• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #7

1.Dextera (absoluter Hammer, Kontrast, Schärfe und Farben auf den Punkt getroffen. Sogar die Spiegelung im Espresso passt.)
2.Jebus (Die Stimmung finde ich toll, vllt. etwas schärfer)
3.metallismus (klares Bild spricht mich an, hätte es ohne Limette vllt. noch besser gefunden)
4.fotomareb (schönes Farbspiel macht appetit)
5.NinTom (sehr schön agerichtet wie aus einem Kochbuch, mir fehlt nur etwas mehr Schärfentiefe)
6.Radfahrerin (Der Mohn macht mit dem Weiß einen schönen Kontrast, find aber den Kaffee und die Butter am Messer nicht so toll)
7.MrPipi (schöne Zusammenstellung, insgesamt wirkt es aber etwas flau.)
8.Poluxpanther ("oooh Jonny Walker du bist mein bester Freund", den hast aber lange stehn lassen. Ne im ernst, der Staub stör mich, finde den roten Hintergrund aber sehr passend. Aber es spricht mich irgendwie nicht an)
9.Tamina (Sorry aber mag es einfach nicht, ich weiß ist jetzt nicht grad konstruktiv. Die Tischplatte als Untergrund finde ich nicht so toll und der Aufbau spricht mich nicht an)

So hier mein Beitrag zu Sand:

Sandkäfer

Anhang anzeigen 1620986
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Food":

1. Dextera ( bis auf die Perspektive (nicht genau senkrecht über der Tasse) und den ausgebrannt wirkenden Löffel ein perfektes Foto )
2.Radfahrein ( + schöne Komposition und Stimmung, technisch gut - verkrümelter Tisch, verschmiertes Messer, abgestandener Kaffee )
3. NinTom ( + hat was von Katalogfoto, schön angerichtet - Besteck im Hintergrund lenkt mich ab, Unschärfe auf dem Fisch (!) )
4. MrPipi ( + sehr schönes Arrangement, macht richtig Appetit; schöner Hintergrund - Perspektive und Bildaufbau etwas langweilig, zu dunkel/kontrastarm )
5. Polluxpanther ( + schöner Aufbau&Hintergrund, Licht gut gelöst - dreckige Flasche, kippt irgendwie alles nach innen, gelbstichig )
6. Jebus ( + interessantes Licht - säuft nach oben ab, unmotiviert wirkende Gestaltung, ISO3200 )
7. fotomareb ( + Bildaufbau, Licht - Zusammenstellung optisch nicht überzeugend (Farben, Formen, Muster auf Teller), irgendwie unharmonisch )
8. Tamina1887 ( + Versuch etwas alltägliches in Szene zu setzen - wirkt unappetitlich, Logo auf Glas zu auffällig, Gelbstich, Untergrund )
9. mokig ( + nette Idee - s. PN)

Mein Foto zum Thema "Sand":
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Dextera (+ simpler Aufbau, der sehr gut wirkt, da bekommt man Kaffeedurst / - Vignette ist zwar gut bei dem Motiv, allerdings ist sie ein wenig zu dunkel geraten für meinen Geschmack)
2) NinTom (+ wie im Restaurant angerichtet, schön auch mit dem Hintergrund / - das Essen hätte meiner Ansicht nach ganz drauf sein sollen und das Fleisch hätte komplett scharf sein sollen)
3) Metallissimus (+ super Idee und sehr gut, dass die Limette nicht genau in der Mitte liegt / die Pyramide als solche hätte in der Mitte des Bildes liegen können)
4) MrPipi (+ lecker!!, sieht gut aus mit dieser Mischung und den aufgeschnittenen Früchten, diese sind auch gut platziert / - der Hintergrund lenkt etwas ab, hätte schwärzer sein sollen)
5) Mokig (+ süße Idee, sieht gut aus, wie die „Schneeflocken“ fallen / - teilweise lenkt das Rot ab, vor allem oben links)
6) Radfahrerin (+ Aufbau, sieht lecker aus / - Kaffee hätte lieber schwarz sein sollen)
7) Jebus (+ Aufbau mit den hellen kleineren Flaschen außen und der dunkleren in der Mitte, die leichte Schräge im Bild, seitliches Licht / - die mittlere Flasche ist teilweise zu dunkel, die Kontur im Hintergrund stört mich)
8) Fotomareb (+ angeschnittene Elemente, Schärfe / - trotzdem finde ich das Bild nicht spannend)
9) Polluxpanther (+ nette Idee mit der Flasche und dem Glas / - Flasche ist dreckig und steht schief, der Hintergrund passt farblich, lenkt aber auch zu sehr ab durch diese Struktur, der Aufbau wirkt leider etwas lieblos, erinnert mich mehr an eine dreckige Bar, als ein gutes Getränk, sorry)



Tag 4: Sand

"Gestrandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung für Food:

1) Dextera: Ich mag die Vignettierung auch hier nicht, aber ich finde dieses Bild besser als die anderen!
2) metallissimus: Einerseits – aber andererseits perfekt gemacht!
3) mokig: Witzige Idee, aber ich finde das Licht und die Farben schlecht.
4) Radfahrerin: Technisch perfekt, aber die Gestaltung nicht.
5) NinTom: Der Ausschnitt ist m.E. Unglücklich und die Schärfe stimmt nicht.
6) MrPipi: Mit viel Mühe arrangiert, aber langweilig in Szene gesetzt und schlecht beleuchtet.
7) Tamina1887: Idee gut, Weißabgleich stimmt nicht und das mit dem Senf sieht sehr „hingelegt“ aus.
8) Jebus: Unter „Food“ verstehe ich was anderes – außerdem stimmt die Schärfe nicht und die Beleuchtung auch nicht.
9) Polluxpanther: Finde ich in jeder Hinsicht daneben.

Mein Beitrag zum Thema Sand: "iiih, Sand im iPaq!"
 
Wertung Tag 3 - Food-Fotografie

1) NinTom
Ich finde das Bild gelungen, könnte ich mir auch auf einer Website oder
ähnlichem Vorstellen.

2) metallissimus
Richtig schön Mühe gegeben, die Platzierung am rechten Rand versteh ich
allerdings nicht ganz ... ? Vor allem siehts so aus als wär das Bild einmal
quadratisch gewesen?

3) fotomareb
Sieht scharf aus :) Auf den ersten Blick dachte ich die Gurke sei vernäht.
Die Blümchen passen mir nicht so gut dazu, aber ansonsten ...

4) mokig
Die Idee ist nicht schlecht, auch der fallende "Schnee" will mir gut gefallen.
Was mir allerdings nicht zusagt ist die Farbe, war der WB so gewollt?

5) Radfahrerin
Endlich mal jemand mit Frühstück! Allerdings sieht es nicht ganz so
Anregend aus :eek: So wie man es Essen würde, aber nicht photographieren.
Die ganzen Mohnkrümel stören das Bild, der Kaffee sieht seicht aus.

6) MrPipi
Die Obstschale wäre eigentlich ganz hübsch angerichtet, aber es sieht leicht
verwaschen/unscharf aus. Außerdem wirkt es für so erfrischende Früchte
recht düster auf dem Teppich.

7) Jebus
Das Bild wirkt recht "rauschig", und damit mein ich nicht den Alk ;)
Den Gedanken versteh ich, aber die Umsetzung will mir so nicht gefallen.
Dafür verschwindet zuviel von den Flaschen im dunkeln ...

8) Polluxpanther
Die Flasche ist staubig und so fast leer auch nicht wirklich ansehnlich. Es wirkt
als würde die Flasche nach rechts, das Glas dafür samt Inhalt nach links kippen?

9) Tamina1887
Es wirkt als hättest du schnell fürs Photo des Tages dein Abendessen abgelichtet :eek:
Der Weißabgleich macht das Bild ganz schön gelblich, das Brötchen wirkt
unmotiviert zusammengestapelt. Sorry :eek:

------------------------------------

Beitrag zum 4.Tag: ≈≈ Endzeit ≈≈
 
*Wertung*
1. Nintom (Bildausschnitt und Farben gefallen mir, desweiteren bin ich großer Lachsfan, auch das Arrangement um Gabeln, Gemüse, Teller finde ich sehr gelungen, einzig der Schärfeverlauf könnte etwas besser sein)
2. metallissimus (tolles Arrangement, schöne Farben, Idee mit Fremdkörper find ich gut, es wirkt auf mich irgendwie sehr grell, auf beiden monitoren)
3. fotomareb (simples Motiv (positiv!), schöne, natürliche Farben, meinem Bauchgefühl gefällt es :lol:)
4.Radfahrerin (das weiß von geschirr und tischdecke bringt schön Brötchen und co hervor den Aufbau und den Bildausschnitt finde ich in Ordnung)
5. Dextera (gute Perspektive, schöner Aufbau des ganzen, allerdings empfinde ich auch hier das weiß im Kontrast zu dem rest sehr grell, die Vignette passt)
6. Mr. Pipi (hübsche Platte (also die Früchte ;) ), schöne Farben, allerdings finde ich, dass das ganze nicht so wirklich auf einen Felluntergrund passt, da wär mir die Küchentheke lieber gewesen, alternative wäre halt eine ganz schwarze oder graue Umgebung)
7. mokig (nette Idee, die Nikoläuse in den Schnee zu stellen, die Umsetzung halte ich aber für ausbaufähig, hätte es nicht ein Nikolaus auch getan, den man nett plaziert?)
8. Tamina (sieht lecker aus, aber irgendwie finde ich die Platzierung des Senfes, gerade bei einem noch nicht angebissenen Stück etwas unglücklich, vom weißabgleich ganz zu schweigen. ich halte Bildausschnitt und Perspektive hier auch noch für verbesserungsfähig)
9. Polluxpanther (Beleuchtung und Zustand der Flasche finde ich nicht grade optimal, auch steht die Flasche schief! ich finde, das grelle Rot passt auch irgendwie nicht so zum Johnnie Walker, da hätte ich wohl was dunkleres genommen)

so... und jetzt hab ich hunger!

___________________

ich nenne es...

"VERDAMMT! Alles in den Sand gesetzt..."
Anhang anzeigen 1621653
 
Oh Mann... hab mich echt schwergetan... und bin auch nicht mehr gestern fertiggeworden! Entscheidet bitte selbst ob es noch Regelkonform ist. Hier auf jeden Fall mein Bild zum Thema Sand:
Bewertung für Food hier im Laufe des Tages
"Rebus"
 
Bewertungen zum Thema Sand:

1) mokig - Welch geniale Idee!!! Viel Mühe beim Aufbau, schöner Schärfeverlauf, nette Details, ein fast perfektes Bild
2) Dextera - Super Stimmung ins Bild gebracht, sogar der Sand hat die "richtige Farbe", Totenkopf wirkt sehr echt, die Linienführung gefällt mir, nur knapp dem Käfer unterlegen
3) NinTom - Tolle Idee, wollte was ähnliches machen, schöner Bildaufbau, Schärfe, Kontrast und Ausleuchtung passen, der Hintergrund könnte noch etwas bieten
4) fotomareb - fototechnisch nichts besonderes, aber allein dass du das Teil geopfert hast (auch wenns ein älteres ist), ist eine gute Platzierung wert
5) Radfahrerin - gute Schärfe, leider etwas wenig Sand zu sehen, und vor allem mir die Idee geklaut (OK, du warst einfach schneller)
6) Jebus - Nettes Wortspiel, schöne Details, fotografisch keine besondere Herausforderung, und wer setzt auf so ein Blatt?
7) Tamina1887 - Die Idee gefällt mir sehr gut, die Umsetzung wirkt irgendwie "billig" und hat (schnell betrachtet) mehr was von einer Flagge als von einem gestalteten Motiv (Drittelregel etwas übertrieben)
8) metallissimus - kein besonders großer Schwierigkeitsgrad, hatte die Idee auch, aber wieder verworfen, da es in der Nähe keinen Ort gibt der Sand heißt, du hast halt ein bisschen geschummelt...
9) Polluxpanther - selbst nach langem betrachten kann ich nicht sagen wie diese hässlichen Konturen zustande kamen (Retusche?), dein Bild zeigt das Auge des Pharaos, aber ein Rebus ist ja eigentlich ein Bilderrätsel, und genau ein Rätsel hast du uns damit aufgegeben, sorry nichts für mich!


Mein Foto zum heutigen Thema Kakteen:

"Trio Infernale"
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nin Tom ( + eine super Idee, klasse Aufteilung, die Sandhügel sind gut aufgeteilt und diese Uhr passt da hervorragend in das Bild, Schärfe und Hintergrund passen auch / - nichts)
2) Mokig (+ sehr interessant das Bild, ich schaue es gerne an, es ist eine klasse Idee, die Farben wirken angenehm, schön auch mit dem Verlauf des Weges / - Hintergrund wirkt einerseits stimmig von den Farben her, andererseits sieht es nicht nach Himmel aus)
3) Dextera (+ Farben mit dem leichten Grünstich passen zum Thema, genauso die Körnung des Sandes, gute Bildaufteilung, inkl. Der Sandform / - hätte mir eine etwas gleichmäßigere Schärfe des Sandes gewünscht, so lenken diese Unterschiede etwas ab)
4) Radfahrerin (+ kreative Idee, die Strukturen des Teils erkennt man gut / - zu wenig Sand für meinen Geschmack)
5) Jebus (+ auch eine nette Idee, gefällt mir grundsätzlich gut / - ein grüner Untergrund hätte besser gepasst, der Schlüssel und das Silberne daneben hätte einen Tick schärfer sein dürfen)
6) Mr Pipi (+ das Muster gefällt mir, Sandmalerei ist ein schönes Thema / - den Sand als solchen erkennt man allerdings nicht so gut, hätte es gerne in farbig gesehen daher)
7) Metallissimus (+ farblich ansprechend, Sand halt mal anders, die Gelegenheit muss man ja nutzen, wobei ich andere Themen kreativer finde / - die Linien des Schildes sind etwas schief, zu wenig, als dass es beabsichtigt aussieht)
8) Fotomareb (+ diagonale Bildaufteilung, abgeschnittene Ecken / - trotzdem nicht so spannend, sieht nicht so aus, als wäre es gerade runtergerutscht, denn dafür ist oben rechts zu viel Sand auf der Ecke)
9) Polluxpanther (+ Motiv ist ok / - die Konturen sehen ziemlich seltsam aus, mehr Schärfe wäre gut gewesen, da ich keinen Grund erkenne, warum es teilweise unscharf ist, die obere Linie sieht nicht mehr gut aus)




Thema: Kakteen

"Crazy Balloon"
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Dextera (Mein Lieblingsmotiv (wollt ich auch erst machen, hab aber keinen Totenkopf gefunden). Stimmung, Schärfe und Licht auf den Punkt getroffen.
2.Tamina (Klasse Bild, die Idee wirklich konsequent umgesetzt, Himmel-Strand-Meer. Ansprechender Schärfeverlauf.
3.NinTom (Super Motiv, hab nichts negatives, Platzierung reine aus Geschmack)
4.fotomareb (kann nicht genau sagen warum aber ich mag es einfach. Funktioniert der PDA noch?)
5.Nette Snadmalerei, finde nur das Bild wirkt etwas lasch. Vielleicht mit Farbe und Hinterleuchtung interessanter?)
6.Polluxpanther (Das Auge des Ra!!! Find ich sehr cool, mich stört nur der obere Teil da er wie eingefügt wirkt.)
7.Radfahrerin (Die Idee finde ich sehr gut. Finde nur es wirkt etwas langweilig, vllt. mit mehr Sand oder zwei Kettenrädern spannender)
8.metallismus (kreative Lösung, technisch sicherlich auch nichts zu meckern. Hätte mir fürs Thema Sand nur was naheliegenderes gewünscht.)
9.Jebus (Auch hier technisch sicherlich ok, aber doch sehr weit hergeholt.)




Anhang anzeigen 1622713
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Sand":

1. mokig (pro: Einmal mehr einfach nur (y), Verlauf der Schärfe, die Schärfe selbst, Linien, Formen und Farben / contra: Der Himmel könnte mehr nach Himmel aussehen, aber das ist nur ein ganz kleiner Punkt)

2. Dextera (pro: Düster, aber sehr ansprechend, die Wellen im Sand, das weiche Licht, fantastisch / contra: Die schwarzen Stellen ganz oben, besonders rechts stören, wäre es da etwas besser beschnitten, wäre es ohne Makel.)

3. NinTom (pro: Schöne Details, die kleinen bunten Sandkörner, goldener Schnitt, schöne positive Diagonale, Farbgebung / contra: Die Schärfe könnte etwas weiter nach hinten, so das das Ziffernblatt vielleicht noch einen Tick schärfer wäre, dann wärs auch perfekt.)

4. Tamina1887 (pro: Lustige Idee, so simpel und doch wirkungsvoll / contra: Mir fehlt da Schärfe, vielleicht noch ein bisschen mehr abblenden.)

5. Jebus (pro: Klasse Idee, schön hintersinnig, Licht ist gut, Schärfe passt diesmal. / contra: Platzierung des Einsatzes ist nicht besonders gut gewählt, dieser könnte etwas weiter links liegen.)

6. metallissimus (pro: Sand springt einem förmlich ins Auge, man kann an nichts anderes mehr denken, Farben, Kontraste, Schärfe / contra: Wirkt etwas sehr konstruiert, da es offensichtlich noch dazu auch nicht der komplette Ortsname ist.)

7. fotomareb (pro: Gute Idee, viel Sand / contra: Ich vermisse die Schärfe der Sandkörner und auch ein wenig Kontrast)

8. Radfahrerin (pro: Sehr interessantes Motiv, mal etwas ganz anderes. Schärfe passt. / contra: Linien und Flächen hätte ich anders, spannender ins Bild einbezogen, die helle Linie könnte in einer Ecke beginnen, der Winkel des Kettenblattes könnte generell steiler sein um sozusagen erst kurz vor der oberen Ecke auszulaufen, das Ding schön einfetten und dick mit Sand bestreuen hätte die Bildidee sicher auch besser betont, so ist mir etwas wenig Sand im Spiel.)

9. MrPipi (pro: Idee ist gut, schöne Strukturen, wirkt sehr filigran, rätselhaft, was ist das? / contra: Ohne das Thema zu kennen würde ich nicht auf Sand kommen. Wirkt etwas kontrastarm, zu wirr, das Auge findet keinen Halt)

10. Polluxpanther (pro: Sand ist da. / contra: Dieses gemalte weiß sieht gar nicht gut aus, warum machst du das? Hättest du es doch schwarz gelassen. Warum heißt das Bild Rebus, das erschließt sich mir trotz Recherche nicht.)

Mfg

Conny
 
1 NinTom – ein Bild mit richtig viel Witz! Auch die Umsetzung der Idee finde ich gelungen, die fast monochromen Farben lenken nicht vom eigentlichen Thema ab, die Bildaufteilung ist dank der drei Hügel und der gedachten Diagonalen nach rechts oben auch spannungsreich. Gut, dass der HG leer ist, und dort nichts ablenkt.

2 mokig – die Miniatur-Wüstenralley finde ich eine schöne Idee und den Käfer hast Du toll geformt. Guter Begrenzung des Schärfebereichs. Was mir nicht so gefällt sind die beiden Objekte, die nicht aus Sand sind. Ein ganz konsequentes Bild hätte mir besser gefallen.

3 Tamina1887 – die Idee ist zwar nicht umwerfend, aber ganz nett. Außerdem mag ich Salzheringe (sind es die mit Chili?) auch gerne. Schade finde ich den schwarzen HG – das passt so gar nicht zur Strandstimmung.

4 MrPipi – ein rätselhaftes Bild, erinnert mich an Eisblumen. Ich vermute mal, Du hast den Sand durch eine Gardine oder so rieseln lassen? Eine gute Idee. Als Foto aber doch nur begrenzt ansprechend, weil das Motiv so zweidimensional ist und unscharf scheint.

5 Polluxpanter – ich verstehe den „Rebus“ zwar nicht, aber die Idee gefällt mir sehr gut. Noch besser wäre es, wenn der Sand durchgehend scharf wäre und Du oben nicht angeschnitten hättest.

6 metallissimus – die Farben kommen gut, die blaue Stunde schön erwischt. Aber das reicht mir nicht, um das Bild gut zu finden. Es langweilt mich und ich mag es nicht gerne ansehen, weil die Scheinwerfer mich blenden.

7 Jebus – die Idee ist gut, die Schärfe sitzt auch sehr schön, der Weißabgleich ist gruselig so gelb.

8 fotomareb – ich kann mit dem Bild nichts anfangen. Da könnte man alles in den Sand legen. Die Kontraste dürften auch noch etwas stärker sein.

9 Dextera, bei deinem Bild geht mir es ählich wie bei dem von fotomareb, ich kann nichts mit anfangen, der Titel sagt mir zwar, was du meinst, aber trotzdem. Hier finde ich den Kontrast übrigens einen Ticken zu stark.
 
Meine Wertung zum Thema "Sand":

1. NinTom ( + Idee, gefälliges Foto - ein kontrastierender Hintergrund wäre vieleicht schöner bzw. etwas spannender gewesen als so Ton in Ton )
2. Dextera ( + optisch ansprechend, sehr stimmungsvoll - die unscharfen Bereichen sehen schrecklich (verrauscht, auch wenn sie es nicht sind) aus. )
3. mokig ( + schönes Wortspiel, interessante Komposition durch Linienführung und Unschärfe - auch hier sehr Ton in Ton, evtl. hätte man den Hintergrund auch in einem Blauton als "Himmel" gestalten können )
4. MrPipi ( + keine Ahnung was das ist, aber irgendwie macht diese Frage das Bild spannend - unscharf (evtl. zu stark entrauscht?) )
5. Radfahrerin ( + Idee - der Sand ist nicht wirklich als Sand erkennbar, ein Zahnrad macht noch kein Getriebe, weißer Hintergrund in Verbindung mit dem grauen Motiv mE eher ungeschickt, insgesamt optisch wenig ansprechend )
6. Polluxpanther ( + Idee - Bearbeitung (!) )
7. Jebus ( Einerseits find ich die Idee ganz lustig, andererseits ist sie auch etwas weit hergeholt. Außerdem würde ich gerne erkennen können, was auf dem Tisch liegt, man kann auch mit "beer hand" gewinnen. Es kippt, die Chipstapel würden wegrutschen bei der Schräglage. )
8. Tamina1887 ( Finde das Motiv schon nicht spannend genug inszeniert, da reißt es der an sich gar nicht schlechte Bildaufbau und das Spiel mit der Schärfentiefe auch nicht mehr raus. )
9. fotomareb ( - grau, flau, unscharf )

Mein Bild zum Thema "Kakteen":

Weihnachtskaktus
 
Meine Wertung zum Thema Sand (heute etwas arg knapp, sorry):

1) Dextera: ich finde dieses Bild deshalb gut, weil die Technik zur Aussage passt. Das ist wie eine ironische Karikatur zu Wüstenklischees.
2) Radfahrerin: dieses Bild finde ich technisch perfekt und eine klasse Visualisierung von „Sand im Getriebe“.
3) NinTom: die Sanduhr hätte den ersten Platz bekommen, wenn es technisch perfekt gewesen wäre.
4) mokig: witzig.
5) Tamina1887: witzig.
6) MrPipi: technisch gut, aber das Motiv irritiert mich.
7) metallissimus: ok, da steht Sand. Witzig, aber ich finde es doch daneben.
8) Jebus: originell.
9) Polluxpanther: auch eine gute Idee.

Und nun noch mein Beitrag zum Thema "Kaktus":
 
Wertung
1. Tamina 1887 (sehr gute idee, umsetzung mit blauem meer und schwarzem himmel ist gelungen, schärfeverlauf auch)
2. NinTom (Arrangement und technische Umsetzung sind gelungen, gefällt mir!)
3. mokig (lustige Idee, Umsetzung finde ich v.a. auch aufgrund dieser kleinen Details, wie der Kugel links sehr gelungen!)
4. MrPipi (Ich finde das Bild interessant, und an dem hab ich auch am längsten gesessen, es fesselt, weil ich nicht weiß was es genau ist. Es tut also das was es machen soll, da mir das ganze aber etwas zu rätselhaft ist und ich die drei anderen Bilder einfach besser finde "nur" ein guter Platz 4)
5. Radfahrerin (der Sand im Getriebe ist klar sichtbar, aber ich finde dass das ganze etwas zu ruhig und zu eintönig wirkt, ich erkenne nur Ansatzweise, was der Titel verspricht)
6. Dextera (ich erkenne die Idee, und ich finde sie gut, die Stimmung ist auch in Ordnung, allerdings ist es mir ein wenig zu grell, und mir kommt der Schädel im Verhältnis zu den Dünen etwas sehr groß vor)
7. fotomareb (ja, das ärgert jeden :D, daher etwas "alltägliches" eines Strandfans, das Bild wirkt ein wenig zu sehr nach grau in grau, etwas stärkerer Kontrast wäre begrüßenswert)
8. metallissimus (das Motiv wirkt sehr erzwungen, und durch das abgeschnittene Schild habe ich das gefühl, es fehlt einfach etwas. die Farben gehen in Ordnung, aber es würde mir deutlich besser gefallen, wenn das Schild ganz drauf wäre!)
9. Polluxpanther (das Bild wirkte im Anhang deines Posts sehr interessant, allerdings finde ich die technische Umsetzung alles andere als gut. die oberen beiden Linien wirken sehr gestempelt und bei sowas wäre ein einheitlicher Schärfeverlauf sehr vorteilhaft!)

_________________



und wenn ein Bösewicht
was ungezog'nes spricht,
dann hohl ich meinen Kaktus
und der ...



Anhang anzeigen 1622748
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bewertung zum Thema Sand:

1. mokig: Ich finde dieses Bild sehr schön inszeniert und umgesetzt. Der Käfer schön scharf, der Verlauf der Strasse, authentische Landschaft und auch die Details finde ich nett. Gefällt mir einfach.
2. Dextera: Hier gefällt mir der seitliche Lichteinfall, die Wellen im Sand, dieses Bild hat etwas von einer Unterwasseraufnahme.
3. MrPipi: Ich weiß nicht, wie Du es gemacht hast, aber es sieht sehr gut aus. Hat ein wenig was von einem alten Druck.
4. fotomareb: Eine ansprechende Bildaufteilung, schöner Bildausschnitt. Für mich persönlich eine Spur zu blass.
5. Jebus: Die miserablen pocket cards werden schön in den Mittelpunkt gesetzt, Tischkarten und Einsatz ergänzen wunderbar. Schön wäre noch ein Filz gewesen ;)
6. Radfahrerin: Blitzsaubere, tolle Aufnahme. Für mich leider eine Spur zu minimalistisch, es fehlt mir auch etwas zusätzlicher Sand.
7. metalissimus: Schöne Stimmung, guter Kontrast zwischen dem (gut beleuchtetem) Schild und dem Abendhimmel. Der Schnitt beim Bild gefällt mir nich so gut, abhängig vom tatsächlichem Ortsnamen hätte ich vielleicht mehr drauf gelassen.
8. Tamina1887: Gute Idee, auch gut umgesetzt. Leider ist mir der Hintergrund zu dunkel, gemeinsam mit dem hellen "Meer" für mich nicht stimmig.
9. Polluxpanther: Bei diesem Bild komm ich nicht dahinter wie es entstanden sein könnten. Der hintere Teil sieht für mich extrem unnatürlich aus.

lg,
Tommy

Und hier mein Beitrag zum Thema Kakteen:

Das Streben zum Licht
 
Habt Ihr noch ein wenig Geduld mit den Tagesbewertungen? Ich hoffe, dass MrPipi sie wieder zur Verfügung stellt, sonst mache ich mich morgen abend dran, jetzt muss ich erstmal ins Bett - gute Nacht!
 
Wertung Tag 4 - Sand

1) NinTom
Deine Umsetzung gefällt mir hier wirklich gut.
Sieht schön stimmig aus und die Uhr ist ein Hingucker.

2) mokig
Die Idee ist niedlich, einzig nen anderen Hintergrund hätt ich mir gewünscht.
So geht der Sand sowie das Auto in der Wand hinten unter.

3) metallissimus
Nette Farben, die Aufteilung ist aber leider nicht der Hit. Schon klar dass
es nicht anders Möglich ist wenn man anschneiden muss, aber dadurch wird
es hart an den Rand gepresst und man grübelt über das zweite Wort darunter
was das wohl heißen mag ;)

4) MrPipi
Man schaut drauf und fragt sich ob du Spuren im Sand gezogen hast,
oder ob das ein Teppich ist wo du an den Reglern gespielt hast.
Ich suche Formen und verweile...

5) Radfahrerin
Schönes Makro von nem Zahnrad, aber etwas wenig Sand :D

6) fotomareb
Einsatzwille, Zeuch im Sand zu versenken ist also vorhanden :D
Die S/W-Umwandlung finde ich jedoch ziemlich Kontrastarm und zu gleichmäßig.

7) Tamina1887
Ich grüble immer noch über die beiden Briketts :p
Hab auch lange überlegt wie ich Wasser simulieren könnte,
habs aber irgendwann aufgegeben, daher find ich den Karton auch
nicht so prickelnd.

8) Polluxpanther
Im Thumb dachte ich noch, du hättest den Strand so auf eine weiße Platte
gestreut und war schon fast begeistert ... aber in der großansicht sieht es
oben am Rand stark verwaschen und unscharf aus ... wurde hier nur radiert?

9) Jebus
Das ist für mich jetzt die klassische Themenverfehlung :eek:
Ohne den Titel hätte es garkeinen Bezug mehr zum Thema "Sand".

------------------------------------

Beitrag zum 5.Tag: ≈≈ Schattenwelt ≈≈
 
Mein Bewertung zum Thema "Kakteen":

1. Radfahrerin: Für mich ein sehr gefälliges Bild, das Zentrum des Kaktus schön plaziert, die Dornen wirken diabolisch.
2. mokig: Sehr schönes, kostratreiches Bild. Mein Blick bleibt beim Wesentlichen hängen. Vielleicht ein bischen störend die beiden "Holzstangeln" links und rechts, die die Natürlichkeit (minimal) trüben.
3. metallissimus: Wieder mal tolle Farben, die Spitze des Kaktus super scharf. Ich hätte mir vielleicht ein bischen mehr Kaktus und weniger von dem kräftigem Hintergrund gewunschen.
4. Tamina1887: Gut gefällt mir die Idee und Inszenierung und auch die Ausrichtig der Kamerahöhe. Die Lichtspiegelung im Baloon finde ich etwas störend. Laud exifs war's ja nicht der Blitz, vielleicht die Beleuchtung etwas indirekter wählen?
5. fotomareb: Interessante Perspektive, leider ist mir die Schärfeebene eine Spur zu klein.
6. Dextera: Cooler Schatten, leider wirkt das Bild für mich ein wenig "gedrängt". Der Hintergrund passt für mich leider nicht ganz dazu.
7. MrPipi: Die Kakteen sind schön scharf, super auch der Schatten der Töpfe. Die Falten im Hintergrund finde ich aber ziemlich störend.
8. Jebus: Die Farben von Kaktus und Hintergrund, gemeinsam mit dem Licht finde ich sehr harmonisch. Für mich, leider aber zu unscharf.
12. polluxpanther: Kein Bild
Hier mein Beitrag zum Thema Kerzen.

Reflektionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema "Kakteen":

1. Dextera (pro: Sehr interessante Schatten/Objekt Kombination, wie wurde das gemacht? EBV? Licht, Farben. Eine Pflanze mit einer Idee, schön. / contra: Schade das der Schatten links so sehr am Rand klebt, etwas mehr Luft an der Stelle wäre gut.)

2. Radfahrerin (pro: Schöne Strukturen, Linien, kräftige und doch natürliche Farben, Makro / contra: Schade das trotz F16 die Spitzen der Stacheln nicht scharf sind.)

3. metallissimus (pro: Farben in den rechten 3/4 des Bildes. / contra: Leider nur eine Pflanze, keine originelle Idee, links der violette Streifen irritiert sehr, genauso das das hintere Blatt angeschnitten wurde.)

4. mokig (pro: Wirkt das wie aus einem alten Wild/West Film. Schöne Tiefenwirkung durch unscharfen Vorder und Hintergrund, viele Details, schöne Schärfe, nicht nur Kaktus drauf / contra: Ich könnte mir vorstellen das es in so einer Art sandfarbenen Tönung mit etwas grün besser wirkt.)

5. Tamina1887 (pro: Mal wieder lustige Idee, natürliche Farben, mittige Platzierung passt hier ganz gut / contra: Der Ballon wirkt irgendwie unästethisch, zu groß, die Farbe ist zu Dominant und zieht den Blick total auf den Ballon. Warum der Sand/Salz/Zucker??? Haufen in welchem der Kaktus steht?)

6. fotomareb (pro: Schöne Tiefenwirkung, interessante Perspektive so mitten drin. / contra: Ich vermisse wieder die Schärfe, kann keine so richtig scharfe Ebene entdecken.)

7. NinTom (pro: Interessante Formation von Kakteen, richtig schönes Licht. Schärfe, Farben. / contra: Um deiner Bildaussage mehr Ausdruck zu verleihen wäre mehr Platz nach oben, also zum Licht hin, sicher nicht verkehrt.)

8. MrPipi (pro: Idee ist gut, Farben und Licht passen dazu / contra: Der Hintergrund macht das ganze Bild kaputt, die unspannende Platzierung unterstützt die Aussage nicht.)

9. Jebus (pro: Gute Idee. / contra: Schärfe (warum F1.8, warum ISO400, warum 1/40 bei 50mm? Das muss doch unscharf werden. Licht fehlt, der Kaktus soll den Finger stechen, für mich sieht es aber so aus als würde der Finger den Kaktus aus dem Bild schieben.)

13. Polluxpanther (pro: nix / contra: Kein Bild, keine Wertungen.)

Mfg

Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten