• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #5

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Wertung für eure Bäume mit Charakter

1: metallissimus (Das ist doch tatsächlich ein Baum mit Charakter. Knorrig und uralt wirkend - dazu noch das Licht - ein Traum!)
2: dmkdmkdmk (War zugegebermaßen zuerst mein Platz 1, aber ich hab dann gemerkt, dass ich an dem Bild nicht dem Baum, sondern das drumrum interessant finde. Gelungenes Bild!)
3:Floyd89 (Der Y-Baum^^Interessanter Baum, Stimmung des Bildes hätte auch zu Endzeitstimmung gepasst)
4: RheinLinse (Auch sehr schöner Baum, aber Bearbeitung und Vordergrund gefallen mir nich so sehr)
5:ironrabuman (Größere Blende wäre der Sache wohl zuträglicher gewesen)
6: Jebus (Das ist doch kein Baum, oder? Gefällt mir leider so oder so nicht so sehr, was auch am Blitz liegt)
7: SlamDunker (Leider ist das für mich einfach nur "ein Baum", nichts spektakuläres...)
8: Radfahrerin (Muss ich nix zu sagen... Wirkt wie in den Wald reingehalten und abgedrückt)
9: MrPipi (Sorry, konstruktiver als: "Geht garnich!" kann ichs nich ausdrücken)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Wertung zum Thema Bäume, die ich für Jebus abgeben werde!

1. dmkdmkdmk
2. SlamDunker
3. RheinLinse
4. metallissimus
5. Floyd89
6. ironrabuman
7. Radfahrerin
8. MrPipi

Foto zum Jokerthema von Jebus findet ihr, wie warscheinlich schon gesehen, unter seinem letzten Post.

Bewertung zum Thema Licht

1 Ironrabuman (harmonisches Bild, schöne abendliche Lichtstimmung, - für meinen Geschmack etwas viel nichtssagender dunkler Vordergrund) Wo ist das?

2 Mr Pipi (sehr schöne Idee zu dem schwierigen Elemente-Thema, technisch leider nur befriedigend umgesetzt)

3 SlamDunker (tolle Farben und Lichtstimmung, Geländer und Straße rechts sowie die türkise Spiegelung im Wasser stören jedoch ziemlich, hätte mir einen anderen Aufnahmeort gesucht)

4 metallissimus (Bildaufbau gefällt mir, das Himmelslicht ist gut herausgearbeitet, - der Vordergrund ist zu dunkel, die Bank störend, da man sie erst auf den dritten Blick erkennt)

5 Rheinlinse (ansprechende Farben, man erkennt nicht viel auf dem Bild, Schärfenbereich m.E. etwas zu eng)

6 dmkdmkdmk (viele störende Elemente am Rand, Gitarrenkopf sollte m.E. durchgehend scharf sein, ich verstehe auch die Aussage nicht)

7 Jebus (lieblos geknipst)

Meine Wertung zum Jokerthema:

1. MrPipi (pro: Bravo, als einziger hast du das schwierigste Thema ausgewählt und dazu noch sehr schön umgesetzt. Mir gefallen die Farben und auch die Beleuchtung wirkt interessant. Sehr kreative Idee. / contra: Die Erde ist fast nicht als solche zu erkennen)
2. Radfahrerin (pro: Eine gute und deutliche Umsetzung vom "Schwabbelthema Licht". Licht ist das, was mir bei deinem Foto als erstes in den Sinn kommt. Das Bokeh gefällt mir. / contra: die mittige Platzierung der Kerze wirkt langweilig)
3. metallissimus (pro: Gefälliges Foto mit interessantem Thema und technisch guter Umsetzung. / contra: Das Thema Licht ist für meinen Geschmack zu wenig offensichtlich umgesetzt, Die Komposition mit der Bank so dicht in der Bildecke sieht sehr gedrängt aus und das Bild leidet unter deutlichem Detailverlust durch Rauschreduzierung, vor allem bei der Sitzbank.)
4. ironrabuman (pro: schönes Architekturfoto zur frühen blauen Stunde, technisch einwandfrei, Motiv gut ausgewählt. / contra: Thema "Licht" ist auch hier zu wenig offensichtlich, die Perspektive finde ich auch etwas flach und mir hätte es bei etwas dunklerem Himmel besser gefallen)
5. SlamDunker (pro: schönes Herbstfoto mit intensiven Farben und gefälligem Bildaufbau. / contra: Thema Licht ist für mich gar nicht zu erkennen, Das Geländer im Hintergrund stört die Bildstimmung und die Äste im Vordergrund verdecken für meinen Geschmack etwas zu viele wichtige Hintergrunddetails)
6. RheinLinse (pro: Thema Licht glaubwürdig und offensichtlich umgesetzt. / contra: Motiv ist zunächst schwierig zu erkennen. Aber auch nach dem Erkennen wirkt es wie auf LSD. Kann so leider nichts damit anfangen.)
7. Jebus (pro: Thema Licht umgesetzt, Bildaufbau relativ gelungen. / contra: So ein Scheinwerfer gibt nicht viel her als Motiv. Dazu ist es technisch unvorteilhaft umgesetzt mit ISO3200 und diesen hässlichen Flares)

Vielen Dank an alle für diesen spannenden Wettbewerb. Hat mir Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Runde!

Wertungen für Tag 7: Jokerthema, heute ohne konstruktive kritik

1. dmkdmkdmk
2. MrPipi
3. RheinLinse
4. metallissimus
5. ironrabuman
6. Radfahrerin
7. Jebus

Vielen Dank an alle, es hat echt Spaß gemacht! Ein extra Dankeschön an ironrabuman für die Moderation!

Wertung Tag 7: Jokerrunde

Da habe ich insgesamt deutlich mehr erwartet, zumal Licht und Musik eigentlich ganz dankbare Themen waren?!

1) metallissimus [+ interessantes Bild mit guter Hell-Dunkel-Balance | - Vordergrund hat mir zu wenig Struktur, da etwas zu dunkel]
2) MrPipi [+ sehr schöne Idee zur Umsetzung des wirklichen schwierigen Themas | - unzureichende Ausleuchtung, wenig Spannung, eine flachere Perspektive hätte mir glaube ich besser gefallen]
3) ironrabuman [+ schöne Lichstimmung mit passender Motivwahl | - Thema Licht wird (ohne die Tagesthemen zu kennen) wenig deutlich, Vordergrund zu dunkel]
4) SlamDunker [+ schöne Herbstfarben mit ansprechendem Bildaufbau | - letztendlich wenig spannend, Thema Licht wird (ohne die Tagesthemen zu kennen) wenig deutlich]
5) Radfahrerin [+ Thema Licht perfekt getroffen | - Kerze steht schief, Platzierung zu mittig, Lichtfreflexe zu unruhig und ungleichmäßig]
6) dmkdmkdmk [+ ungewönlich in Pose gesetztes Instrument | - wirkt ausnahmsweise mal wie ein Schnappschuss, der mit zu viel Weitwinkel und zu geringer Schärfentiefe gemacht wurde, Umgebungselemente sind zu unruhig ... insbesondere der blaue Fleck unten links]
7) Jebus [+ Licht | - zu sehr Schnappschuss, bei dem eine umfangreiche Nachbearbeitung noch viel hätte rausholen können: Rauschen, Farben, Weichzeichnung, Beschnitt ...]

Die 2. Wertung die ich für Jebus abgeben werde! ;)

1. SlamDunker
2. metallissimus
3. ironrabuman
4. dmkdmkdmk
5. RheinLinse
6. Radfahrerin
7. MrPipi

Bäume:

1.metallissimus
2.dmkdmkdmk
3.SlamDunker
4.ironrabuman
5.RheinLinse
6.Radfahrerin
7.Jebus
8.MrPipi

Joker

1. MrPipi
2. metallissimus
3. dmkdmkdmk
4. ironrabuman
5. Radfahrerin
6. SlamDunker
7. RheinLinse
8. Jebus

So, dann geb auch ich meine letzen Bewertungen ab, zur Jokerrunde:

1) RheinLinse (Spitzenidee, sehr gut umgesetzt, sieht sehr beeindruckend aus, wüsste selbst nicht wie...)
2) dmkdmkdmk (Toller Schärfeverlauf, sehr gut beleuchtet, die Hintergrundobjekte find ich jetzt nicht ganz ganz geglückt, auch wenn das so sicher Absicht ist)
3) metallissmus (Sensationelle Lichtstimmung, sehr Schwierige Umsetzung, die gelben Lichter hätte ich persönlich entfernt, der rote leuchtende Masten passt besser ins Bild)
4) SlamDunker (Schönes Lichtspiel im Wasser, guter Schärfeverlauf, nette Details, aber den blauen Fleck kann ich mir nicht erklären)
5) Radfahrerin (Sehr warme friedliche Stimmung, der Titel nimmt einen irgendwie mit, technisch keine besondere Herausforderung, aber es gefällt einfach)
6) ironrabuman (Irgendwie nichts besonderes, das untere drittel gefällt mir noch am besten, die Spiegelungen sind ganz interessant)
7) Jebus (Schnappschuss, Motiv nicht besonders spannend, die Flares sind unvermeidbar - könnte man aber gezielter nutzen, zudem rauscht das Bild stark, bei 3200 aber kein Wunder [warum?])

Sorry, muss gleich zum Bahnhof, Uni geht morgen weiter, daher leider keine Zeit für detaillierte Bewertungen:

1) RheinLinse
2) metallissimus
3) dmkdmkdmk
4) SlamDunker
5) MrPipi
6) Radfahrerin
7) ironrabuman
8) Jebus

Meine Wertung zum Jokerthema:

1. RheinLinse (pro: Sehr gute Idee, gut ausgeführt, anspruchsvoll / Contra: Leichte Spiegelung in der Mitte stört)

2. dmkdmkdmk (pro: Unheimlich viel Tiefe, eines der schwereren Themen rausgesucht, nicht einfach nur ne Gitarre fotografiert / contra: Der hellblaue Fleck links unten sowie die unscharfen Gegenstände zeugen meiner Meinung nach von nicht ganz sauberer Arbeit, andererseits sind "erden" sie das Bild auch)

3. Radfahrerin (pro: Warm, schlicht, auf den Punkt gebracht / Contra: Etwas zu mittig vielleicht)

4. MrPipi (pro: Schwerstes Thema, recht gut umgesetzt / Contra: Etwas schlecht ausgeleuchtet und warum man Luft mit Rauch symbolisiert werde ich wohl nie verstehen)

5. Jebus (pro: Der Ansatz ist sehr gut und es ist ein Bild zum Thema Licht, eindeutig / Contra: Leider nicht das volle Potential genutzt, Scheinwerfer bei 1/3 Platzieren, ja, aber in Strahlenrichtung fotografieren, nur einen Schlitz Licht fotografieren, also nicht so frontal drauf und dann in die andere Ecke irgendwas schönes stellen, was prima ausgeleuchtet ist)

6. SlamDunker (pro: Gelungener Bildaufbau, schöne Stimmung, schöne Herbstfarben / Contra: Wie auch bei meinem Bild Thema Licht kaum erkennbar)

7. Metallissimus (pro: Gelungener Bildaufbau, schöne Stimmung / Contra: Himmel und deswegen auch das "Licht" nur zu 50% drauf, wie auch bei meinem Bild Thema Licht kaum erkennbar, Diagonale positiv wäre besser)

11. Floyd89 (kein Bild)

Meine Wertung für die Jokerrunde:

1. ironrabuman
2. RheinLinse
3. Radfahrerin
4. SlamDunker
5. dmkdmkdmk
6. MrPipi
7. Jebus

(Wer mehr zu seinem Foto hören will, kann mich gerne anschreiben.)

Hier erstmal das Ergebnis von Tag 6:

1) metallissimus (1,56)
2) dmkdmkdmk (1,67)
3) Rheinlinse (3,33)
4) SlamDunker (3,89)
6) ironrabuman (5,44)
7) Floyd89 (4,22)
7) Radfahrerin (5,78)
8) Jebus (7,11)
9) MrPipi (8)

Mfg

Conny

Hier noch das Ergebnis von Tag 7:

1) metallissimus (3,11)
2) MrPipi (3,33)
3) Rheinlinse (3,44)
4) dmkdmkdmk (3,56)
5) ironrabuman (3,78)
6) SlamDunker (4,11)
7) Radfahrerin (4,56)
8) Jebus (7)
11) Floyd89 (11,11)

Mfg

Conny

Und der Sieger heißt:

dmkdmkdmk!!!

Meinen Glückwunsch! Und vielen Dank an alle die durchgehalten haben!

Die Platzierungen im Einzelnen:

1) dmkdmkdmk (2,75)
2) Rheinlinse (3,06)
3) ironrabuman (3,52)
4) metallissimus (4,08)
5) MrPipi (5,27)
6) Radfahrerin (5,48)
7) SlamDunker (5,49)
8) Floyd89 (6,44)
9) Jebus (6,75)

Mfg

Conny