vielleicht hätteman den Effekt durch einen flacheren Winkel des Spiegels zur Hängerichtung der Medaille optimieren können

3) Deepdiver
[+] auch eine sehr schöne Idee, ein Objektiv als Spiegel zu nutzen
[-] Hintergrund bzw. Untergrund nicht sonderlich schön / geschliffenes Glas hätte heftige Lichtbrechungen vertragen können

4) NinTom
[+] gute Perspektive mit guter Nachbearbeitung der stürzenden Linien
[-] Farben falu / wenig Kontrast

5) mokig
[+] Spiegelung als Thema getroffen
[-] ich erkenne deutlich, was es ist, doch das Bildkonzept erschließt sich mir nicht

6) hrglwmpf
[+] gute Idee (obwohl sicher Sinn der vielen CDs nicht erschließt)
[-] spricht mich nicht an / ein Bär mit guter Ausleuchtung hätte mir besser gefallen

7) FO308
[+] Thema getroffen
[-] Motiv, Farben, Bildaufbau (schräg) vermögen mich nicht zu überzeugen

8+3= 11) –Kia-

Bild Tag 7: Jokerrunde | Nostalgie |

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Thema Spiegelung:

1.)mokig (+ Bildidee, Farben, rätselhaft (was sehen wir), Schärfe)

2.) Metallissimus (+Perspektive Motiv, Stimmung, Graustufen, Bildausschnitt - See nicht glatt)

3.) Rheinlinse ( + tolle Bildidee, Doppeldeutigkeit, Kontrast)

4.)Hrglwmpf (+ Bildidee, Farben, Schärfe, - Schatten oben auf den CDs, Spiegelung der Rauhfaser)

5.) NinTom(+ Bildidee, keine stürzenden Linien, - unterer Teil des Bildes, die Farben sind etwas flau, wir hätten das Gebäude rechts wegretuschiert)

6.) stevens662 (+ Bildidee, Schärfe, es ist nicht ganz klar, ob es wirklich eine Spiegelung ist)

7.) FO308 (+ Bildidee, Unschärfe außerhalb des Spiegels - Spiegel nicht ganz im Bild, Bildmotiv, Auto spiegelt sich auch)

Exotic

Wertung Tag 6: Spiegelung

1. RheinLinse
Tolle Idee, so klar und sauber, einfach klasse, der Doppelspiegel

2. mokig
Super Idee, gut gesehen, schöne Farben, schönes Motiv

3. hrglwmpf
Ich hab sooo gelacht, schöne Spiegelung, erinnert mich an Phil Collins - i can't dance

4. NinTom
Schöne Spiegelung, evl. etwas eng beschnitten

5. metallismus
Schöne Szene, leider ist das Wasser zu unruhig

6. stevens662
Klar und sauber, etwas langweilig

7. Deepdiver
Gute Idee, hätte mir den Stein noch scharf gewünscht

8.+3=11. -Kia-
Leider kein Bild

Bild zum Thema Nostalgisch:

Briefe aus der Heimat

Meine Wertung zum Thema Spiegelung:

1. RheinLinse: Zum Abschluss nochmal ein Wahnsinnsbild von Dir. Da passt einfach alles, ich schau's mir einfach weiter an ... ;)
2. mokig: Gefällt mir auch sehr gut, find nichts zu meckern.
3. metallissmus: Sehr stimmig, guter Bildausschnitt, für mich eine Spur zu wenig Kontrast.
4. hrglwmpf: Nette, gute aufgebaute Idee, eventuell hätte mir diagonal mehr Spannung gebracht.
5. FO308: Super scharf, man sucht im Spiegel die Details, Bildausschnitt gefällt mir nicht, ich hätte den Spiegel versucht ganz ins Bild zu bekommen.
6. stevens662: Thema sehr gut umgesetzt, technisch tadellos, mehr etwas zu langweilig.
7. Deepdiver: Gute Idee, Bild gefällt mir aber nicht. Ich nehme an es liegt an der SW-Umsetzung, man hätte vielleicht mit den Farben des Steins mehr rausholen können.
8+3 = 11. -Kia-: Kein Bild

Mein Beitrag zum Thema "Kontraste":

Was macht der hier?

Wertung Spiegelung

1. Rheinlinse
[+] Bildaufbau [+] Farben und "Leuchten" des Ei [-] nix

2. metallissimus
[+] Bildaufbau [+] Spiegelung im Wasser [+] Entsättigung gefällt mir [-] Wasser zu unruhig, durch länge Belichtungszeit seidig machen, hätte der ruhe der Szene gut getan, allerdings weiß ich nicht, ob die Spiegelung dann so gut geworden wäre

3. mokig
[+] Farbstimmung [-] Buldaufbau (die Arbeitsplätze links oben und rechts stören mich) [-] Bildformat (Hochkant oder 1:1 hätte mir besser gefallen)

4. hrglwmpf
[+] Bildidee [+] Spiegelung [-] Bildaufbau (langweilig/diagonal hätte mehr Spannung ins Bild gebracht) [-] blaue Färbung hinterer Teil der CDs [-] Rauhfasertapete

5. NinTom
[+] Bildidee [+] Spiegelung [+] Ton ind Ton der Häuser und des Himmels [-] Bildaufbau (Haus rechts und Geländer und gebäude unten stören - weglassen)

6. deepdiver
[+] Bildidee [+] Schärfe Spiegelung [+] diagonaler Bildaufbau [-] was hat der Stein mit dem Objektiv zu tun? passen für mich nicht zusammen [-] die SW-Umsetzung gefällt mir nicht

7. FO 308
[+] Bildidee [+] Schärfe trotz Spiegelung [-] Bildaufbau (Spiegel unten abgeschnitten, Auto ist hinten zu sehen) [-] mich stören die anderen Autos auf dem Parkplatz

8. Kia
kein Bild

Tag 7 Thema: Nostalgie | EXA IIb

So die Bewertung für Spiegelung

1-stevens662 (sehr gute wenn nicht perfekte Umsetzung, das es eine Spiegelung ist, ist erst auf den zweiten Anlauf erkennbar.)

2-Rheinlinse (auch hier geniale Umsetzung, allerdings ist mir nicht ganz klar wie die Spiegelung zustande kommt! Hätte da gerne ne aufklärung)

3-deepdiver (super passende Idee, heute ist aber wieder echt schwer zu bewerten, das einzige hier wäre das mir das Bild bissel zu weich erscheint)

4-metallismus (tolles Landschaftsmotiv, mir gefällt die Stimmung, keine minuspunkte)

5-NinTom (schön gesehen, hätte mir einen formatfüllenderen beschnitt gwünscht.)

6-FO308 (nettes Bild, mir ist die Idee allerdings etwas zu langweilig.)

7-Hrglwmpf (gute Idee, schöne Spiegelung, die Wanderung der Gummibärenbande!, Bild ist mir zu verrauscht und nicht scharf genug)

11-Kia

Nostalgie

Anhang anzeigen 1684032

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6, "Spiegelung":

1. RheinLinse
+ Idee, Umsetzung -> top!

2. metallissimus
+ schönes Motiv, die s/w Bearbeitung trägt ihren Teil zu dem Eindruck bei, daß man sich selbst gerade am Kamerastandpunkt befindet
- die Äste rechts sind nicht Teil der Spiegelung, gehören andererseits aber auch dazu

3. stevens662
+ saubere Arbeit
- die Spiegelung hätte noch einen tick mehr Schärfe vertragen

Foto-Ostalgie

4. mokig
+ schöne Idee
- es wird alles etwas erschlagen von dem vielen orange

5. FO308
+ witzige Idee
- das eigentliche Motiv gerät sehr in den Hintergrund, vielleicht hilft ein anderer Bildausschnitt

6. NinTom
+ gute Bildidee
- die eigentliche Spiegelung geht etwas unter, der Beton im Vordergrund stört

7. Deepdiver
+ gute Idee
- das eigentliche Motiv tritt sehr in den Hintergrund, warum Blende 2,8?

8. -Kia-

Foto-Ostalgie

Meine Wertung zum Thema "Spiegelung":

1. RheinLinse ( + sozusagen doppelte Spiegelung, minimalistischer Ansatz - zu viel leerer Raum, Motiv hätte sich eher für eine Highkey-Umsetzung geeignet )
2. stevens662 ( + Idee und sauber Umsetzung - mich stört die Schräglage ein bisschen )
3. mokig ( + interessante Formen und Farben - weiß nicht was ich davon halte, dass man dich im Bild sieht )
4. FO308 ( + Rahmenwirkung durch Spiegelrand - ablenkende Elemente (Autos, Schilder), stürzende Linien )
5. hrglwmpf ( + technisch sauber - Idee spricht mich nicht an )
6. NinTom ( + tolles Motiv - unschöner Vordergrund, Farbstich, zu wenig Kontrast )
7. Deepdiver ( + Spiel mit der Schärfe - langweiliger Hintergrund, insgesamt zu dunkel und sehr grau in grau )

Mein Bild zum Thema "Nostalgie":

Wertung Tag 7: Nostalgisches, exotisches, Kontraste

1. RheinLinse
Die gute alte DMark, schön in Szene gesetzt, Schärfe-Unschärfe gefällt sehr

2. Deepdiver

Tolle Nahaufnahme, schöne Farben, einfach zu reinbeißen

3. NinTom

Mit einfachen Mitteln umgesetzt, Witzige Idee

4. mokig
Schöne Nostalgie im Vorder-und Hintergrund, klasse

5. metallismus

Tolle nostalgische Kamera, im oberen Bereich ist der Übergang zum Hintergrund teilweise nicht zu erkennen

6. hrglwmpf
Schärfe-Unschärfe gefällt, die Spiegelung im Glas stört etwas

7. stevens662

Tolle nostalgische Kamera, die überbelichteten Bereiche rechts und links stören etwas

Vielen Dank für die nette Woche, es hat sehr viel Spaß gemacht!!!
Auch besonderen Dank, für die Mühe mit den Beurteilungen, sie sind immer sehr hilfreich. Würde gerne mal wieder dabei sein, wenn es zeitlich passt.

Wertung Tag 7

1. NinTom
[+] Bildidee [+] Bildformat [+] Symetrie zum Rand [-] wenn überhaupt, dann dass die Küsschen Schatten werfen und dass der dunkle über dem weißen nicht ganz in der Reihe steht

2. metallissimus
[+] Bildaufbau [+] Hintergrund (nichts lenkt ab) [+] Strahlen links oben [+] "Verschmelzen" von Hintergund und Kamera oben [-] Schatten unten [linker Teil der Kamera nicht mehr ganz scharf [+/-] in sephia würde es denke ich noch besser zum thema passen

3. Rheinlinse
[+] Bildidee [+] Bildaufbau [+] Ausleuchtung [-] die Karten und die neue Geldbörse (alt und abgegriffen hätte mir besser gefallen)

4. hrglwmpf
[+] Schärfe auf Schrift rechts [+] Tonung passt zur (N)ostalgie [-] Bildformat (1:1) [-] Weißer Fleck auf Linse

5. mokig
[+] nostalgische Stimmung [-] Perspektive (tieferer Standpunkt) [-] unruhiger Hintergrund (die weißen Stoffe und der Schrank ziehen die Aufmerksamkeit auf sich) [-] Bildaufbau (Maschine passt ganz knapp rauf - Hochformat)

6. FO308
[+] Bildidee [-] überladen (hätte eine oder zwei Karten rausgenommen und die in den Mittelpunkt gerückt und diese durch gerichtetes Licht herausgehoben - so findet das Auge keinen Halt)

7. Deepdiver
[+] Farben [-] Perspektive (mit spitzem Winkel schräg von oben und Weitwinkel) [-] Bildaufteilung (Hälfte des Bildes mit dem roten Teil) [-] mich stört das Blatt hinten (zeigt aus Bild heraus)

Meine Wertung zu den Themen "Nostalgie", "Kontraste" und "Exotisches"

1. metallissimus: Bild wirkt sehr ruhig auf mich, die Kamera ist gut hervorgehoben, könnte auch aus der Anleitung derselben stammen. Schön finde ich auch die dezente Maserung des UG.
2. FO308: Sehr interessantes Bild, man "schmökert" in den vielen Details, vorallem in den beiden Fotos unten links, die das gleiche Gebäude zeigen. Thema Nostalgie für mich am besten getroffen.
3. RheinLinse: Knackscharf, technisch einwandfrei, von den Farben etwas lau.
4. mokig: Toller Themenbezug, Objekt durch Schärfepunkt gut freigestellt, die vielen weißen Dinge links stören etwas. Eventuell eine andere Perspektive um mehr von der Ziegelwand zu bekommen.
5. stevens662: An und für sich gutes Bild, vorallem auch ein gutes Objekt, aber mit den Effekten der EBV für mich etwas übertrieben.
6. Deepdiver: Farbe schön knallig, wirkt dadurch schon sehr exotisch. Bildausschnitt gefällt mir nicht so, durch die Größe erscheinen die "Unreinheiten" leider auch viel deutlicher.
7. hrglwmpf: Ich weiss nicht, ob die Perspektive glücklich gewählt war. Das Bild besteht zu 90 % aus verschwommener Fläche. Die Bildidee wäre auf jeden Fall sehr passend gewesen.
8 + 3 = 11. -Kia-: Kein Bild

An dieser Stelle auch schon mal vielen Dank für einen netten, fairen und wieder mal lehrreichen Wettbewerb und die Mühen die alle auf sich genommen haben.

Lg,
Tommy

Bewertung Menschen:
1. NinTom
+ passendes/interessantes Motiv
+ schwarz-weiß

2. mokig
+ Motivwahl
+ Perspektive, Ausschnitt

3. Deepdiver
+ hm, weiß nicht so recht was es genau ist, es ist jedenfalls mehr als der Blondines Rückansicht
- die Frau hätte komplett auf dem Bild sein müssen :)

4. metallissimus
+ tolles Motiv
- ein bisschen zu dunkel

5. RheinLinse
+ gute Motivwahl, schöne Bearbeitung (bin unschlüssig wg colorkey)
- zuviel Nebensache (Boden) drauf

6. hrglwmpf
+ Colorkey
- Person unscharf

7. stevens662
Spricht mich irgendwie nicht an, es wirkkt so unnecht bzw gestellt

8. FO308
Spricht mich auch nicht an, irgendwie langweilig. Und die Unschärfe am Bein stört mich.

Bewertung Spiegelung

metallissimus
+ interessantes bild
+ Himmel sieht toll aus

RheinLinse
+
- ist mir zu leer

hrglwmpf
+ gute Idee, Farben
- die weiße Spiegelung vorne

Deepdiver
+ Bildidee
+ Focus auf der Spiegelung
- zuviel Unschärfe, Farben

NinTom
+ gute Idee, interessant
- zu grau

stevens662
+ gut umgesetzt, technisch nichts zu meckern
- ist irgendwie langweilig

mokig
+ schöne Farben :)
- mir ist auf dem Bild zu viel drauf, man weiß irgendwie nicht was das Hauptmotov sein soll

FO308
+ Themenbezug
- der unscharfe Rand vom Spiegel und das viele drumherum stört mich doch deutlich

Bewertung Jokerrunde

NinTom
+ Idee und Umsetzung
- Ich hab jetzt Hunger ab er sonst fällt mir nichts ein^^

stevens662
+ Motiv
+/- Bearbeitung. Einerseits gut und ich würd gerne wissen wie genau das geht :D Andererseits ist es mir auch zu viel

FO308
+ Keine Ahnug, ich mag das Bild einfach. Das ich alte Karten und Briefe toll finde könnte ausschlaggebend sein.

RheinLinse
+ Idee, Schärfe
- Portemoney lenkt zu sehr vom Hauptmotiv ab

mokig
+ passendes Motiv
- unruihger Hintergund
- Unten an der Ecke zu wenig Platz

hrglwmpf
+ Themenbezug
- Spiegelung im Glas

metallissimus
+ Bilduafbau
- hinten zu hell, man erkennt keine Übergänge

Deepdiver
+ Farben, Spiegelt das Thema sehr gut wieder
- es spricht mich persönlich nicht so an, weil ich keine Bilder mag die so nah dran ist, dass man erst überlegen muss was es ist.

Wertung Tag 7: Jokerrunde

1) stevens662
[+] absoluter Hammer, denn da stimmt alles: Lichtführung mit perfekter Ausleuchtung und Effektlicht an den richtigen Kanten (auf der Hülle, links an der Kamera, rechts und links an der Kamera, oben auf den Knöpfen, unten am Objektiv, Innenseite des Gurtes) … nach meiner Interpretation müssen da 4-5 Blitze im Einsatz gewesen sein / Farbgebung, Retro-Nachbearbeitung und Filmkörnung sucht ihresgleichen / Bildaufteilung mit Schärfeverlauf zur Kamera hin und schöner Unschärfe auf dem vorderen Gurt / perfekte Freistellung ohne Überblendung
[-] ich hatte vermutet, das es sich um ein abfotografiertes Foto handelt – entschuldigung dafür! Ich ziehe meinen imaginären Hut.

2) NinTom

[+] Super Idee, technisch ganz ordentlich realisiert
[-] etwas zu wenig Kontrast – Farben könnten knackiger sein / die Lichtreflexe auf den Schokoküssen sind ein wenig zu ungleichmäßig: links flächig und nach rechts hinten immer mehr als zwei deutlich getrennte Reflexe erkennbar (was mir persönlich besser gefällt)

3) FO308

[+] Nostalgie mir vielen Details – gute Farben
[-] Setup mag mir nicht so recht gefallen, denn es wirkt einfach wild verteilt und abfotografiert / schöner hätte ich ein Holzkistchen auf dem Dachboden gefunden, wo einige von den Briefen und Karten rausschauen

4) metallismus

[+] schöne nostalgische Kamera
[-] etwas Weichzeichner und ein etwas wärmerer Ton hätte der Nostalgie gut gestanden / zu geringe Schärfentiefe (hinten bereits unscharf) / Überbelichtung von hinten für zu ausgefressenen Bereichen auf der Kamera (wie Du weißt, steh ich auf Low- und High-Key aber das ist mir deutlich zu viel Licht von hinten) / mit der Maserung vor der Kamera kann ich nichts anfangen

5) hrglwmpf

[+] gefällt mir irgendwie – auch wenn ich absolut nicht sagen kann, warum
[-] links am Rand der Linse leider nicht so knackig scharf, wie rechts / etwas knapp beschnitten / heller aber ungleichmäßiger Blitzreflex in der Mitte der Linse stört mich

6) mokig
[+] Thema Nostalgie perfekt getroffen
[-] Freistellung könnte etwas stärker sein / Bildschnitt: unten deutlicher abschneiden und rechts ebenfalls

7) Deepdiver
[+] Exotisch durch Fruchtauswahl und Farbgebung
[-] spricht mich nicht an / zu enger Beschnitt / zu wenig Bildkonzept

Vielen Dank für die mal erfahrungsreiche Woche!!! Es hat wieder einmal Spaß gemacht! :top:

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich schaff ich es auch noch...
Wertung Tag 7, Jokerrunde:

1. mokig
+ Motiv und Umsetzung gefallen mir sehr gut
- der untere Bildrand hätte ruhig etwas großzügiger ausfallen können

2. stevens662
+ sehr schönes Motiv
- etwas übertrieben mit dem "auf alt" trimmen

3. metallissimus
+ schönes Motiv
- gut in Szene gesetzt, fast schon zu gut um nostalgische Gefühle zu wecken

4. RheinLinse
+ da werden Erinnerungen wach...
- es fehlt das gewisse etwas, vielleicht schwarzer oder strahlend weißer HG?

5. FO308
+ interessantes Motiv
- wenig spektakuläre Darstellung, vielleicht andere Tönung und etwas dunkler

6. Deepdiver
+ definitiv exotisch!
- sieht irgendwie sehr nach Plastik aus...

7. NinTom
+ an sich gute Idee
- wenig spannende Umsetzung

8. -Kia-
kein Bild

Wertung für den letzten Tag:

1.) stevens662 (+ Schönes Motiv, gut auf alt getrimmt, schöne Körnung / - nüschd )
2.) Metallissimus (+ schönes Motiv, gut ausgeleuchtet, Untergrund ist schön / - gibt es nix)
3.)mokig (+ gut freigestellt, Bildidee / - Tisch unten leicht abgeschnitten)
4.) Rheinlinse ( + Schärfeverlauf, schönes Motiv, gut abgelichtet und in Szene gesetzt / - Schatten)
5.) NinTom (+ Bildidee, technisch gut fotografiert / - Anordnung nicht exakt genug ;o) )
6.)Hrglwmpf (+ schönes Motiv, guter Nostalgieeffekt / - Perspektive, sprich mich nicht so an)
7.) FO308 (+ Bildidee, Anordnung, gleiches Gebäude in Farbe und Schwarz-Weiß / - die andren Bilder haben mir einfach besser gefallen)

- heute kein Foto - :)

So die letzte Bewertung, muß mich aber sehr kurz fassen heute:

1-Stevens 662

2-RheinLinse

3-NinTom

4-metallismus

5-FO308

6-Hrglwmpf

7-Deepdiver

Der gesamte Wettbewerb hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht, und ich möchte mich auch für den sehr kontsruktiven Umgang mit den kritiken bedanken.
Freue mich schon auf den nächsten und bin wenn ichs einrichten kann gerne wieder mit dabei.

Das war grad für mich fast schon die schwerste Entscheidung in der ganzen Woche. Aus Zeigründen ohne Kommentare, sorry:

1. hrglwmpf
2. RheinLinse
3. stevens622
4. NinTom
5. FO308
6. mokig
7. Deepdiver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten